Hi hab mal ne Frage hab folgendes bei mir installiert
2 Scsi Festplatten
die erste Disk mit id0:
hat eine primäre partition für windows xp und ne logische für daten von xp (beide fat32)
die zweite Disk id1 hat debian drauf:
hat eine primäre partition für boot (ext2)eine für swap und schliesslich eine für / (reiser)
Lilo ist in den mbr der ersten festplatte installiert.
Nun meine Frage in regelmässigen Abständen zerlegts mein Windows indem es die Fat Table
schiesst. Woran kann das liegen ???
Bei dem Pc meines Vater ist zwar nur eine Festplatte und auf der ist ebenfalls Debian und Windows Xp installiert dort läuft alles stabil seid mehreren Monaten. Allerdings hat er alles was linux anbelangt in logischen Partitionen (primär und logische fat32 für Windows XP und dann für Debian boot swap und / logisch).
Kann es sein das Windows XP sich nicht mit mehreren primär Partitionen verträgt ??
Windows XP und Debian
Windows XP und Debian
Running Debian GNU/lLinux - Testing (for life:-))
Core 2 Duo E6400
4GB Ram
Asus P5B
Asus Geforce 7300 GT
750GB 32MB Cache Seagate SATA II NCQ
500GB 16MB Cache Seagate SATA II NCQ
Terratect Cinergy DVB-C
Core 2 Duo E6400
4GB Ram
Asus P5B
Asus Geforce 7300 GT
750GB 32MB Cache Seagate SATA II NCQ
500GB 16MB Cache Seagate SATA II NCQ
Terratect Cinergy DVB-C
Re: Windows XP und Debian
Nein. Evtl. wirkliche Hardwareprobleme?dave hat geschrieben:Kann es sein das Windows XP sich nicht mit mehreren primär Partitionen verträgt ??
Also ich denk mal die Antwort ist: NEIN, das müsste winxp mittlerweile schaffen!
Ich rate folgende Einstellungen _alle_ zu checken:
/etc/fstab:
schaue ob die richtige root-Partition gemountet wird
/etc/lilo.conf:
der Eintrag boot=/dev/sda ist hoffe ich genauso wie ich ihn hab?
ansonsten auch hier: root=/dev/sdb? wobei ? richtige Partitions nummer?
Hoffe es hilft, vielleicht ist es das beste, wenn du die relevanten Auszüge der beiden Dateien hier mal preisgibst.
Gruss Scarty
Ich rate folgende Einstellungen _alle_ zu checken:
/etc/fstab:
schaue ob die richtige root-Partition gemountet wird
/etc/lilo.conf:
der Eintrag boot=/dev/sda ist hoffe ich genauso wie ich ihn hab?
ansonsten auch hier: root=/dev/sdb? wobei ? richtige Partitions nummer?
Hoffe es hilft, vielleicht ist es das beste, wenn du die relevanten Auszüge der beiden Dateien hier mal preisgibst.

Gruss Scarty
windows kommt mit mehreren systemen zurecht, jedoch sollte bei der nutzung von lilo windows in der primären partition liegen und linux einer logischen.
installierst du windows und linux in jeweils einer primären ~, so zerstört es dir bei jedem "lilo" den mbr der win-partition.
alternative: nt-bootloader
hier musst du jedoch nach jedem lilo den mbr bzw. einen verweis auf die win-part. kopieren. lilo wird hier auf der linux-boot-partition installiert und ist somit also erst nach der kopie besagter datei bootfähig.
liegt windows in der primären partition (woanders lässt es sich eh nicht installieren) und linux (oder mehrere linuxe) in weiteren logischen partitionen, so wird lilo in den mbr der 1.platte installiert. somit befindet sich dann auch das win-system im lilo-bootmenü und es gibt auch keine probleme damit.
installierst du windows und linux in jeweils einer primären ~, so zerstört es dir bei jedem "lilo" den mbr der win-partition.
alternative: nt-bootloader
hier musst du jedoch nach jedem lilo den mbr bzw. einen verweis auf die win-part. kopieren. lilo wird hier auf der linux-boot-partition installiert und ist somit also erst nach der kopie besagter datei bootfähig.
liegt windows in der primären partition (woanders lässt es sich eh nicht installieren) und linux (oder mehrere linuxe) in weiteren logischen partitionen, so wird lilo in den mbr der 1.platte installiert. somit befindet sich dann auch das win-system im lilo-bootmenü und es gibt auch keine probleme damit.