Hallo an alle, ich habe ein Problem.
Ich will mir gerne einen Partition frei machen für ein 2.System. Leider ich bei der installation so installiert das es passend für ein System ist.
Ich habe eine / Partition
danach habe ich swap Partition
und der rest ich dann bei mir home.
Kann ich nachträglich die home partition zu der / partition hinzufügen das mein System heile bleibt? Ich wollte meine hdd so ändern.
Partition System 1
Partition System 2
Partition Swap
Partition für Dateien.
Ist das noch möglich oder muss ich alles Platt machen?
home partition und / partition vereinen?
Re: home partition und / partition vereinen?
Grobe Marschrichtung:
* LiveSystem von CD booten
* Swap plattmachen
* / Partition so weit ausdehnen wie möglich
* Dateisystem von / vergrößern
* / mounten
* Inhalt der Home-Partition nach /home/ kopieren
Tja, wenn dann alles drauf passt, dann war die Sache leicht, sonst musst du mit den Daten der /home-Partition etwas jonglieren ... danach könntest du die home-Partition auch gleich löschen, musst du aber nicht.
Dein System wird sich beim nächsten Booten beschweren, dass Swap und ggf. /home fehlen. Mit Strg+D müsstest du trotzdem booten können, und kannst dann die /etc/fstab anpassen (erst mal ganz ohne Swap) und die initrd neu bauen.
* LiveSystem von CD booten
* Swap plattmachen
* / Partition so weit ausdehnen wie möglich
* Dateisystem von / vergrößern
* / mounten
* Inhalt der Home-Partition nach /home/ kopieren
Tja, wenn dann alles drauf passt, dann war die Sache leicht, sonst musst du mit den Daten der /home-Partition etwas jonglieren ... danach könntest du die home-Partition auch gleich löschen, musst du aber nicht.
Dein System wird sich beim nächsten Booten beschweren, dass Swap und ggf. /home fehlen. Mit Strg+D müsstest du trotzdem booten können, und kannst dann die /etc/fstab anpassen (erst mal ganz ohne Swap) und die initrd neu bauen.
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
- Rapho
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ok danke, ich versuche dass dann mal
Also ich würde es in einer Konsole (ohne GUI, ohne Benutzeranmeldung) als root machen. Sogar ohne Live-CD, da ja root sein HOME in /root hat
Sei z.B. /dev/sda3 die /home-Partition:
Anmelden als root
Könnte funktionieren. Muss nicht funktionieren. Eigentlich brauchst du nicht mal neu booten.
Sei z.B. /dev/sda3 die /home-Partition:
Anmelden als root
Code: Alles auswählen
umount /home
mkdir /home (also unter /)
mount /dev/sda3 /mnt (altes /home neu mounten)
rsync -av /mnt/ /home/ (altes /home nach neuem /home kopieren)
umount /mnt
vim /etc/fstab (/home rauswerfen, am besten nur auskommentieren)
reboot
- Rapho
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hallo euch,
danke euch! Ich habe es total verbockt, naja ist nicht weiter schlimm, ich hatte ja nen Usb stick zur Hand mit nem System. Habe jetzt Kubuntu und Debian installiert.
danke euch! Ich habe es total verbockt, naja ist nicht weiter schlimm, ich hatte ja nen Usb stick zur Hand mit nem System. Habe jetzt Kubuntu und Debian installiert.