Das leidige Thema - apt-get oder aptitude für dist-upgrade?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dirk11

Das leidige Thema - apt-get oder aptitude für dist-upgrade?

Beitrag von dirk11 » 06.05.2015 11:14:59

Tachchen Leute,

eine Quell ewiger Diskussionen ;-)
Was ich zum Thema finden konnte, habe ich gelesen, auch die "Empfehlung" von Debian. Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich alle meine dist-upgrades bisher mit aptitude gemacht habe. Das hat auch eigentlich immer problemlos funktioniert. Mir gefällt das mit aptitude einfach besser, weil ich mehr _sehe_, was das System machen will. Ich nutze auch sonst ausschließlich aptitude (und manchmal dpkg).

Die Frage aller Fragen:

1. Gibt es Leute wie mich, die aptitude anstelle von apt-get bevorzugen und auch hierbei aktiv benutzen?
2. Hat hier schonmal jemand ehrliche Probleme bekommen, weil er aptitude beim Upgrade von Wheezy auf Jessie genommen hat?

DerChris
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Das leidige Thema - apt-get oder aptitude für dist-upgra

Beitrag von DerChris » 06.05.2015 12:31:14

Moin,

ich bin vor ein paar Jahren von apt-get auf aptitude umgestiegen und benutze es seitdem ausschließlich und vollkommen problemfrei.
Allerdings steht meine sources.list eh auf testing. Daher hab ich keine Erfahrungsberichte, was ein "großes" full-upgrade von Wheezy auf Jessie angeht.
Zuletzt geändert von DerChris am 06.05.2015 15:43:53, insgesamt 1-mal geändert.
bookworm & sway

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 06.05.2015 12:44:35

Ich glaube schon, dass die Entwickler sich etwas dabei denken, wenn sie so eine Empfehlung geben. Der Grund war, wenn ich mich richtig erinnere, dass apt-get Abhängigkeiten besser auflösen kann.
Und es ist doch kein Problem, für das Upgrade einmal apt-get zu verwenden. Danach kannst du ja für die normalen Updates wieder aptitude nehmen.

Falls du aber unbedingt aptitude nehmen willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zur Sicherheit ein Image der Systempartition zu ziehen und es auszuprobieren. Auch Erfahrungsberichte anderer werden dir da nicht viel helfen. Deren Systeme werden kaum zu 100% identisch mit deinem sein.

Emess

Beitrag von Emess » 06.05.2015 13:07:19

Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2

http://www.emess62.de

Dogge

Beitrag von Dogge » 06.05.2015 13:08:18

OT: Ich benutze weder apt-get noch aptitude sondern apt. :D
Debian Testing + Gnome | Linux-Anfänger seit 04/2003
http://files.mdosch.de/2014-07/0xE13D657D.asc

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 06.05.2015 13:13:58

Emess hat geschrieben:Das gibt sich nicht wirklich was.
http://www.linux-community.de/Internal/ ... ude-Teil-1

Ja, das ist schon klar. Eigentlich ist es egal, was man nutzt, apt-get, aptitude oder beides abwechseln.
Tatsache ist aber, dass die Debian-Entwickler für das Upgrade von Wheezy auf Jessie explizit apt-get empfehlen.

https://www.debian.org/releases/stable/ ... ng.de.html
Die empfohlene Art, ein Upgrade von vorherigen Debian-Veröffentlichungen durchzuführen, ist die Verwendung des Paketverwaltungswerkzeuges apt-get. In früheren Veröffentlichungen wurde aptitude für diesen Zweck empfohlen, jedoch bieten neueste Versionen von apt-get vergleichbare Funktionalitäten und haben zusätzlich gezeigt, dass sie die gewünschten Upgrade-Resultate mit höherer Beständigkeit erreichen.
Zuletzt geändert von Radfahrer am 06.05.2015 13:15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 06.05.2015 13:14:40

Dogge hat geschrieben:OT: Ich benutze weder apt-get noch aptitude sondern apt. :D
Ja, das tun apt-get und aptitude auch. :wink:

novalix

Beitrag von novalix » 06.05.2015 17:22:23

dirk11 hat geschrieben: 1. Gibt es Leute wie mich, die aptitude anstelle von apt-get bevorzugen und auch hierbei aktiv benutzen?
2. Hat hier schonmal jemand ehrliche Probleme bekommen, weil er aptitude beim Upgrade von Wheezy auf Jessie genommen hat?
1. Ja
2. Nein, ymmv
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 06.05.2015 17:29:23

aptitude seit mindestens lenny, und Hörensagen wie von Radfahrer hilft nicht wirklich für eine Aufklärung irgendwelcher Gerüchte ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Livingston

Beitrag von Livingston » 06.05.2015 17:37:39

Ich habe seit Jahren keine Probleme mit aptitude und nutze es seitdem durchgängig. Wenn es mal Schwierigkeiten gab, lag es daran, dass ich zu viele Quellen in der sources.list hatte und das Pinning falsch eingestellt hatte. Typischer Fall von selbst schuld und da konnten weder apt-get noch aptitude helfen.
Generell verlasse ich mich darauf, dass aptitude Bestandteil des stable-Zweiges von jessie ist und benutze es beherzt weiter.

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 06.05.2015 17:46:00

TRex hat geschrieben:... aptitude seit mindestens lenny, und Hörensagen wie von Radfahrer hilft nicht wirklich für eine Aufklärung irgendwelcher Gerüchte ;)
Inwiefern Hörensagen und welche Gerüchte?

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 06.05.2015 18:00:19

Radfahrer hat geschrieben:Ich glaube schon, dass die Entwickler sich etwas dabei denken, wenn sie so eine Empfehlung geben. Der Grund war, wenn ich mich richtig erinnere, dass apt-get Abhängigkeiten besser auflösen kann.
Keine belastbaren Aussagen, das mein ich. Soll auch kein Vorwurf sein. Gäbe es nun einen Bugreport oder ein konkretes, nachvollziehbares Beispiel, wo aptitude versagt hat, sähe das nun ganz anders aus (man sollte den Bugreport dann natürlich verlinken). Woran ich mich erinnere (was keinen deut besser ist), sind Threads, wo es darum ging, dass apt-get eine Situation besser gelöst hat, während aptitude vermutlich noch 100k Vorschläge in petto hatte, die es besser fand (als die vermutlich beste Lösung). Muss ich aber leider kontern mit der Möglichkeit, auf das ncurses interface zu wechseln und dort interaktiv (ohne Abbruch des eigentlichen Vorgangs) kaputte Pakete ausfindig zu machen und das Problem direkt zu lösen. Wenn apt-get das von selbst kann und im Schnitt aller Problemstellungen besser da steht, ist das in Ordnung. Nur müsste man für einen objektiven Vergleich zwei identische Systeme parallel mit apt-get und aptitude pflegen, und dazu ist wohl niemand über mehrere Versionswechsel von debian bereit ;)
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 06.05.2015 19:27:15

@TRex
Deswegen hatte ich noch einmal nachgesehen und in meinem späteren Beitrag ja noch einmal direkt aus der Debian-Installationsanleitung zitiert, in der apt-get empfohlen wird.
Ob es nun tatsächlich Probleme macht, wenn man aptitude benutzt oder nicht... wer weiß.
Ich sehe aber auch keinen Grund, unbedingt entgegen der Empfehlung aptitude statt apt-get zu benutzen, nur, weil man es unbedingt anders machen will.
Ich bin da ganz brav und höre einfach auf die Entwickler.
Und so viel mehr Mühe bereitet es ja nicht, statt aptitude full-upgrade ein apt-get dist-upgrade zu tippen. Wenn ich richtig gezählt habe, ist es sogar ein Zeichen weniger. :mrgreen:

dirk11

Beitrag von dirk11 » 06.05.2015 21:44:40

Radfahrer hat geschrieben:ja noch einmal direkt aus der Debian-Installationsanleitung zitiert, in der apt-get empfohlen wird.
Und ich habe explizit schon vorher geschrieben, dass mir die Empfehlung bekannt ist. Wiederholung macht es nicht besser und beantwortet vor allem meine Frage bzw. den thread-Anlass nicht.
Ob es nun tatsächlich Probleme macht, wenn man aptitude benutzt oder nicht... wer weiß.
Also weißt du es nicht. Wozu frage ich eigentlich in Start-postings explizit nach Leuten mit eigenen Erfahrungen und nicht nach Leuten, die Hörensagen und bekannte Fremdquellen zitieren?
Ich sehe aber auch keinen Grund, unbedingt entgegen der Empfehlung aptitude statt apt-get zu benutzen, nur, weil man es unbedingt anders machen will.
Nun, das du ihn nicht siehst, heisst ja noch lange nicht, dass es den Grund nicht gibt.
Ich bin da ganz brav und höre einfach auf die Entwickler.
Und ich bin Individualist und hinterfrage Dinge.

reba

Beitrag von reba » 06.05.2015 21:50:09

Warum macht eigentlich keiner mehr Backups, wenn er das System hochziehen will?
Und warum macht keiner ein image seiner Installation, mit dem er dann rumprobieren kann?

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 06.05.2015 21:51:19

dirk11 hat geschrieben: Wozu frage ich eigentlich in Start-postings explizit nach Leuten mit eigenen Erfahrungen
Kein Ding, kannst du haben.

Meinung A:
Ich habe aptitude benutzt und hatte keine Probleme.

Meinung B:
Ich habe aptitude benutzt und hatte Probleme.

Hat dir das jetzt geholfen?
dirk11 hat geschrieben:Und ich bin Individualist und hinterfrage Dinge.
Tja, nur offensichtlich bist du nicht in der Lage, aufgrund von vorhandenen Informationen eigene Entscheidungen zu treffen. Das ist dann natürlich blöd für den Individualismus.
Aber das kommt vielleicht noch, wenn du etwas älter bist. :wink:

Thema erledigt. Danke für die Aufmerksamkeit. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Radfahrer am 06.05.2015 21:57:21, insgesamt 2-mal geändert.

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 06.05.2015 21:53:58

reba hat geschrieben:Warum macht eigentlich keiner mehr Backups, wenn er das System hochziehen will?
Und warum macht keiner ein image seiner Installation, mit dem er dann rumprobieren kann?
Ich mache das. Ist eigentlich das normale Vorgehen. Aber manche Leute kommen halt nicht drauf.
Ich entscheide auch selber, was ich tue, und frage nicht andere nach ihrer Meinung, obwohl ich sie gar nicht hören will. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Radfahrer am 06.05.2015 22:00:59, insgesamt 1-mal geändert.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 06.05.2015 21:54:23

Radfahrer hat geschrieben:Aber das kommt vielleicht noch, wenn du etwas älter bist. :wink:
War die Spitze nun notwendig?

Radfahrer

Beitrag von Radfahrer » 06.05.2015 21:57:58

TRex hat geschrieben:
Radfahrer hat geschrieben:Aber das kommt vielleicht noch, wenn du etwas älter bist. :wink:
War die Spitze nun notwendig?
Waren die Spitzen von dirk11 mir gegenüber notwendig?
Wie war das noch mit dem Wald und dem Rufen?

Aber keine Angst, war das letzte Mal, dass ich auf dirk11 geantwortet habe.

dirk11

Beitrag von dirk11 » 06.05.2015 22:10:00

Radfahrer hat geschrieben:Waren die Spitzen von dirk11 mir gegenüber notwendig?
Ich habe nüchtern und trocken geantwortet. Du sollst nicht nur lesen, sondern auch verstehen.
Die "Spitze" hat mich auch gar nicht gestört, sie offenbart eh nur dein gestörtes Verhältnis zur Kommunikation. Mehr gestört hat mich, dass Du mit Deinem Meinung A Meinung B meine ernstgemeinte Frage verlächerlichst. Du bist respektlos. Aber man kann auch anderen keinen Respekt erweisen, wenn man selbst nie welchen bekommt, ist schon klar.
Aber keine Angst, war das letzte Mal, dass ich auf dirk11 geantwortet habe.
Danke, endlich!

Aber Du hast mal wieder eindrucksvoll bewiesen, daß Du a) keine Meinung neben deiner eigenen duldest und du b) den Sinn eines Forum nicht verstanden hast. Na ja, womit auch...

novalix

Beitrag von novalix » 08.05.2015 11:41:29

Die
TRex hat geschrieben: ... Möglichkeit, auf das ncurses interface zu wechseln und dort interaktiv (ohne Abbruch des eigentlichen Vorgangs) kaputte Pakete ausfindig zu machen und das Problem direkt zu lösen
ist in meinen Augen das Killerfeature von aptitude. Hat auch seine Grenzen, ist bei mir aber seit Jahren der eingewöhnte Workflow.
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

Ibex

Beitrag von Ibex » 08.05.2015 13:19:19

Wen Du undbedingt Beispiele willst:

Ich hatte beim upgrade kaputte Abhänigkeiten aufgrund von Fremdquellen, die aber weder apt-get noch aptitude lösen konnte. apt-get hat das allerdings sofort festgestellt und auch korrekt die problematischen Pakete gelistet, während apttiude endlos weiter angeboten hat nach alternativen Lösungen zu suchen, ohne je eine zu finden.

Ich habe auch eine Zeit testing genutzt, und da anfangs immer aptitude full-upgrade verwendet, und es traten öfter Fälle auf, wo aptitude mir den halben Desktop entfernen wollte, um Abhänigkeiten zu lösen. Zwar gab es dann meist unter den alternativ vorschlägen auch weniger radikale Lösungen, apt-get hat diese Fälle dann aber ganz ohne alternativen viel besser gelöst. Gelegentlich hatte ich aber auch den umgekehrten Fall, das ein alternativ Vorschlag von aptitude besser war.

Mein Eindruck ist, das aptitude zwar flexibler und funktionsreicher ist, apt-get aber zuverlässiger. Ich würde für ein Versionsupgrade daher den Empfehlungen der Entwickler folgen. Schon allein weil die dann vermutlich das upgrade auch eher mit apt-get getestet haben. Wenn Du es genau wissen willst, lässt sich das aber doch recht einfach ausprobieren. Wenn Du die entsprechende befehle im Terminal eingibst, sagen Dir doch beide Programme erst, was sie vor haben, bevor sie loslegen, kann man einfach vergleichen, oder sogar ein Backup anlegen und beide Möglichkeiten testen.

catdog2

Beitrag von catdog2 » 08.05.2015 13:27:48

Ich habe auch eine Zeit testing genutzt, und da anfangs immer aptitude full-upgrade verwendet, und es traten öfter Fälle auf, wo aptitude mir den halben Desktop entfernen wollte, um Abhänigkeiten zu lösen. Zwar gab es dann meist unter den alternativ vorschlägen auch weniger radikale Lösungen, apt-get hat diese Fälle dann aber ganz ohne alternativen viel besser gelöst. Gelegentlich hatte ich aber auch den umgekehrten Fall, das ein alternativ Vorschlag von aptitude besser war.
Meistens ist die 2. Lösung die bessere. Wenn man will kann man den solver aber auch umkonfigurieren, der scheint etwas seltsam voreingestellt.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Antworten