ich versuche auf einem Server ein vollverschlüsseltes Betriebssystem neu zu installieren und nutze dazu die vom Hoster bereit gestellte Wiederherstellungskonsole, in der eine minimale Debian Instanz läuft. Da die Wiederherstellungskonsole ein Live System ist, kann ich es nicht neu starten, ohne alle Änderungen zu verlieren. Nun habe ich per modprobe dm-crypt das dm-crypt Modul geladen und es wird mittels lsmod auch angezeigt und dann versuche ich mittels
Code: Alles auswählen
cryptsetup luksFormat /dev/sda3
device-mapper: reload ioctl on failed: No such file or directory
Failed to setup dm-crypt key mapping for device /dev/sda3.
Check that kernel supports aes-cbc-essiv:sha256 cipher (check syslog for more info).
Failed to write to key storage.
Apr 24 10:23:27 h2369391 kernel: device-mapper: table: 253:0: crypt: Error creating IV
Apr 24 10:23:27 h2369391 kernel: device-mapper: ioctl: error adding target to table
async_tx cbc.ko xor.ko
Linux version 3.10.2 (root@hp) (gcc version 4.8.1 (Debian 4.8.1-10) ) #3 SMP Wed Oct 23 12:33:19 UTC 2013
Ich habe mein Problem bereits bei askubuntu (https://askubuntu.com/questions/613243/ ... cryptsetup) beschrieben, weil ich auf dem Server eigentlich ein Ubuntu-System installieren will, bin von einem Freund aber darauf aufmerksam gemacht worden, dass das Live System in der Wiederherstellungskonsole ja ein Debian System ist und ich deswegen besser hier fragen sollte.