Update auf Debian 8 - Underrun-Errors

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Systemcrasher

Update auf Debian 8 - Underrun-Errors

Beitrag von Systemcrasher » 27.04.2015 22:18:34

Hall Leute, nach dem gestrigen Update von wheezly auf Debian 8 werde ich mit folgender Fehlermeldung regelecht bombardiert:

Code: Alles auswählen

/var/log/syslog.1:Apr 27 00:41:08 Amilo kernel: [  358.233542] [drm:i9xx_set_fifo_underrun_reporting] *ERROR* pipe A underrun
/var/log/syslog.1:Apr 27 00:41:08 Amilo kernel: [  358.299155] [drm:i9xx_set_fifo_underrun_reporting] *ERROR* pipe A underrun
Diese Medlungen kommen, wenn ich eine TTY-Konsole öffne, ein Arbeiten in einer solchen ist damit unmöglich.
Diese Fehlermeldungen kommen auch gleich nach dem Start, bevor X startet.

Und: Das System schaltet ständig plötzlich ab, aber Druck auf den Power-Knopf und ich bin genau an der Stelle wo ich vorher war, in Sekundenschnelle (d.h., alle Daten bleiben im Speicher, nur die CPU schaltet ab). Im "normalen" X-Modus keine Abschaltung.

Was könnte die Ursache sein und wie kann ich das Problem lösen?

Vielleicht noch als Info: Während des Upgrade brach die Installation aufgrund mangelndem Plattenplatz ab (es fehlten nur noch ein paar MB Pakete).
Das Problem löste ich durch apt-get clean, dann dpkg --configure -a, apt-get -f install
, apt-get diskupgrade. Das ganze mehrmals wiederholt, bis autoclean funzte.
Danach Neustart und erneut update/dist-upgrade.

2 Pakete werden noch "zurückghalten".

pferdefreund

Re: Update auf Debian 8 - Underrun-Errors

Beitrag von pferdefreund » 28.04.2015 06:05:55

Welche ? Ich weiß zwar nicht, was die Ursache ist, aber aufgrund von fehlenden Paketen kann da schon irgendwas inkonsistent sein.

Systemcrasher

Beitrag von Systemcrasher » 29.04.2015 22:15:23

Was mir gerade noch auffiel: Offensichtlich verwendet Debian seit dem Update 2 unterschiedliche Repos: wheezly und squeeze: Ist das normal bei Upgrade auf 8.0?

Ich glaue eher nicht....
pferdefreund hat geschrieben:Welche ? Ich weiß zwar nicht, was die Ursache ist, aber aufgrund von fehlenden Paketen kann da schon irgendwas inkonsistent sein.

Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  db5.1-util phonon-backend-vlc
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 2 nicht aktualisiert.
Noch was fällt mir auf:

mplayer spielt meinen sender nicht mehr:

mplayer http://188.94.97.90/rockland.mp3
mplayer: error while loading shared libraries: libdvdnavmini.so.4: cannot open shared object file: No such file or directory
Das sollte so eigentlich nicht sein.

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 29.04.2015 22:36:37

Die Fehlermeldung habe ich auch ... aber nur einmal beim Systemstart. Hier ist der passende Bugreport (unergiebig & harmlos):
https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=81711
Systemcrasher hat geschrieben:Was mir gerade noch auffiel: Offensichtlich verwendet Debian seit dem Update 2 unterschiedliche Repos: wheezly und squeeze: Ist das normal bei Upgrade auf 8.0?
Nein, das ist nicht normal. Räum erst mal deine /etc/apt/sources.list auf und schau dann, dass du das unterbrochene Upgrade zuende bringst.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

Systemcrasher

Beitrag von Systemcrasher » 04.05.2015 16:39:14

NAB hat geschrieben: Räum erst mal deine /etc/apt/sources.list auf und schau dann, dass du das unterbrochene Upgrade zuende bringst.
Hab ich getan und Update zu Ende gebracht.

Nur: Jetzt komme ich nicht mal mehr mit LAN ins Netz, gelegentlich empfange ich mal ein paar KB an Daten, das ist alles.

Insofern kann ich da nicht mehr aktualisieren. :(

Auf dem Amilo hab ich noch die Crunchbang-Installation, die zu updaten traue ich mich im Moment nicht. Im Moment bin ich an einem noch älteren Rechner, da gab es keine Probleme. Allerdings hab ich da nur die Grundrepos drin, die bei der Installation dabei waren. Nicht mal Multimediakrams.

Bzgl. Amilo bin ich im Moment mit meinen Ideen am Ende. :(

cronoik
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von cronoik » 04.05.2015 16:47:20

Systemcrasher hat geschrieben:Was mir gerade noch auffiel: Offensichtlich verwendet Debian seit dem Update 2 unterschiedliche Repos: wheezly und squeeze: Ist das normal bei Upgrade auf 8.0?
Squeeze ist Debian 6.X und Wheezy ist Debian 7.X. Wahrscheinlich hast du jetzt einen ganz schönen Mischmasch. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten. Die einfache Variante ist neuinstallieren. Die komplexere ist die Probleme nach und nach zu beseitigen.

cat /etc/apt/sources.list

apt-show-versions
Ist dort ein Desktop installiert? Welcher? Wie verbindest du dich mit dem Internet?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

reinhart
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Update auf Debian 8 - Underrun-Errors - Amilo?

Beitrag von reinhart » 13.06.2015 21:22:24

Ach sch*** das Update von 7 auf 8 funzte ohne Auffälligkeiten bei mir aber dann dachte ich jo mach mal 8 drauf (als saubere Instalation) das Netbook machte danach weniger zicken ... dachte ich.
Dann DVD auf USB Stick - Installation OK - aber nach dem ersten Start gleicher Fehler

[drm:i9xx_set_fifo_underrun_reporting] *ERROR* pipe A underrun
und aus ist die Kiste. Endlich nach langem suchen hier auch einen "AMILO" Leidensgenossen gefunden m) einer Lösung bin ich auch nicht näher gekommen außer das ich eventuell Debian 7 nehme.

Unter der Konsole ist eine Längere Sitzung nicht möglich aber unter X kann ich mir auch noch dmesg ohne Probleme antun.
dort ist auch noch zusätlich ein gleiches/weiteres Problem aufgetaucht.

[drm:i9xx_set_fifo_underrun_reporting] *ERROR* pipe A underrun
[drm:i8xx_irq_handler] *ERROR* pipe A underrun
Wie schon beschrieben unter X läuft alles nur wenn ich mit STRG+ALT+F1 (oder 2...) auf die Konsole gehe dann stürzt das System ohne weitere Meldungen einfach ab (für mich als n00b xD)

ach so der Fehler taucht in der "dmesg" erst nach

[drm] Driver supports precise vblank timestamp query.
vgaarb: device changed decodes: PCI:0000:00:02.0,olddecodes=io+mem,decdes=io+mem:owns=io+mem
auf.
Es scheint sich dabei um den VGA controler zu handeln.
So wie ich das verstanden habe kann man nu den Fehler einfach abschalten ... damit ist der Treiber aber noch nicht gefixt oder wie oder was?

Update: Das System fährt nicht mehr runter ... bleibt irgendwo hängen keine Ahnung wo man das im system sehen kann was da passiert ist. ;-(
wo ist das Fido denn hin

Antworten