[gelöst] Meine "Jessie" ist eine Domina
[gelöst] Meine "Jessie" ist eine Domina
Guten Tag zusammen,
also vorerst kann sich Debian-Jessie-64(lxde) gebauchpinselt fühlen,
da ich ihr zuliebe meine geliebte Archlinux Partition formatiert habe,
mein Xubuntu 14.04.2 LTS und mein Win7 blieben zusätzlich installiert,
somit habe ich jetzt ein triple-boot-system auf meiner SSD und bin quasi sehr zufrieden.
Aber warum muss ich unbedingt Libreoffice installiert lassen?
Habe zunächst diese http://cdimage.debian.org/cdimage/jessi ... e-CD-1.iso installiert, läuft alles bestens, ausser das man Libreoffice nicht deinstallieren darf, denn sonst hat man keinen (lxde) Desktop mehr, nachdem Neustart? Nutzername und Passwort werden abgefragt wie sonst auch, aber dann hängt der LightDM, nur das Hintergrundbild (des Anmeldefensters) ist zu sehen.
Das gleiche passiert wenn man diese http://cdimage.debian.org/cdimage/jessi ... etinst.iso installiert und dann via tasksel oder auch alles (lxde, alsa, xorg usw.) per pedes installiert.
Alles läuft prima solange man nicht den Fehler macht Libreoffice zu deinstallieren, vermute mal das dabei auch Abhängigkeiten entfernt werden die der LightDM oder das DE gerne noch hätte...?
Habe auch eine Installation im grafischen Expertenmodus (obwohl ich das eher nicht bin...) durchgeführt.
Feine Sache der Debian Installer, konnte damit Debian-Jessie LXDE ohne Libroffice installieren, aber leider fehlten dann einige Pakete die ich so nicht auf dem Schirm hatte z.B. funktionierte der Sound (trotz alsa-base, alsa-utils) nicht richtig.
Gibt es eine Möglichkeit Libreoffice zu deinstallieren ohne dabei das System zu schrotten?
Die SuFu ergab leider nichts brauchbares zu der Suche "Libreoffice deinstallieren Jessie"
also vorerst kann sich Debian-Jessie-64(lxde) gebauchpinselt fühlen,
da ich ihr zuliebe meine geliebte Archlinux Partition formatiert habe,
mein Xubuntu 14.04.2 LTS und mein Win7 blieben zusätzlich installiert,
somit habe ich jetzt ein triple-boot-system auf meiner SSD und bin quasi sehr zufrieden.
Aber warum muss ich unbedingt Libreoffice installiert lassen?
Habe zunächst diese http://cdimage.debian.org/cdimage/jessi ... e-CD-1.iso installiert, läuft alles bestens, ausser das man Libreoffice nicht deinstallieren darf, denn sonst hat man keinen (lxde) Desktop mehr, nachdem Neustart? Nutzername und Passwort werden abgefragt wie sonst auch, aber dann hängt der LightDM, nur das Hintergrundbild (des Anmeldefensters) ist zu sehen.
Das gleiche passiert wenn man diese http://cdimage.debian.org/cdimage/jessi ... etinst.iso installiert und dann via tasksel oder auch alles (lxde, alsa, xorg usw.) per pedes installiert.
Alles läuft prima solange man nicht den Fehler macht Libreoffice zu deinstallieren, vermute mal das dabei auch Abhängigkeiten entfernt werden die der LightDM oder das DE gerne noch hätte...?
Habe auch eine Installation im grafischen Expertenmodus (obwohl ich das eher nicht bin...) durchgeführt.
Feine Sache der Debian Installer, konnte damit Debian-Jessie LXDE ohne Libroffice installieren, aber leider fehlten dann einige Pakete die ich so nicht auf dem Schirm hatte z.B. funktionierte der Sound (trotz alsa-base, alsa-utils) nicht richtig.
Gibt es eine Möglichkeit Libreoffice zu deinstallieren ohne dabei das System zu schrotten?
Die SuFu ergab leider nichts brauchbares zu der Suche "Libreoffice deinstallieren Jessie"
Zuletzt geändert von wurstLpz am 24.04.2015 16:56:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Meine "Jessie" ist eine Domina
Code: Alles auswählen
apt-get unmarkauto Paketname
Das Problem sind manchmal die Metapakete über den Installationstask. Die werden meist über den Popularity-Contest zusammengestellt. Sprich: Wenn sich x % der User das Paket XY immer mit wo zuladen, dann kommt es in das Metapaket.
Hallo, übrigens.
Gruß, Fred
Die Zeit salzt alle Wunden
Die Zeit salzt alle Wunden
Das Problem liegt am Metapaket task-lxde-desktop. Neben der oben aufgeführten Empfehlung (die ich nicht probiert habe) reicht es evtl. folgende Pakete manuell zu installieren:
und dann
Mit etwas Glück wird dein System nicht zerlegt. Problematisch könnte evtl. irgendwann ein Dist-Upgrade werden. Auch nicht probiert.
Könntest ja die Ubuntu-Partition dafür mal zum Test verwenden
apt-get install tasksel task-desktop lightdm lxde lxtask lxlauncher xsane synaptic icewease system-config-printer gnome-orca
apt-get remove task-lxde-desktop libreoffice libreoffice-gtk
apt-get autoremove
libreoffice ist ein recommend von task-lxde-desktop.
Recommends lassen sich entfernen, ohne das darüberliegende Paket zu stören.
Ich habe kleiner
lxdm, openbox,
lxsession, lxpanel, lxmenu-data, lxde-common
Und für lxdm habe ich lightdm entsorgt, mit
greeter=/usr/lib/lxdm/lxdm-greeter-gtk
habe ich dann auch einen face-browser,
um einiges schlanker, ohne systemd-Abhängigkeit.
Ich habe kleiner
lxdm, openbox,
Zuletzt geändert von rendegast am 23.04.2015 19:34:28, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Oh ja. Na dann ist es viel einfacher. Optional hätte man natürlich auch gleich ohne Recommends und Suggests installieren können
/etc/apt/apt.conf:
/etc/apt/apt.conf:
APT::Install-Recommends "false";
APT::Install-Suggests "false";
Hallo, hat funktioniert, hatte danach auch noch die Pakete unter "automatisch entfernbar" entfernt und siehe da, es läuft alles einwandfrei nach einem reboot, coole Sache! Danke!frox hat geschrieben:Oder via Synaptic: Oben im Menü > Paket > "Automatisch installiert" > Haken wegmachen.Code: Alles auswählen
apt-get unmarkauto Paketname
Das Problem sind manchmal die Metapakete über den Installationstask. Die werden meist über den Popularity-Contest zusammengestellt. Sprich: Wenn sich x % der User das Paket XY immer mit wo zuladen, dann kommt es in das Metapaket.
Hallo, übrigens.
Danke für den Tipp, wäre auch einen Versuch wert gewesen, hätte der erste nicht funktioniert.uname hat geschrieben:Das Problem liegt am Metapaket task-lxde-desktop. Neben der oben aufgeführten Empfehlung (die ich nicht probiert habe) reicht es evtl. folgende Pakete manuell zu installieren:
und dannCode: Alles auswählen
apt-get install tasksel task-desktop lightdm lxde lxtask lxlauncher xsane synaptic icewease system-config-printer gnome-orca
Mit etwas Glück wird dein System nicht zerlegt. Problematisch könnte evtl. irgendwann ein Dist-Upgrade werden. Auch nicht probiert.Code: Alles auswählen
apt-get remove task-lxde-desktop libreoffice libreoffice-gtk apt-get autoremove
ja genauso schnuckelig klein wollte ich es haben, werde deine Variante mal ausprobieren in einer VM. Danke erstmal.rendegast hat geschrieben:libreoffice ist ein recommend von task-lxde-desktop.
Ich habe kleiner
lxdm, openbox,
Die Frage ist, wie komme ich während der Installerroutine an "/etc/apt/apt.conf:"?uname hat geschrieben:Oh ja. Na dann ist es viel einfacher. Optional hätte man natürlich auch gleich ohne Recommends und Suggests installieren können
/etc/apt/apt.conf:Code: Alles auswählen
APT::Install-Recommends "false"; APT::Install-Suggests "false";
Kann man da so zwischendurch einfach eine Shell öffnen?
Vielen Dank für die schnellen Antworten Leute, damit ist dieses Problem gelöst und ich kümmere mich jetzt erstmal darum:
Startup finished in 4.272s (kernel) + 3.672s (userspace) = 7.944s
3.010s networking.service
258ms wicd.service
213ms exim4.service
149ms console-setup.service
124ms keyboard-setup.service
99ms nfs-common.service
56ms systemd-logind.service
53ms lightdm.service
53ms udisks2.service
50ms alsa-restore.service
47ms rc-local.service
45ms rpcbind.service
42ms avahi-daemon.service
38ms kbd.service
21ms polkitd.service
18ms systemd-tmpfiles-setup-dev.service
17ms systemd-udev-trigger.service
17ms user@109.service
16ms rsyslog.service
15ms systemd-tmpfiles-setup.service
14ms dev-hugepages.mount
13ms dev-mqueue.mount
13ms systemd-setup-dgram-qlen.service
Ich habe eine Kabelverbindung zum Router per DHCP,
unter Archlinux hatte da einfach der DHCPd.service ausgereicht, kann der networking.service und das wicd Paket nicht auch ersetzt werden durch etwas leichteres, einfaches?
Ich installiere dann ohne Desktop-Auswahl. Nach dem Booten ist das System rein textbasiert. Dann eben kuz die Datei mit z.B. Vim oder Nano als root editieren und das Paket task-lxde-desktop nachinstallieren.Die Frage ist, wie komme ich während der Installerroutine an "/etc/apt/apt.conf:"?
Trag mal folgendes zusätzlich in /etc/network/interfaces ein und boote neu:Weiss jemand ob ich den "networking.service" überhaupt brauche?
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet dhcp
Es müsste doch möglich sein nur den dhcpcd@eth0.service zum herstellen einer Kabelverbindung zu verwenden, zumindest hatte ich es einmal so, aber unter Archlinux. Habe den Mix aus SysVinit und Systemd noch nicht verstanden bei Debian. Aber es läuft super, das ist die Hauptsache.
Der Tipp für "/etc/apt/apt.conf:" interessierte mich und ich wollte die Datei mal untersuchen, geht leider nicht weil nicht vorhanden, im ganzen Dateisystem nicht. Habe jetzt vor eine Installation in einer VM mit deinen Tipps zu testen. Werde berichten wie es gelaufen ist.
Wie wär's denn mit selber anlegen?Der Tipp für "/etc/apt/apt.conf:" interessierte mich und ich wollte die Datei mal untersuchen, geht leider nicht weil nicht vorhanden, im ganzen Dateisystem nicht.
Wenn du an einem schlanken System interessiert bist, installierst du folgendermaßen:
1. textbasierte "Experten"installation
2. nur Grundsystem, keine Paketauswahl
3. apt.conf anlegen und recommends ausschalten, s.o.
4. Installieren, was man so haben möchte - muss man dann aber wissen, was man so haben möchte.
Man kann aber auch hier nachfragen. Das erste wäre wahrscheinlich eine praktikable X-Installation. Leider gibt's dazu nichts im wiki, jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Grüße, Günther
"/etc/apt/apt.conf:" erstellen habe ich ausprobiert, funktioniert auch, aber leider fehlen dann die in dem Eingangspost erwähnten Pakete und irgendwelche DBuserror usw. weiter tauchen auf. Man muss sich schon gut in den Repos von Jessie auskennen wenn man nur Libroffice weg haben möchte, den restlichen lxde-desktop aber haben (nachinstallieren) möchte.
Danke für die guten Tipps zu minimal-install Varianten.
Ich lasse es so wie es ist, bin super zufrieden damit. Muss nur noch testen ob ich den "networking.service" und "wicd.service" durch etwas kleineres ersetzen kann, denn die Ladezeiten sind so nicht ok.
Danke für die guten Tipps zu minimal-install Varianten.
Ich lasse es so wie es ist, bin super zufrieden damit. Muss nur noch testen ob ich den "networking.service" und "wicd.service" durch etwas kleineres ersetzen kann, denn die Ladezeiten sind so nicht ok.
Also es gibt ein LXDE-Eintrag im Debian-Wiki mit den Unterscheidungen lxde-core, lxde und task-lxde-desktop
https://wiki.debian.org/LXDE
Also wenn ich installiere, installiere ich meist openbox und genau meine Anwendungen nach. Ich empfehle die Schritte der Installation zu notieren (z.B. welche Pakete wurden nachinstalliert, welche Konfigurationen geändert). Das ganze speichere ich in einer Baumstruktur für die Konfigurationen und in einer Textdatei für die Pakete. Dann kann ich in wenigen Minuten die Schritte bei einer Neuinstallation sogar auf weiteren Systemen leicht wiederholen. Auch spare ich mir Teile des Backups, da ich nur Nutzdaten sichern muss. So baue ich dann mein eigenes Crunchbang ohne Crunch und ohne bang aber mit schönem Waldorf-Theme.
https://wiki.debian.org/LXDE
Wahrscheinlich wäre es sinnvoller gewesen doch nicht Recommends und Suggests auszuschließen (muss man doch einiges wissen) und eher lxde sowie lightdm zu installieren siehe Wiki-Eintrag bzw. meinem ersten Eintrag in diesem Thread.aber leider fehlen dann die in dem Eingangspost erwähnten Pakete
Also wenn ich installiere, installiere ich meist openbox und genau meine Anwendungen nach. Ich empfehle die Schritte der Installation zu notieren (z.B. welche Pakete wurden nachinstalliert, welche Konfigurationen geändert). Das ganze speichere ich in einer Baumstruktur für die Konfigurationen und in einer Textdatei für die Pakete. Dann kann ich in wenigen Minuten die Schritte bei einer Neuinstallation sogar auf weiteren Systemen leicht wiederholen. Auch spare ich mir Teile des Backups, da ich nur Nutzdaten sichern muss. So baue ich dann mein eigenes Crunchbang ohne Crunch und ohne bang aber mit schönem Waldorf-Theme.
MEINE Empfehlungen gingen auch nicht auf ein HINTERHER, sondern auf ein VORHER hinaus. Wissen erfordert das gar nicht so viel, wohl aber gründliches Nachdenken und Informieren. Und damit das dann beim zweitenmal schneller geht, ist unames Methode äußerst hilfreich.[...] wenn man nur Libroffice weg haben möchte [...]
Grüße, Günther
Also ich habe zuerst via net-install-iso & apt.conf anlegen den Ersten Teil deines Ersten Posts in einer VM installiert:
apt-get install tasksel task-desktop lightdm lxde synaptic iceweasel
den zweiten Teil kann man sich sparen da die Pakete "task-lxde-desktop libreoffice libreoffice-gtk" nicht installiert wurden. Dabei kommt eine 1,8gb große Installation heraus, die technisch gesehen läuft. Aber optisch z.B. ohne die gtk2-engines Pixbuff und Murrine (hier muss man den Hinweis von frox für Synaptic beachten um die großen murrine-themes Pakete nicht zu installieren), eher unschön anzusehen.
Das wichtigere Problem dabei ist, man muss alle Einstellungen für Sudo, Gruppenzugehörigkeit, Schreibrechte usw. selbst konfigurieren. Soweit kein Problem, aber die vielen DbusError Meldungen, die fehlenden Python, Perl usw. Bibliotheken machen das ganze doch recht "hakelig".
Mit Systemd kenne ich mich zwar etwas aus, aber hinbekommen habe ich es zum Schluss nicht so vollständig, wie mit der "task-lxde-desktop". Am schnellsten ist es wirklich letztere zu installieren und dann wie von frox beschrieben die ungewollten Pakete deinstallieren. Diese http://cdimage.debian.org/cdimage/jessi ... e-CD-1.iso Installation ist dann ohne Libreoffice nur noch 1,9gb groß, verbraucht nur 200mb RAM, ist sehr flott und sieht auch noch recht hübsch aus.
Noch schöner (Wunschkonzert) wäre natürlich eine task-openbox-desktop oder auch eine task-mini-deb-desktop.
uname hat geschrieben:Also wenn ich installiere, installiere ich meist openbox und genau meine Anwendungen nach. Ich empfehle die Schritte der Installation zu notieren (z.B. welche Pakete wurden nachinstalliert, welche Konfigurationen geändert). Das ganze speichere ich in einer Baumstruktur für die Konfigurationen und in einer Textdatei für die Pakete. Dann kann ich in wenigen Minuten die Schritte bei einer Neuinstallation sogar auf weiteren Systemen leicht wiederholen. Auch spare ich mir Teile des Backups, da ich nur Nutzdaten sichern muss. So baue ich dann mein eigenes Crunchbang ohne Crunch und ohne bang aber mit schönem Waldorf-Theme.
Och Archbang war mir eine gute Einstiegshilfe in Archlinux, danke für die vielen guten Tipps.
Bei mir ist es noch einfacher ich weiss wie mein (LXDE oder XFCE4) Desktop aussehen soll, welche Funktionalität das System haben soll und welche Pakete dazugehören. Welche Linuxdistribution ist dann eigentlich egal oder eher als Inspiration gedacht (siehe z.B. Sparky Linux oder Porteus), das einzige was ich als Backup sichere und wiederherstelle sind meine "Lesezeichen".
Das Schöne ist doch, so eine Linux Installation ist mit einer Iso auf die Schnelle gemacht, herumbasteln kann man dann immernoch, mir macht das sehr viel Spass die neuesten Ergebnisse der Entwicklercommunity zu testen.
Vor allem hat es mir der Debian-Installer angetan, selten sowas durchdachtes gesehen. Ich experimentiere seit gestern damit in VM ein wenig.
Hallo Günther, ist dir nicht aufgefallen dass ich sowohl die Ausschlussmethode via apt.conf als auch die nachträgliche Deinstallation ausprobiert und beschrieben habe?guennid hat geschrieben:MEINE Empfehlungen gingen auch nicht auf ein HINTERHER, sondern auf ein VORHER hinaus. Wissen erfordert das gar nicht so viel, wohl aber gründliches Nachdenken und Informieren. Und damit das dann beim zweitenmal schneller geht, ist unames Methode äußerst hilfreich.[...] wenn man nur Libroffice weg haben möchte [...]
Grüße, Günther
Wieviel Empirie und Kognition bedarf es denn seiner Heiligkeit?
Wiederhole das mal ohne das Anlegen der apt.conf und somit verzichte auf den Ausschluss von Recommends und Suggests. Wenn du das Paket task-lxde-desktop weglässt sollte LibreOffice fehlen aber trotzdem der Rest funktionieren. Siehe auch meinem vorherigen Post. Natürlich wird die Anzahl der installierten Pakete entsprechend ansteigen.Also ich habe zuerst via net-install-iso & apt.conf anlegen den Ersten Teil deines Ersten Posts in einer VM installiert:
LibreOffice ist ein Rec von task-lxde-desktop die wiederum abhängt von task-desktop. Wenn man die apt.conf nicht setzt, wird immer Libroffice installiert, da task-desktop immer eine task-xxx-desktop mitzieht, welche wiederum Libreoffice usw.uname hat geschrieben:Wiederhole das mal ohne das Anlegen der apt.conf und somit verzichte auf den Ausschluss von Recommends und Suggests. Wenn du das Paket task-lxde-desktop weglässt sollte LibreOffice fehlen aber trotzdem der Rest funktionieren. Siehe auch meinem vorherigen Post. Natürlich wird die Anzahl der installierten Pakete entsprechend ansteigen.Also ich habe zuerst via net-install-iso & apt.conf anlegen den Ersten Teil deines Ersten Posts in einer VM installiert:
Und wenn man nur die task-desktop installiert, zieht die automatisch alle task-xxx-desktop und LibreOffice mit.
Eine Lösung wäre die tasks garnicht zu verwenden und stattdessen die abhängigen Pakete der task-desktop und task-lxde-desktop einzeln installiert und danach nur was man davon haben will.
Soweit die Theorie, ich teste das mal aus...
Habe es nun ohne die Tasks probiert, ging ja früher auch nicht anders:
apt-get install desktop-base xorg xserver-xorg-input-all xserver-xorg-video-all alsa-base alsa-utils anacron avahi-daemon eject iw libnss-mdns xdg-utils lightdm lxde-core synaptic
Werde den Thread als gelöst markieren, Vielen Dank Leute!
P.S. Habe wicd samt dem Daemon deinstalliert, spart etwas RAM und
die Kabelverbindung wird auch ohne wicd oder networkmanager automatisch
via dhcp hergestellt.