Nach Upgrade auf Jessie Xorg und/oder Xfce Probleme

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Cyborgeagle
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Nach Upgrade auf Jessie Xorg und/oder Xfce Probleme

Beitrag von Cyborgeagle » 02.05.2015 00:57:52

Prinzipiell scheint das Upgrade unfallfrei durchgelaufen zu sein. Es kamen keine Fehlermeldungen auf. Nach dem Upgrade habe ich auch alle obselten Pakete mit Konfigurationsdateien entfernt. Das System startet auch ohne Probleme. Nach dem Login ist das Verhalten aber nicht mehr so wie vorher bei Wheezy.
Ich benutze Debian als Desktopsystem auf meinem Laptop. Zuhause ist er an einer Dockingstation angeschlossen. Vorher hat er nach dem Login die beiden externen Monitore automatisch auf die jeweils max. Auflösungen eingestellt und sie als erweiterten Desktop konfiguriert. Das ist jetzt nach dem Upgrade nicht mehr so. Nach jedem Neustart muss ich jetzt manuell die Einstellungen anpassen. Habe da irgendwie Xorg in Verdacht. Weiss aber nicht so genau, wo ich da ansetzen muss.

Bei Xfce habe ich zwei Probleme:
- Desktophintergrund lässt sich nicht ändern
- Drucker Menu ist nicht mehr zu sehen unter Einstellungen

Cyborgeagle

Re: Nach Upgrade auf Jessie Xorg und/oder Xfce Probleme

Beitrag von Cyborgeagle » 04.05.2015 07:07:31

Also ich habe mal versucht X -configure auszuführen, aber das scheint nicht erfolgreich zu sein. Hier mal das Xorg.0.log dazu. Konnte auch keine Xorg.conf finden.

http://nopaste.debianforum.de/38499

Cyborgeagle

Beitrag von Cyborgeagle » 04.05.2015 10:13:43

Ok habe jetzt rausbekommen, dass wohl randr die Konfiguration automisch übernimmt?
Es ist aber keine 45custom_xrandr-settings vorhanden. Werde evtl. mal nachher versuchen, manuell eine zu erstellen, falls keine anderen Tipps hier kommen.

Taomon
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Taomon » 05.05.2015 08:30:34

Hi,
Cyborgeagle hat geschrieben:Your xorg.conf file is /root/xorg.conf.new
was ergibt

Code: Alles auswählen

lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2
Gruß Taomon
Bitte gelegentliche Schreibfehler übersehen. Ich habe ADHS. Danke.

Cyborgeagle

Beitrag von Cyborgeagle » 05.05.2015 14:25:21

Taomon hat geschrieben:Hi,
Cyborgeagle hat geschrieben:Your xorg.conf file is /root/xorg.conf.new
http://nopaste.debianforum.de/38501
Irgendwas Ungewöhnliches fällt mir nicht auf.
Taomon hat geschrieben:was ergibt

lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2
Gruß Taomon

00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Core Processor Integrated Graphics Controller [8086:0046] (rev 02)
	Subsystem: CLEVO/KAPOK Computer Device [1558:0512]
	Kernel driver in use: i915

Cyborgeagle

Beitrag von Cyborgeagle » 06.05.2015 11:48:12

Vielleicht eine Beobachtung, die noch hilfreich sein könnte. Wenn ich den Laptop nicht an der Dockingstation starte, dann fährt er ganz normal hoch und konfiguriert sogar automatisch das Display auf die richtige Auflösung. An der Dockingstation scheint das Problem zu sein, dass das Laptopdisplay nicht aufomatisch deaktiviert wird auch wenn der Laptop zugeklappt ist. Nach dem Login habe ich nämlich mal den Laptop aufgeklappt, weil ich immer über den Umweg des deaktivieren und aktivieren der externen Monitore in den Anzeigeeinstellungen diese konfigurieren muss. Dabei ist mir aufgefallen das direkt nach dem Login und dann aufklappen des Laptops alle 3 Displays gleichzeitig aktiv sind, was der Grafikchip eigentlich gar nicht beherrschen sollte. Das können erst spätere Intel Chips meiner Information nach.
Ich hab in im Homeordner durch arandr zwei Scripts, die die Konfiguration theoretisch richtig ausführen würden. Kann man bei Start irgendwie festlegen, dass er beim Start entweder das eine oder das andere ausführt?

Antworten