Servus,
habe gestern bei mir auf meinem Macbook Air 6,1 Debian installieren wollen.
Habe dazu, Jessie NetInstall heruntergeladen, und als Expert installiert.
Keine Probleme und Fehler sind aufgetaucht.
Nach der Installation wollte ich neustarten, aber es passiert nichts, der Bildschirm bleibt eine Zeitlang schwarz und wechselt dann in den Recovery Modus.
Also ich vermute, das irgendetwas mit dem EFI nicht stimmt.
Habe dann versucht, über meinen Install USB Stick, das System zu booten, aber auch das habe ich nicht hinbekommen.
Leider weiß ich jetzt nicht wirklich weiter, was ich machen soll, damit ich das System starten kann, bzw. was ich bei meiner Installation ändern muss, damit das funktioniert.
Jemand vielleicht eine Idee für mich?
MacBook Air 6,1 Debian startet nicht
- beLI3VeR
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Lieben Gruß
beLI3VeR
beLI3VeR
-
Re: MacBook Air 6,1 Debian startet nicht
hast du reFind installiert? Das Air kann nicht ohne Weiteres ein Linux booten. Nachträglich kannst du reFind auf einen Stick packen und per Alt-Taste nach dem Start EFI Boot auswählen, danach dann die Festplatte auswählen
-------------------
Beste Grüße
Tony
Beste Grüße
Tony
Re: MacBook Air 6,1 Debian startet nicht
Zumindest auf älteren Macs (und es würde mich wundern, wenn nicht auch auf diesem) funktioniert es, wenn man das EFI-Grubimage, also die Datei, die das EFI laden soll, kopiert (standardmäßig sucht das Apple-EFI nur nach MacOS oder falls das nicht vorhanden ist, eben nach dieser einen Datei).
Im laufenden System lautet der entsprechende Pfad
und die will man kopieren nach
Das Verzeichnis EFI liegt bereits auf der EFI-Systempartition. Wenn du also noch einmal vom USB-Stick bootest und dort in einer Shells die EFI-Systempartition nach /mnt mountest, lauten die Pfade natürlich anders, etwa
Im laufenden System lautet der entsprechende Pfad
Code: Alles auswählen
/boot/efi/EFI/debian/grubx64.efi
/boot/efi/EFI/boot/bootx64.efi
# mkdir /mnt/EFI/boot
# cp /mnt/EFI/debian/grubx64.efi /mnt/EFI/boot/bootx64.efi