Brauche Hilfe beim DNS Server

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
DieterMing

Brauche Hilfe beim DNS Server

Beitrag von DieterMing » 01.05.2015 18:55:26

Guten Abend,

ich habe heute aus meinem alten Windows Rechner einen Linux Server gemacht, wobei ich allerdings nur ein kleines Problem habe, der DNS Server.

Wenn ich z.B. "apt-get install apache2" oder ähnliches mache, kann er den Host nicht auflösen (getestet mit "wget http://www.google.de/"). Wenn ich allerdings eine IP anpinge geht das, also muss das ja an der Namensauflösung liegen. Wo muss ich den DNS "installieren"? Überall was ich gelesen habe, meinen die das ich den Router als DNS nehmen kann. Soweit so gut, allerdings möchte ich als nächstes einen Webserver installieren und dann von allen PCs innerhalb des Netzwerks z.B. www.beispiel.de.intern oder so aufrufen können, dafür brauch ich doch auch einen DNS, oder ?

Danke ;)

DeletedUserReAsG

Re: Brauche Hilfe beim DNS Server

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.05.2015 19:33:07

Man kann die DNS-IPs z.B. in der Datei /etc/resolv.conf eintragen. Bei kleineren Netzen kann man seine Rechner in der /etc/hosts ablegen, da braucht man keinen Server zu.

DieterMing

Beitrag von DieterMing » 01.05.2015 20:41:50

Das mit der Host ist mir bewusst, aber das muss dann ja jedes mal neu gemacht werden...

WGet funktioniert nun, allerdings kann der Server nach wie vor keine Verbindung für apt herstellen. Bei der Installation hat es mich auch gewundert: Ich sollte einen Spiegelserver wählen und dann einen HTTP-Proxy eingeben. Dieses Feld habe ich leer gelassen, da ich kein Proxy nutze. Er hat aber keine Verbindung herstellen können und ich musste das "minimal" System wählen. Was kann das für einen Grund haben (vermute das deswegen apt nicht funktioniert).

Danke

guennid

Beitrag von guennid » 01.05.2015 20:54:08

Willkommen imForum!

Was hast du denn nun real gemacht?
Was ist das für ein Router?
Kennst du die IP des DNS-Servers?

Im Übrigen ist das deutlich eine Netzwerk- und keine Grundsatzfrage

Grüße, Günther

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.05.2015 20:59:31

Eigentlich sind’s zwei Fragen, die miteinander nichts zu tun haben.

Ich würde erstmal die Namensauflösung, bzw. das Problem mit apt angehen. Dazu schauen, was genau nicht funktioniert. ping debian.org geht? Wenn ja, die Datei /etc/apt/sources.list mal zeigen. Wenn nein, die Datei /etc/resolv.conf mal zeigen.

guennid

Beitrag von guennid » 01.05.2015 21:14:55

Alldieweil auch nicht klar ist, was hier unter "Server" verstanden wird: Gibt's eine grafische Oberfläche auf der Maschine? Wird ein Netzwerkmanager benutzt? Wenn nein, wäre auch der Inhalt der Datei /etc/network/interfaces interessant.

Grüße, Günther

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 01.05.2015 21:41:16

Hallo

Ein ping als root in der Konsole ping -c3 http://www.gentoo.org funktioniert ?

Wenn ja, klappt die Namnesauflösung zum Internet

Dann stimmt etwa mit der /etc/apt/sources.list nicht, wie schon @niemand vermutet

Außerdem poste mal die /ect/hosts

mfg
schwedenmann

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.05.2015 21:57:14

Anmerkung für Günther: Das Netz selbst ist ja funktionsfähig, siehe „Wenn ich allerdings eine IP anpinge geht das […]“.

guennid

Beitrag von guennid » 01.05.2015 22:18:57

Stimmt wohl. Bei mir steht der DNS-Server auch in der /etc/network/interfaces. Schleppe ich wohl seit woody überflüssigerweise mit mir rum. :wink:

Grüße, Günther

Antworten