Hallo,
ich habe vor ein Debian System von einem 32bit System auf ein 64Bit umzuziehen.
Festplatte raus und wieder rein wird ja sicher nicht funktionieren. Oder doch?
Was kann ich machen, damit ich so wenig wie möglich Arbeit habe ?
Gruß,
Pcace
[SOLVED]von 32bit System auf 64 Bit System umziehen?
[SOLVED]von 32bit System auf 64 Bit System umziehen?
Zuletzt geändert von pcace am 17.06.2015 16:14:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: von 32bit System auf 64 Bit System umziehen?
Am besten über eine Neuinstallation, weil nicht so einfach [1] (das ist vor multiarch, jetzt dürfte es noch etwas komplizierter sein). Sichere dir deine Paketliste via get-selections [2] und installiere die Pakete dann erneut.
[1] https://wiki.debian.org/Migrate32To64Bit
[2] https://wiki.debian.org/ListInstalledPackages
Edit: Wenn System = Hardware ist siehe bitte die weiteren Antworten. Wenn du aus einem 32 bit Debian ein 64 bit Debian machen willst, würde ich neuinstallieren (s.o.).
[1] https://wiki.debian.org/Migrate32To64Bit
[2] https://wiki.debian.org/ListInstalledPackages
Edit: Wenn System = Hardware ist siehe bitte die weiteren Antworten. Wenn du aus einem 32 bit Debian ein 64 bit Debian machen willst, würde ich neuinstallieren (s.o.).
Zuletzt geändert von cronoik am 05.05.2015 18:10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!
Was meinst du hier mit "System"? Ist damit die Debianinstallation oder der Computer gemeint?
Wenn du ein x86_32-Debian aus einem x86_32-PC in einen x86_64-PC verpflanzen willst, dann könnte das, abhängig von der verbauten Hardware, tatsächlich einfach durch Festplattentausch funktionieren. Dann liefe aber natürlich auf deinem x86_64-PC das x86_32-Debian.
Für alles andere müsstest du präziser werden.
Wenn du ein x86_32-Debian aus einem x86_32-PC in einen x86_64-PC verpflanzen willst, dann könnte das, abhängig von der verbauten Hardware, tatsächlich einfach durch Festplattentausch funktionieren. Dann liefe aber natürlich auf deinem x86_64-PC das x86_32-Debian.
Für alles andere müsstest du präziser werden.
Eh, warte ... wie meinst du das? Du möchtest das bestehende 32-Bit-Debian gerne auf 64-Bit-Hardware weiterbetreiben?pcace hat geschrieben:Festplatte raus und wieder rein wird ja sicher nicht funktionieren. Oder doch?
Doch ... das wäre so einfach ... zumindest theoretisch. Du hast dann natürlich weiterhin ein 32-Bit-Debian und kannst die 64-Bit-Hardware nicht voll ausnutzen.
Einige Details müssten angepasst werden ... z.B. die Netzwerkkarte, oder ggf. der Grafiktreiber ...
Edit: hikaru war schneller ...
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
Ja,
dann habe ich mich zu ungenau ausgedrückt. Ich habe hier einen 32bit debian auf einer 32 bit kiste, leider steigt da (glaube ich) so langsam die hardware aus. Also möchte ich das gleiche Debian in einem neuen Rechner weiter laufen lassen.
Da darin ein LVM läuft und ich das vor Jahren eingerichtet habe und nicht mehr wirklich weis was ich da alles gemacht habe, dachte ich, dass es das einfachste ist, einfach alle Platten in den neuen Rechner zu hängen und gut ist...
Gruß
dann habe ich mich zu ungenau ausgedrückt. Ich habe hier einen 32bit debian auf einer 32 bit kiste, leider steigt da (glaube ich) so langsam die hardware aus. Also möchte ich das gleiche Debian in einem neuen Rechner weiter laufen lassen.
Da darin ein LVM läuft und ich das vor Jahren eingerichtet habe und nicht mehr wirklich weis was ich da alles gemacht habe, dachte ich, dass es das einfachste ist, einfach alle Platten in den neuen Rechner zu hängen und gut ist...
Gruß
Das sollte im Prinzip so einfach möglich sein.
Zeig doch bitte mal die Ausgabe von lspci für beide Rechner!
Zeig doch bitte mal die Ausgabe von lspci für beide Rechner!
Und ja, es funktioniert so einfach...
Ich habe rein garnichts geändert und das System läuft wieder
Danke!
Ich habe rein garnichts geändert und das System läuft wieder
Danke!