Hallo liebes Forum,
Ich habe gestern meinen alten Laptop neu aufgesetzt. Da war noch Windows Vista oben, jetzt läuft er mit Debian 8. Leider hab ich ein Problem mit dem Wlan.
Es ist eine Intel Wireless 5100 Karte verbaut. Ich hab die passende Firmware (firmware-iwlwifi) nachinstalliert und auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren. Allerdings nur für ein paar Minuten.
Wenn ich den Laptop starte kann ich 2-5 Minuten im Internet surfen. Dann bekomme ich immer ein timeout. Im Netzwerkmanager zeigt er zwar verbunden an aber wenn ich irgendwo hin pingen will (zb auf meinen Router) bekomme ich 'Destination host unreachable' zurück.
Ich hab auch schon gegoogelt und drei Lösungsansätze probiert:
* Ip v6 im Grub deaktiviert (GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="ipv6.disable=1" )
* options iwlwifi 11n_disable=1 in /etc/modprob/iwlwifi.conf eingetragen
* powersave deaktivieren (iw dev wlan0 set power_save off)
Leider ohne Erfolg.
Dann hab ich von einem Ubuntu (15.04) Live System gestartet und dort funktioniert alles out-of the-box. Keine Ahnung was Ubuntu anders macht als Debian.
Ich weiß nicht mehr weiter. :( Hat jemand eine Idee was noch versuchen kann? Oder wie ich zu einer vernünftigen Fehlermeldung komme?
[gelöst] Wlan funktioniert nur wenige Minuten
[gelöst] Wlan funktioniert nur wenige Minuten
Zuletzt geändert von jfss am 02.05.2015 17:00:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
Re: Wlan funktioniert nur wenige Minuten
/var/log/syslog könnte was beinhalten.
Eventuell mal nen aktuelleren Kernel aus den Backports probieren ?
Eventuell mal nen aktuelleren Kernel aus den Backports probieren ?
Du nutzt einen Network-Manager? Vielleicht macht der Probleme. Wenn du sowieso nur ein WLAN hast könntest du das WLAN manuell konfigurieren. In /etc/network/interfaces aufgeführte Netzwerkkarten werden nicht vom Network-Manager mehr konfiguriert.Im Netzwerkmanager zeigt er
Bitte wlan0, Name-des-WLAN und Passwort-des-WLAN anpassen. Das Passwort kann man auch verschlüsselt angeben. Versuch es aber erst mal in Klartext.
/etc/network/interfaces:
Code: Alles auswählen
auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wireless-mode Managed
wpa-ssid Name-des-WLAN
wpa-psk Passwort-des-WLAN
Code: Alles auswählen
service networking stop
service networking start
Wenn ich das Wlan manuell konfiguriere funktioniert es problemlos. Ist zwar nur ein Workaround aber ich kann damit leben.
Danke für die schnelle Hilfe! :)
Danke für die schnelle Hilfe! :)
Ist für mich das Beste, wo gibtIst zwar nur ein Workaround
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Grüße, Günther
-
Wäre noch gut wenn Du das erste Posting hier bearbeiten würdest und im Betreff sowas wie [erledigt] oder [solved] davor schreibstjfss hat geschrieben:Wenn ich das Wlan manuell konfiguriere funktioniert es problemlos. Ist zwar nur ein Workaround aber ich kann damit leben.
Danke für die schnelle Hilfe!
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
lg
Holger