Nacharbeiten Wheezy -> Jessie

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
uname

Nacharbeiten Wheezy -> Jessie

Beitrag von uname » 15.04.2015 11:07:52

Ich habe hier mal wieder ein System von Wheezy auf Jessie ge-dist-upgradet. Hierzu habe ich /etc/apt/sources.list entsprechend angepasst und die Updates durchlaufen lassen. Hat natürlich alles gut funktioniert.

Nun wollte ich aber mal wissen welche Nacharbeiten durchzuführen sind.

a.) Pakete ohne Releasezugehörigkeit

Debianapt-show-versions hat mir einige Pakete gelistet, die es in Jessie nicht mehr gibt. Habe ich alle (natürlich nach Sichtung) deinstalliert.

Code: Alles auswählen

apt-get remove --purge $(apt-show-versions |fgrep -v jessie|cut -d" " -f1)
(Achtung: wirft auch alte Kernel weg)

b.) Verwaiste Paketkonfigurationen
Einige Pakete haben noch Konfigurationen, die ich weggelöscht habe. Wohl eher kein Dist-Upgrade-Problem:

Code: Alles auswählen

apt-get remove --purge $(dpkg -l |grep "^rc" |cut -d" " -f3)
Frage:
Was gibt es sonst noch zu tun? Irgendwelche Tipps? Bitte keine speziellen Desktop-Anpassungen, sondern eher Serversysteme z.B. Systemd-Anpassungen. Danke.

pferdefreund

Re: Nacharbeiten Wheezy -> Jessie

Beitrag von pferdefreund » 15.04.2015 19:39:29

Wenn alles wie voher funktioniert, dann braucht man auch nichts tun. Einfach mal die Release-Notes durchlesen und in den Logs der Serverdienste nachschauen. Ich erinnere mich, dass da mal bei nem Upgrade ne Warning kam, dass ein Parameter in eine andere config-Datei sollte (war CUPS). Ausserdem sollte Root über die Aenderungen eine interne E-Mail bekommen haben.
Ich habe schon 2 Dist-Upgrades hinter mir und ausser bei CUPS noch nie was nacharbeiten müssen - ach ja da war noch was mit der /etc/sudoers - da haben sich default-Pfade geändert - irgend wann einmal.
Zudem gibt es unter /usr/share/paketname oft auch einChangelog

Antworten