grub lässt sich nicht installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dirk11

grub lässt sich nicht installieren

Beitrag von dirk11 » 26.04.2015 22:56:07

Nabend Leute,

irgendwie kapier' ich's nicht. Ich habe Wheezy (ja, ich will noch eine Maschine mit Wheezy aufsetzen) vor über einem Jahr auf vier Rechnern installiert. Alle mit Windows7, alle vollverschlüsselt (separates /boot). Auf Rechner fünf will es mir gerade einfach nicht gelingen, und ich verstehe nicht, wo mein Fehler ist. Also:

Rechner ist ein Fujitsu-Siemens Esprimo P771 Laptop mit Crucial M550 512GB SSD.
1. Windows 7 installiert
2. Die zweite Win7-Partition verkleinert (die 104MB Boot habe ich gelassen, die eigentlich Win7-NTFS auf 150GB verkleinert)
3. Debian 7.4.0 vom Stick installiert, hat so weit auch alles funktioniert, ABER:
Grub ist nicht da.
Grub sollte eigentlich nach /dev/sda installiert werden, aber das geht nicht. Ich deinstalliere mit aptitude, installiere neu (hake /dev/sda an), bekomme immer die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

/usr/sbin/grub-probe: Fehler: cannot find a GRUB drive for /dev/mapper/sda5_crypt. Check your device.map
Auto-detection of a filesystem of /dev/mapper/sda5_crypt failed.
Try with --recheck.
In der /boot/grub/device.map steht genau das drin, was bei den anderen Rechnern auch drinsteht:
(hd0) /dev/disk/by-id/ata-Crucial_BLABLABLA

os-prober meldet auch nur das folgende, irritierende (5x hintereinander):
umount: /var/lib/os-prober/mount: not mounted
findet also nichts, weder Win7 noch Debian.

Was ist da los?

Ach ja, ungefähre Partitionierung:
sda1 boot Prim. ntfs 105MB
sda2 Prim. ntfs 150GB
sda3 Prim. xfs 1GB (boot)
sda5 Log. Crypto_LUKS
uswusf.

dirk11

Re: grub lässt sich nicht installieren

Beitrag von dirk11 » 27.04.2015 00:18:19

Problem gelöst:
obwohl es einem als gemountet angezeigt wird, muss man in der Rettungskonsole /boot nochmal separat mounten. Dann klappt die Installation von grub sofort. Keine Ahnung, was da bei der Installation von Debian schon schiefläuft. Hatte ich noch nie...

Antworten