mutt Problem mit der Darstellung

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bumer

mutt Problem mit der Darstellung

Beitrag von bumer » 16.04.2015 13:53:02

Hallo,

Wenn ich mich nicht in der Email-Maske befinde und im Ordner eine Email auswähle und p zum Drucken drücke, dann zerschießt mir der Befehl die Darstellung von mutt - alles ist verschoben, die obere Leiste wird nicht mehr angezeigt, etc. Wenn ich mich IN der Email-Maske (also nicht wo die Email verfasst wird (Editor), sondern wo sie gelesen wird) befinde, druckt er, ohne die Darstellung kaputt zu machen. Mein Printkommando:

Code: Alles auswählen

set print_command="lpr -P DRUCKER -o page-top=50 -o page-left=50 -o page-right=50 -o page-bottom=50 -o wrap=true"
set print="yes"
Das gleiche wenn ich jmd. ins Abook aufnehmen möchte:

Code: Alles auswählen

macro index,pager A "<pipe-message>abook --add-email-quiet<return>" "add the sender address to abook"
Das Problem ist, dass in der unteren Leiste mehrere Zeilen an Befehlen/Nachrichten ausgeben werden, somit verschiebt sich die ganze Darstellung - nicht gerade toll, muss entwerder STRG+Z drücken und mutt dann wieder in den Vordergrund holen oder das Teil komplett neu starten.

Kennt jmd. von Euch vielleicht die Lösung dieses Grafik-Problems?

jkoerner

Re: mutt Problem mit der Darstellung

Beitrag von jkoerner » 17.04.2015 08:49:26

Du hast einen wichtigen Hinweis unterschlagen: Welches Terminal nutzt du für mutt?
Mit urxvt (rxvt -utf8) habe ich solche Probleme nicht.

bumer

Beitrag von bumer » 17.04.2015 09:20:07

Hi, klar:
Ich nutze xterm.

jkoerner

Beitrag von jkoerner » 17.04.2015 19:51:56

Auch mit einem im xterm gestartetem mutt kann ich deine Darstellungsfehler nicht nachvollziehen.

bumer

Beitrag von bumer » 21.04.2015 10:19:07

Ich habe, fällt mir gerade ein, einen weiteren wichtigen Hinweis unterschlagen:
Ich habe mutt von der offiziellen mutt-Homepage heruntergeladen und kompiliert, weil mutt aus den Paketquellen immer wieder ein SSL-Problem bei mir verursachte. Vielleicht liegt es daran, ansonsten bleibt es Mysterium und die Freude an mutt wird weiterhin durch diesen Grafikfehler getrübt.

jkoerner

Beitrag von jkoerner » 21.04.2015 18:41:49

Vielleicht solltest du mutt aus Debian installieren und dann an dem ssl-Fehler arbeiten.
Ich benutze mutt in urxvt seit über 10 Jahren, verschicke mit msmtp direkt aus mutt, empfange mit getmail. Klappt alles bestens, auch mit gmx... :wink:

bumer

Beitrag von bumer » 22.04.2015 12:12:42

jkoerner hat geschrieben:Vielleicht solltest du mutt aus Debian installieren und dann an dem ssl-Fehler arbeiten.
Läuft wohl darauf hinaus...

Antworten