Debian Image verteilen. Lizenzangaben?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
artemis

Debian Image verteilen. Lizenzangaben?

Beitrag von artemis » 19.04.2015 13:48:37

Hallo ihr.

Ich hab mal eine kurze Frage: Für einen Verein entwickle ich gerade eine Software. Da die nur im "Kiosk" Modus läuft, habe ich mit live-build ein Image erstellt, wo alles drin ist: Das Debian Grundsystem und mein Programm. Das startet vom USB Stick und kann so schnell verteilt werden. Jetzt überlege ich, ob ich das System evtl. veröffentliche, bzw. an interessierte Partnervereine weitergebe. Wie würde das dann mit den Lizenzen funktionieren?

Reicht es, wenn ich Debian typisch die Lizenz von meinem Programm (ist ein deb Paket) einfach unter /usr/share/doc/PAKET/COPYRIGHT speicher? Muss ich auf das Debian Grundsystem besonders hinweisen? Oder reicht auch da der Hinweis, dass sich alle Lizenzen unter /usr/share/doc/... befinden?

Und es heißt ja in der GPL, dass man die Sourcen auf Anfrage mitliefern muss. Reicht dann für die Debian Pakete ein Hinweis auf die Debian Website?

Vielen Dank schon mal.
Bis dann,
artemis

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian Image verteilen. Lizenzangaben?

Beitrag von NAB » 19.04.2015 20:30:43

Mir ist kein Fall bekannt, bei dem die vermutete Verletzung der GPL nicht zuerst auf eine freundliche Anfrage hinaus lief, wo man denn den Quellcode findet.

Ansonsten darfst du für das Verbreiten von unverändertem SourceCode beliebige Summen verlangen und musst von dir veränderten SourceCode zum Selbstkostenpreis der Kopie weitergeben. Sollte also jemand von dir den kompletten Debian-Sourcecode verlangen, dann gehst du halt zum Copy Shop nebenan und fragst mal, was der Ausdruck kostet, nebst Porto und Verpackung ... und bittest dann um Vorkasse ;-)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

artemis

Beitrag von artemis » 22.04.2015 20:32:23

OK, danke.
Dann gibts einfach einen Hinweis: "Based on Debian GNU/Linux" und fertig. :-)
Bis dann,
artemis

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von NAB » 22.04.2015 21:01:38

"Doku" kann nie schaden ... einfach eine Text- oder HTML-Datei, in der steht, was das ist, was verändert wurde, etc. ... bei Rückfragen kannst du dann einfach sagen "schau mal da!". Oder du zeigst den Text beim ersten Booten an oder so ... :-)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

uname

Beitrag von uname » 22.04.2015 21:12:06

Ich wäre auch an deinem Live-System interessiert. Wenn du Lust hast kannst du ja gerne mal deine Konfigurationen hier veröffentlichen oder ein paar weitere Infos geben. Auf deine selbst geschriebene Software brauchst du nicht eingehen. Aber wäre z.B. interessant welchen Desktop du verwendest, Network-Manager, Softwareauswahl,interessante Konfigurationsanpassungen, ...

Antworten