Update Debian 7 -> 8 udev Problem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
simmeone

Update Debian 7 -> 8 udev Problem

Beitrag von simmeone » 29.04.2015 20:56:46

Nabend,

ich habe da ein Problem. Ich wollte eben mein Debian 7 zu 8 upgraden. Habe das ganze wie immer gemacht, vorher geprüft, ob es irgendwelche Updates gab und diese eventuell nachgezogen. Danach habe ich die Source.lst angepaßt, die Updates geholt und danach dist-upgrade gemacht. Nun hängt der Update-Prozeß damit, daß er udev nicht aktualisieren kann, weil er der Meinung ist, mein Kernel startet mit dem neuen udev nicht. Wat nun? Ich komme nicht weiter und habe ein System, daß in einem unbestimmten Zustand ist, weil das Upgrade nicht vollständig durchläuft.

Kann jemand helfen?

PS: Vlt sollte ich noch erwähnen, es handelt sich um einen Banan-Pi.

SwenKK

Re: Update Debian 7 -> 8 udev Problem

Beitrag von SwenKK » 30.04.2015 14:22:37

Ich hatte das selbe Problem.
Udev hängt ab von initramfs und ließ sich nicht installieren, weil der alte kernel im ramfs noch lief.
Bei meinen vielen Versuchen hab ich u.a. consolekit rausgeworfen und hatte dann schon einen eingrenzbaren Fehlerbereich von
linux-image-3.16.0-4-586
initramfs-tools (0.120)
udev (215-17)

mit apt-get kam ich nicht weiter und hab dann aptitude und apt-get im Wechsel probiert.
Geholfen hat dann
aptitude reinstall udev
wobei ich die erste angebotene Konfliklösung, das Löschen von linux-image-3.16.0-4-586 initramfs-tools ausgewählt habe.
Nachdem udev installiert war habe ich sofort linux-image-3.16.0-4-586 initramfs-tools installiert, neu im recovery gebootet und gnome mit zuerst aptitude und dann nochmal mit apt-get installiert. Erst nach diesem Wechsel waren unerfüllte Abhängigkeiten weg.
Hat mich einiges an Nerven gekostet, aber jetzt funtzts.

Antworten