[Erledigt] Konsole: Anmeldung als root nicht möglich

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
geier22

[Erledigt] Konsole: Anmeldung als root nicht möglich

Beitrag von geier22 » 04.05.2015 22:28:05

ich werd nochmal verrückt: :oops: :oops: :oops: :oops:
Jetzt der 3. Installationsversuch, der glatt durchläuft, und jedesmal, wenn ich die Konsole aufmache und mich als root anmelden will,
kommt

Code: Alles auswählen

su: Fehler bei der autentifizierung
Hab von der neuen Jessie -DVD installiert, da ich erstmal kein Internet habe.

Jetzt brauch ich wirklich Hilfe, wie ich das korrigieren kann, und wieso das zustande kommt
Zuletzt geändert von geier22 am 06.05.2015 18:18:58, insgesamt 1-mal geändert.

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Konsole: Anmeldung als root nicht möglich

Beitrag von NAB » 04.05.2015 22:54:40

Falsches Passwort? Defekte Tastatur? Komische Sonderzeichen? Kannst du dich nach Alt+Strg+F1 als root einloggen? (Zurück kommst du mit Alt+Strg+F7)

Versuch mal "sudo su". Da musst du vermutlich dein Benutzerpasswort angeben, nicht das von root.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

geier22

Beitrag von geier22 » 04.05.2015 23:14:56

hab jetzt nochmal ne installation "drübergebügelt" war mir einfach zu doof. Allerdings erstmal nur die Konsole.
NAB hat geschrieben:Falsches Passwort? Defekte Tastatur? Komische Sonderzeichen?
Nee ist alles in Ordnung.
aha - in die "nackte" installation darf ich mich auch netter weise als root einloggen.
Jetzt werde ich mal versuchen, kde so zu installieren.

geier22

Beitrag von geier22 » 05.05.2015 00:33:08

5. Installation mit nur der 1. DVD: Alles geht. :?: :?:
Offensichtlich ist da irgendetwas schiefgelaufen, mit der 2. DVD. Dort wollte der Installer nur
10 Datein holen, hat dann immer erst gemeckert und dann einfach weitergenmacht. (wahrscheinllich ein Root-Feindliches Trojanisches Pferd :P )
wie auch immer - mit nur einer DVD hats geklappt.

Antworten