Nicht benutzte Pakete mitlöschen
Nicht benutzte Pakete mitlöschen
Hallo,
Wenn ich häufiger mal ein Programm installiere installiert dieses meistens dutzende von weiteren Paketen. Wenn ich nun dieses Programm deinstallieren will, wird nur das eine Paket deinstalliert. Die mitinstallierten Pakete bleiben auf dem Rechner. Da ich dies auf einer recht kleinen SSD mache, nervt es mich besonders, dass so viele ungenutzte Pakete mein Speicher nehmen. Gibt es eine Möglichkeit die mitinstallierten Pakete gleich mit zu löschen?
- ChrizZly
Wenn ich häufiger mal ein Programm installiere installiert dieses meistens dutzende von weiteren Paketen. Wenn ich nun dieses Programm deinstallieren will, wird nur das eine Paket deinstalliert. Die mitinstallierten Pakete bleiben auf dem Rechner. Da ich dies auf einer recht kleinen SSD mache, nervt es mich besonders, dass so viele ungenutzte Pakete mein Speicher nehmen. Gibt es eine Möglichkeit die mitinstallierten Pakete gleich mit zu löschen?
- ChrizZly
Re: Nicht benutzte Pakete mitlöschen
Ein
löscht nur das Paket.
Ein
löscht auch die Konfigurationen.
Konfigurationsdateien (dotfiles) im home-Verzeichnis muss man aber immer von Hand löschen.
Nicht mehr benötigte Pakete kannst du z.B. mit deborphan finden. Musst du nachinstallieren. Dann mittels
löschen
Außerdem würde ich dir noch einen Blick auf debfoster empfehlen.
Code: Alles auswählen
apt-get remove <Paketname>
Ein
apt-get purge <Paketname>
Konfigurationsdateien (dotfiles) im home-Verzeichnis muss man aber immer von Hand löschen.
Nicht mehr benötigte Pakete kannst du z.B. mit deborphan finden. Musst du nachinstallieren. Dann mittels
apt get remove $(deborphan)
Außerdem würde ich dir noch einen Blick auf debfoster empfehlen.
Es gibt auch noch den Standardbefehl:
deborphan findet jedoch mehr verwaiste Pakete.
apt-get autoremove
Interessant!Radfahrer hat geschrieben:Code: Alles auswählen
apt get remove $(deborphan)
Funktioniert das auch:
apt get purge $(deborphan)
Zuletzt geändert von guennid am 06.05.2015 09:02:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich nutze auch zum löschen
und um automatisch installierte Pakete zu löschen
Das "purge" hinter "autoremove" ist wichtig, falls ein extra Programm auch Konfigurationsdateien angelegt hat. Leider gibt es kein Befehl, wie
Somit ist wirklich alles sauber
apt-get purge PAKETNAME
apt-get autoremove --purge
apt-get autopurge
Weißt du warum deborphan mehr entfernt? Ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt. autoremove entfernt ja alle automatisch installierten Pakete ohne Installationsgrund (oder sollte das zumindest tun).uname hat geschrieben:Es gibt auch noch den Standardbefehl:deborphan findet jedoch mehr verwaiste Pakete.Code: Alles auswählen
apt-get autoremove
Wenn deborphan nun mehr entfernt als autoremove heißt das ja, dass entweder autoremove nicht ordentlich funktioniert, oder dass deborphan Pakete entfernt die womöglich doch noch nützlich wären.
Dass deborphan mehr entfernt, kann man meiner Meinung nach eigentlich nicht sagen. Es findet, soweit mir bekannt, lediglich verwaiste libs, die autoremove nicht immer findet. Die - bisher allerdings getrennte - Kombination beider Methoden hat hier immer fehlerfrei funktioniert.Weißt du warum deborphan mehr entfernt?
Dass man bei autoremove genau hinschauen sollte, versteht sich.
Grüße, Günther
deborphan scheint mindestens auch noch Übergangspakete (hier Jessie) wie z.B. apache2.2-common und linux-image-486 zu erkennen, die unter Jessie nicht mehr benötigt werden aber eben noch existieren.hikaru hat geschrieben:Weißt du warum deborphan mehr entfernt?
Als ich vor Jahren noch deborphan benutzt hatte, bin ich in Schwierigkeiten gekommen. Letztendlich musste ich dann einiges wieder zurückinstallieren. Ich habe deborphan mal gerade, testweise, wieder installiert - und wenn ich so sehe, was mir das alles anzeigt, würde mich ein ´aptitude purge -s $(deborphan)´ wiederum in Schwierigkeiten bringen; beispielsweise wäre meine shell (zsh) dann weg, und noch so einiges, was ich brauche. Das ist ja dann wohl eher erheiternd...
guennid hat geschrieben:Es findet, soweit mir bekannt, lediglich verwaiste libs, die autoremove nicht immer findet.
Die Existenz verwaister Libs ist mMn Ausdruck einer grundsätzlichen Fehlbehandlung von Übergangspaketen in Debian.uname hat geschrieben:deborphan scheint mindestens auch noch Übergangspakete (hier Jessie) wie z.B. apache2.2-common und linux-image-486 zu erkennen, die unter Jessie nicht mehr benötigt werden aber eben noch existieren.
Nehmen wir als Beispiel Openoffice/Libreoffice:
openoffice.org-writer war in Squeeze ein "richtiges" Paket mit Inhalt. In Wheezy war es ein inhaltlich leeres Übergangspaket, das libreoffice-writer als Abhängigkeit hat. Nach dem dist-upgrade auf Jessie hat man nun ein verwaistes openoffice.org-writer, das man ohne Krücken wie deborphan oder zu Fuß nicht mehr los wird.
Ich fände es konzeptuell sauber, wenn Jessies libreoffice-writer im Konflikt zu openoffice.org-writer (in der Wheezy-Version) stünde. Leider scheint Debian das aber generell nicht so zu handhaben.
Würde man es tun, dann würde man im Verlauf zweier dist-upgrades alle verwaisten Pakete loswerden und hätte zwischendurch jeweils ein inhaltlich nutzloses Übergangspaket, das aber im Grunde niemandem weh tut.
Hm, gerade mal ausprobiert.guennid hat geschrieben: Funktioniert das auch:Code: Alles auswählen
apt get purge $(deborphan)
apt-get remove $(deborphan) sagt mir:
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
libegl1-mesa-drivers libnet1 libopenvg1-mesa
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
libegl1-mesa-drivers* libnet1* libopenvg1-mesa*
Logo. Aber solange die Summe der zu entfernenden Pakete der Zahl der gelisteten entspricht, sollte das doch in Ordnung sein - oder?Man achte auf die Sternchen. Wäre ich vorsichtig mit.
Das Sternchen hängt apt-get hier beim PURGEN an jedes Paket, wenn ich recht sehe. Nur beim "nackten" removen macht es das nicht.
Grüße, Günther.