Debian 8
Debian 8
Hallo,
habe Debian 8 über Netzwerk CD installiert, leider ohne Netzwerk da für mein USB-Stick (mobile-Internet) kein Treiber verfügbar war.
Habe mittlerweile das richtige .deb Paket. Nur wie installiere ich dieses rlt Paket??? Habe weder Oberfläche noch Terminal!!
Wäre auch nett wenn mir jemand mitteilen könnte wie sich die aktuellste Oberfläche nennt bzw. wie ich die gleich installiere ohne Terminal
Vielen Dank im Voraus
habe Debian 8 über Netzwerk CD installiert, leider ohne Netzwerk da für mein USB-Stick (mobile-Internet) kein Treiber verfügbar war.
Habe mittlerweile das richtige .deb Paket. Nur wie installiere ich dieses rlt Paket??? Habe weder Oberfläche noch Terminal!!
Wäre auch nett wenn mir jemand mitteilen könnte wie sich die aktuellste Oberfläche nennt bzw. wie ich die gleich installiere ohne Terminal
Vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von nooby0815 am 08.05.2015 02:38:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Debian 8
Wie? "Weder Oberfläche noch Terminal"? Was hast du denn auf dem Bildschirm?
Heruntergeladene Pakete installierst du mit:
dpkg -i DATEINAME.deb
Heruntergeladene Pakete installierst du mit:
dpkg -i DATEINAME.deb
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
Hallo,
na den root Bildschirm ähnlich wie bei Dos oder suse.
na den root Bildschirm ähnlich wie bei Dos oder suse.
Fein, das ist doch auch ne Konsole. Mehr "GUI" ist auf ner Netinstall auch nicht drauf.
aha, danke dir.
ich hoffe der findet dann auch die .dep wenn ich einen USB-Stick verwende oder muss ich den dev/ von hand eingeben?
Vielleicht weist du auch wie ich den rlt (Netzwerk) starte. Ist schon lange her das ich sowas machte !
ich hoffe der findet dann auch die .dep wenn ich einen USB-Stick verwende oder muss ich den dev/ von hand eingeben?
Vielleicht weist du auch wie ich den rlt (Netzwerk) starte. Ist schon lange her das ich sowas machte !
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ist das jetzt ein UMTS-Stick (dann müssten es mehr als ein Paket sein) oder ein WLAN-STick?nooby0815 hat geschrieben:Vielleicht weist du auch wie ich den rlt (Netzwerk) starte. Ist schon lange her das ich sowas machte !
Mounte einfach den USB-Stick und navigiere in das entsprechende Verzeichnis.nooby0815 hat geschrieben:aha, danke dir.
Bezeichnug der Partition des USB-Sticks ermitteln:
Code: Alles auswählen
fdisk -l
mount /dev/sdc1 /media/usb
dpkg -i /media/usb/ggfweitereOrdner
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!
vielen Dank für die Hilfeversuche !!!
Ich habe mich für eine Neuinstallation entschieden da dies die leichtere Variante scheint . Leider habe ich noch immer das selbe Problem.
Ich versuche Debian 8 (Netzwerk CD) über den Huawai E173 USB-Internet-Stick zu installieren da ich kein Lan habe.
Bei der ersten Installation bekam ich die folgende Meldung:
"Die fehlende Firmware Dateien sind rtl_nic/rtl8168e-3.fw"
Die entsprechende .deb Datei habe ich gefunden und auf einen USB Stick kopiert.
(firmware-realtek_0.36+wheezy.1_all.deb)
---mittlerweile ersetzt durch firmware-realtek_0.43_all.deb--
Bei erneuten Installation fand Debian alles automatisch.
Nun bekomme ich diese Meldung:
"Die automatisch Netzwerkkonfiguration ist fehlgeschlagen.
Ihr Netzwerk benutzt möglicherweise nicht das DHCP-Protokoll."
(Diese Meldung und das .deb Paket bezieht sich wahrscheinlich auf das Onboard Lan, das ich ja nicht nutzen kann)
Nun meine Frage : wie finde ich heraus welche .deb ich für den Stick benötige. Für Lan gibt es eins, somit denke ich dann auch für WLan .
Ist vielleicht auch ein kleiner Tip für andere Neulinge: erst mal die entsprechenden .deb(s) auf USB-Stick ziehen. erspart manche Tipperei in der Konsole.
Ich habe mich für eine Neuinstallation entschieden da dies die leichtere Variante scheint . Leider habe ich noch immer das selbe Problem.
Ich versuche Debian 8 (Netzwerk CD) über den Huawai E173 USB-Internet-Stick zu installieren da ich kein Lan habe.
Bei der ersten Installation bekam ich die folgende Meldung:
"Die fehlende Firmware Dateien sind rtl_nic/rtl8168e-3.fw"
Die entsprechende .deb Datei habe ich gefunden und auf einen USB Stick kopiert.
(firmware-realtek_0.36+wheezy.1_all.deb)
---mittlerweile ersetzt durch firmware-realtek_0.43_all.deb--
Bei erneuten Installation fand Debian alles automatisch.
Nun bekomme ich diese Meldung:
"Die automatisch Netzwerkkonfiguration ist fehlgeschlagen.
Ihr Netzwerk benutzt möglicherweise nicht das DHCP-Protokoll."
(Diese Meldung und das .deb Paket bezieht sich wahrscheinlich auf das Onboard Lan, das ich ja nicht nutzen kann)
Nun meine Frage : wie finde ich heraus welche .deb ich für den Stick benötige. Für Lan gibt es eins, somit denke ich dann auch für WLan .
Ist vielleicht auch ein kleiner Tip für andere Neulinge: erst mal die entsprechenden .deb(s) auf USB-Stick ziehen. erspart manche Tipperei in der Konsole.
Zuletzt geändert von nooby0815 am 08.05.2015 02:41:21, insgesamt 2-mal geändert.
Realtek ist deine LAN-Karte, die hat mit dem Stick absolut nichts zu tun.
Und die automatische Netzwerkkonfiguration bringt dir gar nichts ... denn du bist noch in keinem Netzwerk, das konfiguriert werden könnte. Du musst erst eine Verbindung zum Netzwerk aufbauen, und zwar zum Internet.
Die gute Nachricht: es geht mit deinem Stick:
viewtopic.php?f=13&t=142488
Die schlechte Nachricht: Ich habe keine Ahnung wie.
Lies dir erst mal diesen Text durch:
http://www.linux-hardware-guide.de/2013 ... ck-usb-2-0
und prüfe, ob deine Log-Ausgaben so ähnlich aussehen.
Bitte ahme die Konfigurationsanleitungen dort nicht blind nach - ich habe keine Ahnung, ob sie unter Debian 8 noch nötig sind. Aber du brauchst gewiss das Paket "usb-modeswitch" inklusive sämtlicher Abhängigkeiten. Wichtig ist, dass der Stick erkannt wird und du ihn in den richtigen Modus schalten kannst.
Soweit ich den Foren-Thread oben verstanden habe, wird die Verbindung dann mit ppp aufgebaut. Dazu brauchst du das Paket "ppp" und das Paket "pppconfig" zur vereinfachten Konfiguration. Soweit ich mich entsinne, fragt "pppconfig" schon bei der Installation die Verbindungsdaten ab, es wäre also sinnvoll, wenn der Surf-Stick dann läuft und im richtigen Modus ist.
Das dürfte auf einige Tipperei und Kopiererei im Konsolenfenster hinauslaufen. Da hast du dir mit der Netinstall-CD nicht wirklich einen Gefallen getan. Mit einer Installer-DVD und grafischer Oberfläche ginge das bequemer.
Und die automatische Netzwerkkonfiguration bringt dir gar nichts ... denn du bist noch in keinem Netzwerk, das konfiguriert werden könnte. Du musst erst eine Verbindung zum Netzwerk aufbauen, und zwar zum Internet.
Die gute Nachricht: es geht mit deinem Stick:
viewtopic.php?f=13&t=142488
Die schlechte Nachricht: Ich habe keine Ahnung wie.
Lies dir erst mal diesen Text durch:
http://www.linux-hardware-guide.de/2013 ... ck-usb-2-0
und prüfe, ob deine Log-Ausgaben so ähnlich aussehen.
Bitte ahme die Konfigurationsanleitungen dort nicht blind nach - ich habe keine Ahnung, ob sie unter Debian 8 noch nötig sind. Aber du brauchst gewiss das Paket "usb-modeswitch" inklusive sämtlicher Abhängigkeiten. Wichtig ist, dass der Stick erkannt wird und du ihn in den richtigen Modus schalten kannst.
Soweit ich den Foren-Thread oben verstanden habe, wird die Verbindung dann mit ppp aufgebaut. Dazu brauchst du das Paket "ppp" und das Paket "pppconfig" zur vereinfachten Konfiguration. Soweit ich mich entsinne, fragt "pppconfig" schon bei der Installation die Verbindungsdaten ab, es wäre also sinnvoll, wenn der Surf-Stick dann läuft und im richtigen Modus ist.
Das dürfte auf einige Tipperei und Kopiererei im Konsolenfenster hinauslaufen. Da hast du dir mit der Netinstall-CD nicht wirklich einen Gefallen getan. Mit einer Installer-DVD und grafischer Oberfläche ginge das bequemer.
das ist mir schon klar , leider gibt es im Moment noch keine andere ISO von Debian 8. Oder ist die Heute raus gekommen? Gleich mal nach schauen
Also ich hab's ja noch nicht ausprobiert, aber bisher hab ich das hier für die fertigen ISOs gehalten, vom 26.4., dem Veröffentlichungsdatum:
http://cdimage.debian.org/debian-cd/8.0 ... 4/iso-dvd/
(die erste DVD sollte reichen)
http://cdimage.debian.org/debian-cd/8.0 ... 4/iso-dvd/
(die erste DVD sollte reichen)
Ok Ok,
ich nehme alles zurück, die ISO's sind ja gut versteckt und mehrere Versionen. Ich holl mir gleich mal die AMD64 runter und versuchs mit dieser.
Ich bleib aber am Ball. Mich interessiert es wie man die Net-CD mit dem Usb-Internet-Stick zum laufen bringt. Schon deshalb interessant da man ja die Pakete auswählen kann die man möchte. Somit keine unnötiger Balast.
Wenn noch wer Ideen hat bezüglich E173 , darf sich ruhig melden. Sollte ich es geschaft haben. Schreib ich auch die Lösung hier rein
Und Danke nochmal allen die sich Mühe gegeben haben zu helfen.
Keine Angst ich lese mir die Links durch. War nicht umsonst !!!
ich nehme alles zurück, die ISO's sind ja gut versteckt und mehrere Versionen. Ich holl mir gleich mal die AMD64 runter und versuchs mit dieser.
Ich bleib aber am Ball. Mich interessiert es wie man die Net-CD mit dem Usb-Internet-Stick zum laufen bringt. Schon deshalb interessant da man ja die Pakete auswählen kann die man möchte. Somit keine unnötiger Balast.
Wenn noch wer Ideen hat bezüglich E173 , darf sich ruhig melden. Sollte ich es geschaft haben. Schreib ich auch die Lösung hier rein
Und Danke nochmal allen die sich Mühe gegeben haben zu helfen.
Keine Angst ich lese mir die Links durch. War nicht umsonst !!!
Zuletzt geändert von nooby0815 am 08.05.2015 03:07:07, insgesamt 1-mal geändert.
Versuch mal, dem Installer zu sagen, dass du in den Experten Modus möchtest, da kannst du auch etliches auswählen und einstellen. Den meisten "Ballast" holst du dir aber mit einer Desktopumgebung an Bord, und die möchtest du vermutlich haben.nooby0815 hat geschrieben:Schon deshalb interessant da man ja die Pakete auswählen kann die man möchte.
Insbesondere möchtest du vermutlich den "Network Manager" haben, der lässt dich Internetverbindungen bequem auf dem Desktop konfigurieren.
- Blackbox
Ist doch alles Gefrickel, die einfachste Methode ist es in deinem Fall ist, gleich das Netinstall ISO mit der unfreien Firmware zu laden.
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... etinst.iso
Dann sollte auch dein Stick problemlos erkannt werden.
Debian legt zwar höchsten Wert auf Freiheit, leider interessiert dies die meisten Hersteller immer noch nicht.
http://cdimage.debian.org/cdimage/unoff ... etinst.iso
Dann sollte auch dein Stick problemlos erkannt werden.
Debian legt zwar höchsten Wert auf Freiheit, leider interessiert dies die meisten Hersteller immer noch nicht.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14
Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!
-
Du brauchst folgende Pakete: libdbus-1-3nooby0815 hat geschrieben:Wenn noch wer Ideen hat bezüglich E173 , darf sich ruhig melden. Sollte ich es geschaft haben. Schreib ich auch die Lösung hier rein
libpcap0.8
libuniconf4.6
libwvstreams4.6-base
libwvstreams4.6-extras
ppp
usb-modeswitch
usb-modeswitch-data
wvdial
Dann musst du in /etc/udev/rules.d/40-usb_modeswitch.rules folgende Zeile hinzufügen (zumindest ich hatte damals Probleme bzgl. des Umschaltens des USB-Sticks)
# eigene udev-Regeln für UMTS-Sticks
ACTION=="add", SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="12d1", ATTRS{idProduct}=="1446", RUN+="/usr/sbin/usb_modeswitch -v 12d1 -p 1446 -M '55534243123456780000000000000011062000000100000000000000000000'"
ACTION=="add", SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="12d1", ATTRS{idProduct}=="1436", RUN+="/bin/bash -c 'modprobe option && echo 12d1 1436 > /sys/bus/usb-serial/drivers/option1/new_id'"
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!
nooby0815, wenn du die Pakete alle auf der netinstall findest, hast du leichtes Spiel und kannst dir die DVD sparen.
Und Blackbox müsste noch verraten, von welcher Firmware er redet ...
Und Blackbox müsste noch verraten, von welcher Firmware er redet ...
libuniconf4.6
libwvstreams (beide)
usb-modeswitch
usb-modeswitch-data
wvdial
fehlen auf der Net-CD , sollte aber kein Problem sein diese auf einen USB-Stick zu packen!
Dankeschön , ich versuch es denn mal, heute wird das leider nichts mehr
libwvstreams (beide)
usb-modeswitch
usb-modeswitch-data
wvdial
fehlen auf der Net-CD , sollte aber kein Problem sein diese auf einen USB-Stick zu packen!
Dankeschön , ich versuch es denn mal, heute wird das leider nichts mehr