@Patsche
LXQt habe ich auh bereits getestet (Ende vorletztes Jahr unter PCLinuxOS- Beta Version) und auch ich finde es ganz ok. Unter gtk-2 Dateimanager wenn Du einen Ordner mit einen sehr kurzen Namen markierst hast markiert es bis am Ende des letzten Buchstabes. Unter Qt markiert es den Ordner über die ganze Zeile so lange wie der längste Namen eines anderen Ordners, oder Datei, wenn Du " Listenansicht " gewählt hast.
Finde ich störend wenn man auf eine leere Fläche im Dateimanger kurz klicken will um alles zu demarkieren. Der Rest ist sehr gut verträglich für den Anfang.
Qt-5 finde ich als das beste für die anzeigen bis jetzt, hat eine sehr schöne aufgeräumte UI und vor allem sehr funktionell.
inne hat geschrieben:Xfce auf der GTK3-Engine ist doch ok. Ich hatte das mal am laufen und konnte jetzt nichts negatives finden...
Was sind die Nachteile und was stört dich daran?
Als erstes musst Du von mir wissen, bin keineswegs konservativ oder gar gegen neues. Vorausgeschickt als Beispiel, mit der alte Mehrzweckzange konntest fest halten, Nägel ziehen und bis ca. 2 mm Stahldrähte abschneiden, mit der neue und moderne kannst nur noch fest halten und bis ca. 1.5 mm Stahltdrähte abschneiden, dafür hat sie keine rote Griffe mehr, sondern das ganze ist in schwarz. Gegen genau solche " Modernisierungen " bin ich und finde es ätzend.
1. Installiere
[deb]gthumb[/deb] und gucks Dir an... findest Du das funktionell und selbst klärend?
2. Hast Du die Unterschiede der Programmier Möglichkeiten vom Dialog bereits fest stellen können? So viel ich weiss hat man unter gtk-3 viel ein paar Optionen weniger. Warum will wohl " Audacious " zu gtk-2 zurück?
4. Ich nutze Bluefish, unter gtk-2 war der Dialog, speichern unter... oder öffnen alphabetisch aufgereiht und die Ordner wie die Einstellung des Desktops, zuoberst, die Ordner Theme in der Liste im linkes Frame entsprach dem Gesamt Thema > nun zwingen sie einem ihre grässliche Icons Theme auf wie die des gthumb.
5. Öffne file-roller und klicke auf einer stelle rechts der Symbolleiste und unmittelbar danach auf einen Menutitel.
6. Im wxWidget (Ordner Dialoge) mit der rechte Maustaste klicken, die Optionen sind immer noch sehr beschränkt. Hätten sie lieber gtk-2 mit mehr Funktionen ausgestattet, aus diesem Beispiel, Rechte Maustaste Klck auf einen Ordner > Neuen Ordner; Ordner Löschen; Ordner umbenennen usw. auch auf Dateien anwendbar. Anstatt nun wirklich grässliche schwarze Icons zu basteln und alles zu verstecken, Menu und Nützlichkeite.
7. Es kommt mir so vor, " Wir müssen mit dem modernisieren-zeitgemäss-(schrott) mithalten, pfuschen auf die schnelle was hin und mit den frickeln daran"
8. Noch ein paar andere Sachen, die Liste würde zu lange werden, weil das was ich vermute zusammenhängend ist, ein Stichwort, Mozilla Standards und Gnome-(> 3.xx)
9. Die andere Denkart von solchen Entwickler, früher gab man auf Nützlichkeit und Leichtgewichtiges, und doch ansehnlich wert. Heuer will denkt man alles was ansehnlich ist nützlich, und keiner interessiert wie die Mehrheit darüber denkt oder gerne möchte.
10. Zeitverschwendung, warum? Weil anstatt die Zeit für ausgereiftes zu investieren um Feinschliffe zu geben in was neues "verschlimmert und nix verbessert" zu entwickeln verschwendet wird. Ich sehe es eben nicht als Weiterentwicklung, weil es was neues ist. Seit ca. 3 Jahren basteln die schon an dem gtk-3 rum, weiss noch als der gtk-3 Audacious raus kam, grässlich, schon damals fühlte ich ungutes.
Auf jeden Fall werde ich diese Woche, oder in nächster Zeit mein Testing entweder auf LXDE gänzlich umstellen (muss da einiges konfigurieren) und zugleich gibt es eine Trinity Distri, die auf Debian-8 basiert, diesen Trinity will noch testen in wie fern das Envoriment mit Testung kompatibel ist. Wegen Trinity und Systemd Libs hatte ich letztes Jahr wegen eine Konqueror Lib ständig einen Paketfehler in Synaptik, resp. im System.
Wenn letzteres gut klappt wird das Envoriment Trinity werden und mit meinen bevorzugte " noch " gtk-2 apps und vom KDE- > 4 und unabhängige Qt apps ausgestattet werden.
Ob so schnell gtk-2 zu ende neigt glaube ich nicht, weil zu viele Apps Entwickler immer noch gerne auf gtk-2 setzen.
Ach, wollte mir kurz halten...
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.