Moin @ all
Ist es eigentlich möglich Debian auf einem USB-Stick als bootfähiges produktives (!) System zu installieren. Damit meine ich jetzt keine Live-CD mit flüchtigen Daten und Default-Einstellungen nach jedem Boot, sondern ein echtes portables System, welches insofern auf wechselnde Hardware ragiert, dass weitestgehend nur echte Debian-On-Board-Mittel (-Treiber) verwendet werden. Ich erwarte da jetzt nur, dass eine Desktop-Grundfunktionalität läuft. Sowas wie die Unterstützung von Gamer-GraKa oder irgendwelchen Soundsachen interessieren mich eher nicht. Wenns "beep" macht, ist ok, und wenn die normale Bildschirmausgabe (irgendwie so was wie ein Office-Level) funktioniert, ist es gut, und wenn sogar noch smplayer und DeadBeef klappen, wäre es natürlich super. Wichtig wäre mir, ich muss Daten speichern und bearbeiten können, z.B. mit LO, ich will natürlich auch noch im Web surfen. Und bei/nach dem Runterfahren sollte es sich so verhalten, wie ein regulär auf Platte gespeichertes Linux.... es fängt beim nächsten Start so an, wie es zuletzt aufgehört hat.
Hat vielleicht schon mal jemand dafür ein HowTo irgendwo im Web gesehen...?.... ist da was besonderes zu beachten? Ich finde irgendwie nur HowTows, die sich mit der Installation vom Stick beschäftigen, aber keines mit "auf dem Stick".
USB-Stick als "produktives System"
Re: USB-Stick als "produktives System"
Du kannst Debian auf den Stick installieren/kopieren und musst dann nur noch Grub auf den Stick installieren. Evtl. musst du dann noch die Fstab anpassen und devices rauswerfen, die es nicht mehr gibt. Dürfte aber alles auch auf wechselnden Geräten funktionieren. Einfach mal ausprobieren.