Hallo Foum,
ich habe auf meinem Debian 7-vServer ein Problem, sobald ich von root mit su auf einen anderen User wechsel.
Links, wo normalerweise "root@server:pfad#" steht, steht nurnoch "$", und wenn ich mit Pfeiltaste hoch/runter die benutzen Befehle durchgehe schreibt er nur "^[[A^[[B^[[C^[[D" in die Konsole, der aktuelle Pfad wird auch nicht angezeigt.
Sobald ich mit su root wieder auf den Root-User gehe und mit PW bestätige, steht wieder root@server:pfad# und ich kann die Befehle mit der Pfeiltaste durchwechseln.
Sudo ist nicht installiert, ich nutze Putty für den Zugriff.
Wie kann man dieses Verhalten umgehen?
Danke schonmal, ich hoffe die Frage kommt nicht zu oft, ich weiß aber auch schlicht nicht wonach ich suchen soll.
Komisches Verhalten nach su
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Komisches Verhalten nach su
Sieht so aus als ob /etc/profile oder .bashrc nicht richtig verarbeitet werden. Falls du bisher "su username" benutzt hast, versuch es mal mit "su - username".
Gruß
Gruß
Vermutlich hast du die Login-Shell verstellt. Was gibtin besagter Shell aus?
Willkommen im Forum!
Gruss Cae
Code: Alles auswählen
$ which $0
Willkommen im Forum!
Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.
—Bruce Schneier
Code: Alles auswählen
$ grep bash /etc/passwd
Die Reduktion "bash -> dash" ist an sich eine gute Idee, für "menschliche User" ist es nicht ganz so angenehm, da die ganzen Komfortfunktionen (wie eben history (Pfeiltasten), C-a, C-e, C-k etc. ) fehlen.
-
wenns nur manchmal benötigt wird, einfach nach su bash eingeben und man hat die gewohnte shell. Mach ich auf der maloche auch immer bei einigen Servern so, da hab ich auch nur die sh oder sowas.
Danke, mittlerweile habe ich den User gelöscht da ich etwas aufgeräumt habe, bei den neu erstellten Usern habe ich dieses Problem nicht.
Sollte das irgendwie nochmal vorkommen weiß ich was ich zu tun hab
Sollte das irgendwie nochmal vorkommen weiß ich was ich zu tun hab