Jessy und WLAN
Jessy und WLAN
Hallo zusammen,
habe mit Wheezy gearbeitet und alles funktionierte soweit.
Firmware der WLAN Karte installiert und kann sich mit WLAN verbinden.
DVD Codecs installiert und alles gut.
Nun habe ich auf dem Laptop Jessy installiert und die Probleme gingen los.
Installation über eine Net ISO erledigt und ist auch durchgelaufen.
Firmware für die WLAN Karte instllaiert undich konnte das WLAN finden.
Manuell die IP-Adresse und den Schluessel eingeben aber Jessy akzeptiert es nicht.
Es erscheint immer wieder eine Feld zur Kennworteingabe.
Da gleiche hatte ich bei Kubuntu.
Ich vermute daß es an diesem daemlichen Networkmanager liegt.
Arbeite auch mit Open Suse und dort habe ich den Networkmanager deaktiviert.
Ich würde interfaces anpassen und den Networkmanager bei Jessy entfernen aber dann könnte ich mit dem Laptop nicht mal schnell in andere WLAN verbinden.
Wer weiß denn Rat?
Ich haette bei Wheezy bleiben sollten, never changing running system
Gruß,
vnn
habe mit Wheezy gearbeitet und alles funktionierte soweit.
Firmware der WLAN Karte installiert und kann sich mit WLAN verbinden.
DVD Codecs installiert und alles gut.
Nun habe ich auf dem Laptop Jessy installiert und die Probleme gingen los.
Installation über eine Net ISO erledigt und ist auch durchgelaufen.
Firmware für die WLAN Karte instllaiert undich konnte das WLAN finden.
Manuell die IP-Adresse und den Schluessel eingeben aber Jessy akzeptiert es nicht.
Es erscheint immer wieder eine Feld zur Kennworteingabe.
Da gleiche hatte ich bei Kubuntu.
Ich vermute daß es an diesem daemlichen Networkmanager liegt.
Arbeite auch mit Open Suse und dort habe ich den Networkmanager deaktiviert.
Ich würde interfaces anpassen und den Networkmanager bei Jessy entfernen aber dann könnte ich mit dem Laptop nicht mal schnell in andere WLAN verbinden.
Wer weiß denn Rat?
Ich haette bei Wheezy bleiben sollten, never changing running system
Gruß,
vnn
Re: Jessy und WLAN
Hi,
Da hast Du wohl in Deinen Einstellungen etwas vermurkst. Noch ein Eintrag in der Interfaces ?
Gruß orcape
...das dämliche Ding funktioniert so was von problemlos.Ich vermute daß es an diesem daemlichen Networkmanager liegt.
Da hast Du wohl in Deinen Einstellungen etwas vermurkst. Noch ein Eintrag in der Interfaces ?
NW-Manager-Allgemeine Einstellungen-Alle Benutzer dürfen sich mit dem Netzwerk verbinden (aktiviert) ???Es erscheint immer wieder eine Feld zur Kennworteingabe.
Gruß orcape
Danke für die Antwort.
Die Interfaces ist leer.
Das gleiche Phaenomen habe ich bei Linux Mint und Kubuntu festgestellt.
Nun würde ich die WLAN Karte in Vedacht haben aber unter Wheezy und Squeeze funktioniert die WLAN Karte.
Bei der Installation wird die WLAN Karte nicht erkannt und ich muss ide Firmware nachinstallieren.
Treiber b43 für eine Broadcom Karte vom Dell 610.
Wenn der Treiber installiert ist arbeitet die Karte und ich kann die WLAN Netze finden.
Nur eben unter Jessy, Kubuntu und Mint kommt immer wieder die Kennworteingabe.
Vielleicht werde ich alle Daten noch in die Interfaces eintragen aber Sinn macht dies ja nicht.
So kann man nicht unter verschiedenen WLAN Netzen wählen.
Noch irgendeine Idee?
P.S.: K-Wallet ist bereits entfernt.
Gruss,
vnn
Die Interfaces ist leer.
Das gleiche Phaenomen habe ich bei Linux Mint und Kubuntu festgestellt.
Nun würde ich die WLAN Karte in Vedacht haben aber unter Wheezy und Squeeze funktioniert die WLAN Karte.
Bei der Installation wird die WLAN Karte nicht erkannt und ich muss ide Firmware nachinstallieren.
Treiber b43 für eine Broadcom Karte vom Dell 610.
Wenn der Treiber installiert ist arbeitet die Karte und ich kann die WLAN Netze finden.
Nur eben unter Jessy, Kubuntu und Mint kommt immer wieder die Kennworteingabe.
Vielleicht werde ich alle Daten noch in die Interfaces eintragen aber Sinn macht dies ja nicht.
So kann man nicht unter verschiedenen WLAN Netzen wählen.
Noch irgendeine Idee?
P.S.: K-Wallet ist bereits entfernt.
Gruss,
vnn
Zuletzt geändert von vnn am 06.05.2015 10:48:50, insgesamt 1-mal geändert.
Erst mal nennt es sich Jessie und nicht Jessy. Bitte zukünftig beachten.
Trag mal in /etc/network/interfaces folgendes ein. Ersetze evtl. wlan0 durch deine WLAN-Netzwerkkarte z.B. eth1:
Bitte sicherheitshalber mal booten.
Wenn es nicht geht poste interessante Ausgaben von:
Trag mal in /etc/network/interfaces folgendes ein. Ersetze evtl. wlan0 durch deine WLAN-Netzwerkkarte z.B. eth1:
Code: Alles auswählen
auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wireless-mode Managed
wpa-ssid Name-des-WLAN
wpa-psk Passwort-des-WLAN
Wenn es nicht geht poste interessante Ausgaben von:
Code: Alles auswählen
iwconfig
ifconfig -a
iwlist wlan0 scanning
route -n
lspci -knn (WLAN-Karte und zwei Folgezeilen)
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde demnächst versuchen ob Jessie sich mit dem WLAN (über den Networkmanager) verbinden kann wenn kein WLAN Kennwort eingetragen ist.
Anschliessend werde ich die Interfaces anpassen aber das gefällt mir nicht, da ich dann mit dem Laptop nicht zu anderen WLAN Netzen wechseln könnte.
Melde mich wieder wenn ich weitere Infos habe.
Sowie schon Danke für die Unterstützung.
Gruss,
vnn
Ich werde demnächst versuchen ob Jessie sich mit dem WLAN (über den Networkmanager) verbinden kann wenn kein WLAN Kennwort eingetragen ist.
Anschliessend werde ich die Interfaces anpassen aber das gefällt mir nicht, da ich dann mit dem Laptop nicht zu anderen WLAN Netzen wechseln könnte.
Melde mich wieder wenn ich weitere Infos habe.
Sowie schon Danke für die Unterstützung.
Gruss,
vnn
- Emess
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Entweder Networkmanager (empfohlen) oder Interfaces.
Beides zusammen geht nicht.
Beides zusammen geht nicht.
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
http://www.emess62.de
Debian Bookworm KDE Plasma 5x Kernel 6.1.0-21-amd64 (64-bit)
Notebook HP ZBook 17 G2
Quadro K3100M/PCIe/SSE2
http://www.emess62.de
Das ist schon klar mit dem Networkmanager.
Habe einen Tip erhalten daß ich folgendes ausführen soll:
apt-get install wireless-tools
Stimmt das?
Gruß,
vnn
Habe einen Tip erhalten daß ich folgendes ausführen soll:
apt-get install wireless-tools
Stimmt das?
Gruß,
vnn
Schaden solltes es eigentlich nicht.apt-get install wireless-tools
Eigentlich sind das nur Tools zum prüfen von WLAN-Funktionen.
Gruß orcape
Das sind veraltete tools zur Konfiguration von Wlan, die entsprechenden Schnittstellen wären vor kurzem eh schon fast aus dem Kernel geflogen. Aktuell ist iwEigentlich sind das nur Tools zum prüfen von WLAN-Funktionen.
iw list zeigt Informationen über die installierten Geräte, iw dev wlan0 scan sucht nach Netzwerken, iw dev wlan0 link zeigt Signalstärke und so an, wenn man verbunden ist, usw.
Doch zum testen macht das sehr wohl Sinn.Vielleicht werde ich alle Daten noch in die Interfaces eintragen aber Sinn macht dies ja nicht.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
An ip (iproute2) statt ifconfig (net-tools) sowie iw (iw) statt iwconfig (wireless-tools) kann ich mich auch nicht gewöhnen. Wollen wir hoffen, dass die alten Programme noch etwas erhalten bleiben. Das mit der /etc/network/interfaces solltest du definitiv testen.
Hoffentlich nicht, diese tools sind sehr inkonsistent in ihrer Bedienung, teilweise sehr unübersichtlich und tonnenweise "neuerer" Kernel Features können die eh nicht mehr abbilden. Selbst ipv6 ist da eher lieblos reingepatcht.Wollen wir hoffen, dass die alten Programme noch etwas erhalten bleiben.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Dann werde ich mich wohl umgewöhnen müssen. Solang nicht der Vim irgendwann rausgworfen wird soll mir alles egal sein.
Nun habe ich einiges ausprobiert:
In der Datei des Networkmanager true gewählt damit er die interfaces Einträge zulässt.
Leider ohne Erfolg.
Die wireless-tools waren bei Debian 8 mit installiert. Diese habe ich entfernt aber dies brachte auch keinen Erfolg.
Nun habe ich das WLAN ohne Verschluesselung auf dem Zugriffspunkt eingerichtet.
Selbst dann konnte ich keine Verbindung herstellen.
Ich gebe es nun mit Jessie auf und arbeite mit Wheezy weiter: Never changing running System!
Anbei nochmal die WLAN Einzelheiten:
Broadcom BCM 4318 [AirForce 54] 802.11.a/b PCI Express Transceiver Rev 02
Firmware Update über apt.get mit den Paketen
firmware-b43-installer
firmware-b43legacy-installer
Wer noch etwas weiss kann mir ja noch Hilfe geben.
Danke
vnn
In der Datei des Networkmanager true gewählt damit er die interfaces Einträge zulässt.
Leider ohne Erfolg.
Die wireless-tools waren bei Debian 8 mit installiert. Diese habe ich entfernt aber dies brachte auch keinen Erfolg.
Nun habe ich das WLAN ohne Verschluesselung auf dem Zugriffspunkt eingerichtet.
Selbst dann konnte ich keine Verbindung herstellen.
Ich gebe es nun mit Jessie auf und arbeite mit Wheezy weiter: Never changing running System!
Anbei nochmal die WLAN Einzelheiten:
Broadcom BCM 4318 [AirForce 54] 802.11.a/b PCI Express Transceiver Rev 02
Firmware Update über apt.get mit den Paketen
firmware-b43-installer
firmware-b43legacy-installer
Wer noch etwas weiss kann mir ja noch Hilfe geben.
Danke
vnn
- northernstar
Moin,
ich weiss zwar nicht was Du da machst, ich habe auch keine große Ahnung, ich weiss aber dass man mir hier mit einem Ähnlichen Problem schon mal ganz toll im Forum geholfen hat...
viewtopic.php?t=131545&p=844579
LG und viel Glück
[P.S.: Und sollte es nun nicht klappen dann kann ich Dir nur den CONCEPTRONIC 54 Mbps Wireless USB 2.0 adapter empfehlen (meiner sieht genau so aus: http://www.amazon.de/Conceptronic-C300R ... B000WGJ36O ), damit kann selbst meine Kaffeemaschine ins Netz ... oder vielleicht gibt es neuere Hardware -> die für Linux gedacht ist.]
ich weiss zwar nicht was Du da machst, ich habe auch keine große Ahnung, ich weiss aber dass man mir hier mit einem Ähnlichen Problem schon mal ganz toll im Forum geholfen hat...
viewtopic.php?t=131545&p=844579
LG und viel Glück
[P.S.: Und sollte es nun nicht klappen dann kann ich Dir nur den CONCEPTRONIC 54 Mbps Wireless USB 2.0 adapter empfehlen (meiner sieht genau so aus: http://www.amazon.de/Conceptronic-C300R ... B000WGJ36O ), damit kann selbst meine Kaffeemaschine ins Netz ... oder vielleicht gibt es neuere Hardware -> die für Linux gedacht ist.]
Linux, GNU, Debian is... so much more than an OS... it' s when people stick together, an invincible community... just call it quality.
Danke für Deine Antwort.
Ich habe es aber aufgegeben.
Ich bleibe bei Wheezy da funktioniert alles.
Bei Jessie erkenne ich ja auch alle WLANs nur daß der Laptop sich nicht verbinden lässt und einen neuen WLAN Stick kaufe ich bestimmt nicht.
Gruss,
vnn
Ich habe es aber aufgegeben.
Ich bleibe bei Wheezy da funktioniert alles.
Bei Jessie erkenne ich ja auch alle WLANs nur daß der Laptop sich nicht verbinden lässt und einen neuen WLAN Stick kaufe ich bestimmt nicht.
Gruss,
vnn
Jetzt nur mal so, ähnliches hat mich auch schon fast zur Verzweiflung gebracht...
Bei verschiedenen Eingabefeldern hatte ich noch ein Leerzeichen am Ende, das die ganze Eingabe ungültig gemacht hat. Bis ich da mal drauf gekommen bin.... Vor allem bei den Netzwerkeinstellungen, alles stimmt.... bis auf das Leerzeichen....
Bei verschiedenen Eingabefeldern hatte ich noch ein Leerzeichen am Ende, das die ganze Eingabe ungültig gemacht hat. Bis ich da mal drauf gekommen bin.... Vor allem bei den Netzwerkeinstellungen, alles stimmt.... bis auf das Leerzeichen....