ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Subforum gelandet bin, daher bitte einfach verschieben falls nicht.
Auf meinem Debian-System möchte ich die Lesegeschwindigkeit einer Anwendung (rsync) bzw. eines Benutzers (der nur für rsync gebraucht wird) von der Festplatte auf 8 MiB/s begrenzen. Dazu habe ich diesen Thread gefunden, der vorschlägt cgroups zu verwenden. Die gegebene Anleitung scheitert bei mir an folgendem Schritt:
Code: Alles auswählen
echo "8:0 8388608" > /sys/fs/cgroup/blkio/limit8M/blkio.throttle.write_bps_device
bash: /sys/fs/cgroup/blkio/limit8M/blkio.throttle.write_bps_device: Permission denied
Schon in der Antwort auf Stackexchange wird eingeschränkt ("assuming you have proper kernel configuration") und auf der verlinkten Dokumentationsseite von cgroups steht als erstes:
Leider weiß ich nicht, was damit gemeint ist, daher habe ich diese beiden Schritte erstmal übersprungen und vermute, dass das der Grund für den Fehler ist.- Enable Block IO controller
CONFIG_BLK_CGROUP=y
- Enable throttling in block layer
CONFIG_BLK_DEV_THROTTLING=y
Irgendwie muss ich wohl den Kernel konfigurieren... Heißt das, dass er komplett neu compiliert werden muss? Und ist das nicht ein bisschen aufwendig? Kennt jemand einen besseren Weg?
Danke schonmal für jede Hilfe!