Server (Apache) und Perl

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bumer

Server (Apache) und Perl

Beitrag von bumer » 26.04.2015 12:08:34

Hallo,

mich würde mal interessieren inwieweit man auf Perl-Kenntnisse angewiesen ist, wenn man einen Server vernünftig administrieren will? Ich kann auf "administrieren" leider (noch) nicht präzise eingehen - habe erst vor mich intensiv mit dem Management eines Servers zu beschäftigen. Vorher wollte ich mich entsprechend mit den Werkzeugen, die man dafür benötigt, auseinandersetzen. Also wenn sonst noch etwas dafür nötig ist (außer evtl. Perl) würde ich es begrüßen wenn man mich darauf aufmerksam macht :hail:

Nochmal konkretisiert:
Braucht man Perl unbedingt? Wäre es sehr von Vorteil mit Perl umgehen zu können? Oder liegt der Fokus gar auf eine andere Programmier- / Skriptsprache? Ist sonst noch etwas exis­ten­ti­ell / von Vorteil für die Arbeit mit einem Server (gute Fähigkeiten im Umgang mit der Kommandozeile ausgeschlossen) :?:

Viele Grüße,
bumer

eggy

Re: Server (Apache) und Perl

Beitrag von eggy » 26.04.2015 13:09:46

Wie immer gibts da ne ganz klare Antwort zu: "kommt drauf an".
Etwas Perl können schadet bestimmt nicht, gehen tuts m.E. aber auch ohne. Irgendeine Scriptsprache (perl/bash/python/awk/...) sollte man aber schon kennen, grade wenn man auf Fehlersuche ist und sich zum Beispiel mal Logs umformatieren will hilft solch Wissen enorm weiter.

Was man sonst noch so braucht?
Mindestens Grundlagenverständnis in den Bereichen Netzwerk, Sicherheit, Rechtliches, Datenschutz. Das sind leider die Dinge die anfangs oft vergessen werden.

Antworten