Wann wird jessie stable?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Hanisch
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wann wird jessie stable?

Beitrag von Hanisch » 23.04.2015 18:22:43

uname hat geschrieben:
Habe jetzt erst mal in der sources.list die "stable"-Zeile auf "jessie" geändert
Das ist natürlich für die Fremdquelle auch falsch. Zudem ist Jessie aktuell noch nicht Stable
Aber es hat funktioniert und VLC ist nun aktuell in "jessie"..
Also ich würde es riskieren um mal fertig zu werden. Du wolltest doch die Fremdquelle rausbekommen. Schau dir die Links an. Zeug welches auch für Jessie verfügbar ist wäre ein größerer Verlust. Wo nur Wheezy und Sid steht gibt es generell keinen Grund mehr in Jessie.
Nach Löschen der obengenannte Paket erhalte ich:
pastebin.php?mode=view&s=38480
Behalten möchte ich:
gtk-sunlight
iscan*
linux-image-3.2.0-4-486
master-pdf-editor
Wie nun weiter?

Gruß
Ch. Hanisch

uname

Beitrag von uname » 23.04.2015 19:15:32

Code: Alles auswählen

apt-get remove --purge app-install-data cpp-4.4 foo2zjs freedesktop-sound-theme fuse-utils fuseiso gcc-4.4 gcc-4.4-base gcc-4.6-base gnome-codec-install gnome-games-data hal-info hpijs hplip-cups linux-image-3.2.0-3-486 master-pdf-editor min12xxw ntfsprogs pnm2ppa python-central python-gnomedesktop python-gnupginterface python-speechd python2.6-minimal ttf-opensymbol ttf-sil-gentium update-manager-core update-manager-gnome update-notifier-common xfonts-mathml
Sollte mehr als gewünscht deinstalliert werden sollen, bitte abbrechen und entsprechende Ausgaben posten. Natürlich kannst du auch selbst kritische Pakete aus der oben genannten Liste noch rauswerfen.

Details:
Debianapp-install-data, Debiancpp-4.4, Debianfoo2zjs, Debianfreedesktop-sound-theme, Debianfuse-utils, Debianfuseiso, Debiangcc-4.4, Debiangcc-4.4-base, Debiangcc-4.6-base, Debiangnome-codec-install, Debiangnome-games-data, Debianhal-info, Debianhpijs, Debianhplip-cups, Debianlinux-image-3.2.0-3-486, Debianmaster-pdf-editor, Debianmin12xxw, Debianntfsprogs, Debianpnm2ppa, Debianpython-central, Debianpython-gnomedesktop, Debianpython-gnupginterface, Debianpython-speechd, Debianpython2.6-minimal, Debianttf-opensymbol, Debianttf-sil-gentium, Debianupdate-manager-core, Debianupdate-manager-gnome, Debianupdate-notifier-common, Debianxfonts-mathml

Hanisch
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Hanisch » 23.04.2015 19:49:41

uname hat geschrieben:

apt-get remove --purge app-install-data cpp-4.4 foo2zjs freedesktop-sound-theme fuse-utils fuseiso gcc-4.4 gcc-4.4-base gcc-4.6-base gnome-codec-install gnome-games-data hal-info hpijs hplip-cups linux-image-3.2.0-3-486 master-pdf-editor min12xxw ntfsprogs pnm2ppa python-central python-gnomedesktop python-gnupginterface python-speechd python2.6-minimal ttf-opensymbol ttf-sil-gentium update-manager-core update-manager-gnome update-notifier-common xfonts-mathml
Sollte mehr als gewünscht deinstalliert werden sollen, bitte abbrechen und entsprechende Ausgaben posten. Natürlich kannst du auch selbst kritische Pakete aus der oben genannten Liste noch rauswerfen.
Folgendes habe ich nach Bereinigung obiger Listge gemacht:

~$ sudo apt-get remove --purge app-install-data cpp-4.4 foo2zjs freedesktop-sound-theme fuse-utils fuseiso gcc-4.4 gcc-4.4-base gcc-4.6-base gnome-codec-install gnome-games-data hal-info hpijs hplip-cups linux-image-3.2.0-3-486  min12xxw ntfsprogs pnm2ppa python-central python-gnomedesktop python-gnupginterface python-speechd python2.6-minimal ttf-opensymbol ttf-sil-gentium update-manager-core update-manager-gnome update-notifier-common xfonts-mathml
Damit erhalte ich nun als Endergebnis:

~$ apt-show-versions |fgrep -v jessie
gtk-sunlight:i386 0.4.2-1 installed: No available version in archive
iscan:i386 2.28.1-3.ltdl7 installed: No available version in archive
iscan-data:all 1.13.0-1 installed: No available version in archive
iscan-plugin-gt-f670:i386 2.1.2-1 installed: No available version in archive
linux-image-3.2.0-4-486:i386 3.2.68-1 installed: No available version in archive
master-pdf-editor:i386 2.2.15 installed: No available version in archive
skype:i386 4.3.0.37-1 installed: No available version in archive
Somit ist mein "jessie" also sauber.
Das ist aber kein komfortabler Versionswechsel gewesen. Wer denkt, mit "stable" hat er ein sich selbst fortpflanzendes System, der irrt gewaltig. Ein Versionswechsel unter Debian ist doch mit mancherlei Komplikationen behaftet.

Gruß
Ch. Hanisch

uname

Beitrag von uname » 23.04.2015 21:47:18

Naja. Die Probleme lagen ja vor allem an deinen besonderen Paketquellen. Vielleicht war die Umstellung auch nicht ganz optimal und ein paar Fehler habe ich auch noch eingebaut.
Natürlich gibt es zudem immer Pakete, die im Folgerelease nicht mehr existieren. Du hast ja sogar vor dem Release und nach dem Release die nicht vorhandenen Pakete entfernt. Somit hast du normalerweise nur halbe Arbeit. Ohne den ganzen Schrott aus Fremdquellen sogar fast gar keine Arbeit. Auch gibt es viele Anwender, die aus Unwissenheit über viele Releases die Pakete mitschleppen. Aber eigentlich belasten sie sowieso kaum. Vielleicht hätten viele dazu geraten einfach die Pakete so zu belassen und bei einer Neuinstallation wären sie schon weggefallen.
Ich denke bei Windows ist das weitaus schlimmer. Wobei dort hat man eher das Problem, dass man gar nicht versteht geschweige denn feststellen kann welche Software gar nicht mehr gebraucht wird. Und am Ende bleibt dann aufgrund von Unwissenheit bei Windows eben nur die Neuinstallation. Diesesn Weg musstest du nicht gehen.

Antworten