Jetzt schon auf Jessie oder warten?
Jetzt schon auf Jessie oder warten?
Hallo.
Ich habe eine Frage.
Macht es einen praktischen Unterschied für das System wenn ich jetzt auf Testing gehe und sobald Jessie Stable ist einfach in der sources.list Jessie eintrage und damit auf Stable bleibe oder ob ich warte bis Jessie stable ist und es erst dann installiere?
Gruß!
Ich habe eine Frage.
Macht es einen praktischen Unterschied für das System wenn ich jetzt auf Testing gehe und sobald Jessie Stable ist einfach in der sources.list Jessie eintrage und damit auf Stable bleibe oder ob ich warte bis Jessie stable ist und es erst dann installiere?
Gruß!
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Jetzt schon auf Jessie oder warten?
Nein das bleibt gleich. Ich würde einfach in der /etc/apt/sources.list alle wheezy durch jessie ersetzten. Das war's. Danach einPan hat geschrieben:Hallo.
Ich habe eine Frage.
Gruß!
Code: Alles auswählen
apt-get update && apt-get dist-upgrade
Klasse!
Allerdings fehlt noch ein letzter Schritt:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=154786
Allerdings fehlt noch ein letzter Schritt:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=154786
Kurze Frage dazu: warum nicht einfach die Einträge auf stable setzen? Dann müsste er doch auch automatisch auf jessie wechseln?
Geht und ist mir auch schon mal von Sarge auf Etch passiert. Aber ist schon ein Unterschied ob vielleicht 10 oder 1000 Pakete plötzlich aktualisiert werden. Von der Datenmenge und dem Zeitaufwand mal abgesehen. Auch sollte man vielleicht vorher noch ein Backup anfertigen.Kurze Frage dazu: warum nicht einfach die Einträge auf stable setzen? Dann müsste er doch auch automatisch auf jessie wechseln?
Weil in jedem Fall die Benutzung der Release-Namen der sicherste Weg ist. Siehe uname.krautt hat geschrieben:warum nicht einfach die Einträge auf stable setzen?
Grüße, Günther
Ah okay wusste ich nicht. Danke!
Zu wissen gibt's da nichts, nur nachzudenken. Wenn du das heute so machst, wie du es vorgeschlagen hast, musst du halt in zwei bis drei Jahren daran denken, dass du das heute so gemacht hast, um vor ungewollten Überraschungen sicher zu sein. Wenn dir das wurscht ist, ist es Jacke wie Hose.
Grüße, Günther
Grüße, Günther
Achsoo okay. Dann war mein Verständnis doch richtig [emoji3] nochmals danke
Hat das Upgraden geklappt? Meines Wissens hat Jessie doch nun systemd? (Mein letzter Upgrade von SysVInit durch ein System-Upgrade (unter Archlinux) ist ordentlich schiefgegangen!
Ich habe mittlerweile vielleicht eine Handvoll Systeme aktualisiert. Gab keinerlei Probleme. Ob gravierende Installations- oder Upgradeprobleme bei Systemd schwerer zu beheben sind als bei SysVinit weiß ich noch nicht. Aber früher habe ich eigentlich jedes SysVinit-System ohne Neuinstallation irgendwie repariert bekommen. Ich befürchte die Zeiten sind nun vorbei.
NOCH geht's ohne systemd mit jessie und es ist noch nicht mal besonders kompliziert. Aber ich kann mir vorstellen, dass man sich das nicht antun will, wenn man beruflich mehr als - sagen wir - 20 Maschinen zu betreuen hat. Autologin könnte so'n Problem werden. Hier im Forum habe ich noch keinen Beitrag gelesen, in dem das jemand mit jessie und systemd erfolgreich eingerichtet hat. Mit lightdm soll's ja gehen, aber geht's auch ganz ohne Login-Manager?
Grüße, Günther
Grüße, Günther
Auf was stützt du diese Theorie?Ob gravierende Installations- oder Upgradeprobleme bei Systemd schwerer zu beheben sind als bei SysVinit weiß ich noch nicht. Aber früher habe ich eigentlich jedes SysVinit-System ohne Neuinstallation irgendwie repariert bekommen. Ich befürchte die Zeiten sind nun vorbei.
Warum sollte das nicht gehen?Autologin könnte so'n Problem werden. Hier im Forum habe ich noch keinen Beitrag gelesen, in dem das jemand mit jessie und systemd erfolgreich eingerichtet hat. Mit lightdm soll's ja gehen, aber geht's auch ganz ohne Login-Manager?
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Ich habe nicht gesagt, dass es nicht geht, ich wüsste gern, wie's geht.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Bei mir funktioniert [1] unproblematisch.guennid hat geschrieben:Hier im Forum habe ich noch keinen Beitrag gelesen, in dem das jemand mit jessie und systemd erfolgreich eingerichtet hat.
[1] http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... 0#p1036941
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!
Es gibt zwei mir bekannte Wege für ein automatisches Logon ohne Displaymanager.
Variante 1:
In /etc befindet sich eine Datei rc.local (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen in /etc/init.d).
Diese hat bereits einen service, der den Inhalt beim Start abfragt.
Vor exit 0 Folgendes eintragen
"user" muß natürlich mit dem tatsächlichen überschrieben werden, nach /dev/null werden die Startmeldungen des X geschickt. Wer die sehen möchte, kann das weglassen. Anschließend das Script ausführbar machen und Neustart.
Variante 2:
Hier erfolgt der Start über agetty, das ist vergleichbar mit dem früheren Eintrag in der inittab. Bei meinen Tests hat dieser Eintrag nicht mehr funktioniert und @catdog2 hat auch schon erklärt, warum.
In /etc/systemd/system befindet sich der Ordner getty.target.wants, und darin ein Service "getty@tty1.service".
Das ist ein Link auf /lib/systemd/system. Von diesem Originallink zuerst ein Backup machen und dann verschieben,
z.B. nach /root.
Dann auf den Link klicken und die Datei öffnen, anschließend wird der Eintrag
Zur Sicherheit den Service nochmal starten
Dann benötigt der User in seinem Home eine .bash_profile mit folgendem Inhalt
Und auch wieder einen Neustart machen.
Beides funktioniert bei mir mit Sid, sollte bei Jessie ebenfalls so laufen.
Es könnte sein, daß das Paket libpam-systemd benötigt wird. Das kann man im Log nachsehen mit
Damit werden nur die Startmeldungen ohne Infos gezeigt, wer mehr sehen will, nutzt -p5 oder -p6.
Variante 1:
In /etc befindet sich eine Datei rc.local (nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen in /etc/init.d).
Diese hat bereits einen service, der den Inhalt beim Start abfragt.
Vor exit 0 Folgendes eintragen
su - user startx &> /dev/null
"user" muß natürlich mit dem tatsächlichen überschrieben werden, nach /dev/null werden die Startmeldungen des X geschickt. Wer die sehen möchte, kann das weglassen. Anschließend das Script ausführbar machen und Neustart.
Variante 2:
Hier erfolgt der Start über agetty, das ist vergleichbar mit dem früheren Eintrag in der inittab. Bei meinen Tests hat dieser Eintrag nicht mehr funktioniert und @catdog2 hat auch schon erklärt, warum.
In /etc/systemd/system befindet sich der Ordner getty.target.wants, und darin ein Service "getty@tty1.service".
Das ist ein Link auf /lib/systemd/system. Von diesem Originallink zuerst ein Backup machen und dann verschieben,
z.B. nach /root.
Dann auf den Link klicken und die Datei öffnen, anschließend wird der Eintrag
des Originals mit diesem Eintrag überschrieben[Service]
# the VT is cleared by TTYVTDisallocate
ExecStart=-/sbin/agetty --noclear %I $TERM
User wieder mit dem eigenen überschreiben.ExecStart=-/sbin/agetty -a user %I 38400
Zur Sicherheit den Service nochmal starten
systemctl enable getty@tty1.service
Da ich Xfce verwende, sieht es bei mir so aus, und ebenfalls wieder /dev/null.# Automatisches Login
exec startxfce4 -- vt1 &> /dev/null
Und auch wieder einen Neustart machen.
Beides funktioniert bei mir mit Sid, sollte bei Jessie ebenfalls so laufen.
Es könnte sein, daß das Paket libpam-systemd benötigt wird. Das kann man im Log nachsehen mit
journalctl -b -p4
Sauberer und sicherer vor Änderungen durch Updates ist es, nur die Änderung der ExecStart-Zeile (oder auch für andere Zeilen) in einer extra .conf-Datei in einem Ordner /etc/systemd/system/getty@tty1.service.d anzugeben, zum Beispiel:KP97 hat geschrieben:In /etc/systemd/system befindet sich der Ordner getty.target.wants, und darin ein Service "getty@tty1.service".
z.B. nach /root.
Dann auf den Link klicken und die Datei öffnen, anschließend wird der Eintragdes Originals mit diesem Eintrag überschrieben[Service]
# the VT is cleared by TTYVTDisallocate
ExecStart=-/sbin/agetty --noclear %I $TERMUser wieder mit dem eigenen überschreiben.ExecStart=-/sbin/agetty -a user %I 38400
$ cat /etc/systemd/system/getty@tty1.service.d/autologin.conf
[Service]
# ein leeres ExecStart= verwirft vorherige Angaben davon
# aus /lib/systemd/system/getty@tty1.service
ExecStart=
ExecStart=-/sbin/agetty -a user %I 38400
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.
Aha, gut zu wissen....schon gespeichert...
Dann weiß ich ja jetzt, wo ich nachgucken kann.
Grüße, Günther