Planung von Backups

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
krautt

Planung von Backups

Beitrag von krautt » 02.05.2015 18:32:08

Ahoi zusammen :)

Ich habe vor kurzem Jessie auf meinen neuen Laptop gespielt und überlege mir nun ein kleines Konzept für Datensicherungen.

Ziel ist: Sicherung von "normalen" Daten wie Bilder, Dokumente (also /home); E-Mails (Thunderbird Pop3); evtl. div. Einstellungen aus /etc. Prinzipiell also gezielt bestimme Verzeichnisse sichern und kein "Rundumschlag". Sehr umfangreiche oder professionelle Lösungen erscheinen mir da etwas so weit ausgeholt. Verschlüsselt sein soll die Platte, falls sie mal verloren geht.

Datenträger: Die Sicherung möchte ich auf einer externen Platte speichern, die ich noch mit dm-crypt komplett verschlüsseln möchte.

Methode: Da ich nicht die komplette Festplatte kopieren will, fällt das vollständige Sichern des Systems raus. Ebenso sieht Bacula etwas überdimensioniert für mein Vorhaben aus. Rsync allerdings klingt interessant (alle Methoden habe ich aus dem wiki). Woanders stehen noch jede Menge Möglichkeiten/Programme/Skripts. Aber da ich wie gesagt keine professionellen Lösungen brauche, sollte das doch genügen?

Ich würde jetzt also wie gesagt die externe Platte mit dm-crypt verschlüsseln, dann mit rsync die Verzeichnisse auf die externe Platte kopieren. Ggf. würde ich mich dann mal informieren, ob das dann irgendwie automatisiert geht, also ein Befehl um das Backup von vorher festgelegten Verzeichnissen zu starten. Aber solche Skripte (?) kann man da dann immernoch erzeugen, wenn ich das richtig verstehe. Vollständig automatisierte Backups (also zB immer wenn man die Platte anschließt) möchte ich auch nicht.

Meine Fragen wären jetzt: Habe ich vergessen, etwas zu bedenken? Oder gibts sonst noch Tipps, dafür wäre ich dankbar :-)

Viele Grüße

schwedenmann

Re: Planung von Backups

Beitrag von schwedenmann » 02.05.2015 19:42:10

Hallo

Laufe da noch bestimmte Dienste mit : mysql, postgresql ?
Werden irgendwelche Verzeichnisse exportiert ?

Ansonsten eben wie schon gesagt : rsync, rsnapshot, luckybackup, fsarchiever, unisonoder auch dar.

Etwas overkill dürften: amanda, bareos, backuppc Urbackup sein

mfg
schwedenmann

P.S.
Welches Fs hast du dir denn für die externe Platte vorgestellt ?
Ich würde dir ext4, besser jfs empfehlen, auf gar keinen Fall brtfs, das ist immer trotz aller Meinungen hier im Forum immer noch beta, außer mam will kein backup.

krautt

Re: Planung von Backups

Beitrag von krautt » 02.05.2015 20:40:23

Nein, Dienste laufen keine.

Im Prinzip ist es nur Verzeichnisse kopieren denke ich.

Formatiert ist sie noch nicht, aber ich dachte eigentlich ext4. jfs kenne ich noch nciht, da muss ich mich kurz einlesen :)

Antworten