Keyring Passwort eingeben?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DrFroehlich

Keyring Passwort eingeben?

Beitrag von DrFroehlich » 20.04.2015 08:01:27

Schönen guten Morgen!

Ich habe mein Passwort geändert

Code: Alles auswählen

passwd user 
und

passwd root
. Nun will Debian Wheezy, dass ich einen keyring eingebe - immer wenn ich einlogge und Google Chrome anmache. Das Keyring-Password ist immer noch das alte Passwort.

Ich habe keine Lust immer beim Start und nach dem öffnen von Chrome, ein Keyring-Passwort einzugeben. Gibt es eine Möglichkeit zu verhinder, dass dies unterbunden werden kann?

Viele liebe Grüße!
------
Ich danke schon vielmals für Hilfe. :THX:

Rechner: VAIO VGN-FW41J, Debian 8 (Jessie) mit Cinnamonoberfläche.

uname

Re: Keyring Passwort eingeben?

Beitrag von uname » 20.04.2015 08:40:00

DrFroehlich hat geschrieben: Das Keyring-Password ist immer noch das alte Passwort.
Ich denke da liegt das Problem
http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schl%C3%BCsselbund hat geschrieben: Das Passwort des Benutzers muss nicht unbedingt mit dem Passwort des Schlüsselbundes übereinstimmen. Normalerweise ist es aber sinnvoll, die Passwörter für die Benutzeranmeldung und den Schlüsselbund "login" gleichlautend zu halten. Nur dann ist es dem System möglich, beide Anmeldungen mit nur einer Passwortabfrage durchzuführen.
Nutze den oben aufgeführten Link. Dort sollte auch stehen wie man das Passwort des Keyrings ändert.

smutbert

Re: Keyring Passwort eingeben?

Beitrag von smutbert » 20.04.2015 09:12:38

Aha, da war ich wohl etwas zu langsam:

In Debianseahorse kannst du das Passwort des Login-Keyrings von Gnome, um den es hier geht (glaube ich zumindest), ändern. Der Starteintrag heißt bei mit "Passwörter und Verschlüsselung" oder in der Konsoloe

$ seahorse
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber glaube, wenn du beim ersten "Schlüsselbund" (Login unter Passwörter) das Passwort auf dein aktuelles Benutzerpasswort setzt, bist du die Abfrage wieder los.

Antworten