ping Empfang

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
guennid

Re: ping Empfang

Beitrag von guennid » 10.04.2015 18:23:04

ping ping ping => echo "Aufstehen"
ping ping => echo "Guten Nacht herunterfahren"
Gehe ich recht in der Annahme, dass du jetzt den Rechner remote ein- und ausschalten willst?

Da ist ping eher nicht das Objekt der Begierde. Falls ich richtig liege, solltest du das in einem neuen thread erfragen.

Grüße, Günther

NAB
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ping fring Geheimcode

Beitrag von NAB » 10.04.2015 19:04:02

DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben:Wie kann ich von Computer A nach Computer B z.B mit ping, fing oder etwas anderem einen Geheimcodesenden?
Also so
ping ping ping => echo "Aufstehen"
ping ping => echo "Guten Nacht herunterfahren"
Willst du wirklich, dass jeder im Internet dir deinen Rechner herunterfahren kann? So "geheim" sehen diese Geheimcodes nämlich nicht aus ^^
Never change a broken system. It could be worse afterwards.

"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.04.2015 21:03:00

schwedenmann hat geschrieben:Und der TE wollte doch wissen welcher host up ist, also sollte doch fing einen Blick wert sein.
Ach so. Ich hatte das so verstanden, als wollte er prüfen, ob die Maschine festgefahren/abgestürzt wäre. Da wäre fing nämlich auch so wenig wert, wie die anderen Sachen, mit denen sich allenfalls ’n aktives Netzwerkinterface anzeigen lässt. Weil’s halt keine Aussage über den tatsächlichen Betriebszustand der Maschine erlauben würde.

Weiterhin ging ich davon aus, dass man Capslock-Andy keine Software empfehlen sollte, die a) für ’nen anderen Zweck geschrieben worden ist, und b) nicht in der Repos ist. Weil’s halt so schon meist überfordert ist. Deswegen hielt ich »fing« für ’nen Vertipper.

schwedenmann

Beitrag von schwedenmann » 10.04.2015 22:03:56

Hallo

@niemand

Ich weiß immer noch nicht genau, was der TE wirklich will, ich ahne es:

1. mit einer SW (ping, fing, Rufen zum nächsten Zimmer) rausfinden, wlecher Cleint up ist

2. wenn Client xyz up ist, dem übers Netzwerk (einfacher wäre dann Rufen) dem Client eine Nachricht schicken (z.B. der Server wird in 5min runtergefahren, mach ein shutdown -h now)

wobei, wenn das ein lokales Netzwerk ist, sollte Rufen, oder Hnady es auch tun. :mrgreen:

mfg
schwedenmann

P.S.
Ich weiß das bei mir immer wieder Vertipper drin sind, aber so trainiere ich die kognitiven Fähigkeiten der Forennutzer :P

Antworten