gestern Nacht habe ich zum zweiten Mal einen Dualboot auf einem System erstellt (das erste mal war ein alter Laptop)
Dafür habe ich die CD genutzt, die ich auch für den Dualboot des alten Laptops verwendet habe.
CD von Debian 7 64 Bit
Kurzer, stichwortartiger Verlauf meiner Aktionen:
CD rein, zu booten Versucht
Fehler, da SecureBoot aktiviert
SecureBoot ausgeschalten
neuer Versuch, bin bis zur Partitionierung vorgedrungen (dazwischen Hinweis, dass ich unfreie Software als Netzwerkkartentreiber per USB zur Verfügung stellen muss, bin dem nachgekommen, direkt von einer Debian-Seite heruntergeladen.)
Partitionierung schlug fehl, es wurden keine sichtbaren Änderungen vorgenommen
Abbruch der Installation
Neuer Versucht, selbes Problem -> Abbruch
Google-Recherche
Datenträger defragmentiert (nach etwa 3-5 Sekunden abgeschlossen), Fragmentierung lag am einen Datenträger bei null Prozent, am anderen bei eins, veränderte sich durch Defrag nicht) als virtueller RAM genutzte Dateien (wie auch immer die genau hießen) deaktiviert.
Neuer Versuch, selbes Problem
GParted auf CD installiert, damit die Hauptpartition in drei Teile geteilt, Teil Drei soll dann noch Platz für ein paar andere Distris oder Debian 8 bieten.
Folgende Partitionen wurden bearbeitet:
Alte Windows-Partition, verkleinert auf 1/3
Debian-Installation:
nr7 - 314.6GB ext3 /
Nr10 - 1,2GB F Swap swap
Nr8 - 1MB F Swap swap (war eigentlich dann für die anderen Installationen gedacht, aber von Debian ungefragt mitgenutzt
Andere Installationen, später:
Nr9 - 313,5GB et3 / (verbleibt vorerst leer und ungenutzt)
Verlief problemlos, CD ausgeworfen, Debian-CD wieder rein
Boot-Vorgang verläuft nun problemlos, am Ende restartet das Betriebssystem.
Normaler, wie vom anderen Laptop gut bekannter Log ist zu sehen (leider nicht alles, habe das zweite Foto zu sehr verschwommen), ein Error ganz oben ist drin: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 604638.jpg
Nun erscheint nach dem Hochfahren ein schwarzer Bildschirm, mit einem (ich glaube blinkenden) Unterstrich-Cursor links oben. Keine Eingaben möglich.
Nach kurzem drücken der Einschalttaste erscheint ein Log des herunterfahrens: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 604520.jpg
Windows funktioniert übrigens weiterhin problemlos.
Hardware des PC laut telefon. Auskunft:
AMD FM2 A10 6700
Samsung DVD RW SH216DB
Festplatte: 1TB Sit1000 DM 003
Mainboard: Microstar MSI MS7857G
2 GB RAM? laut Packung 4 GB
Fortron 350 Watt (Netzteil?)
Ich weiß, dass das recht spärliche Informationen bezüglich finden des Problem sind, ich habe nur keinen Plan von der ganzen Materie und weiß daher auch nicht, wo ich suchen muss bzw. was ich Google füttern muss.
![Google :google:](./images/smilies/icon_google.gif)
Eine Neuinstallation von Debian ist eine Option, allerdings freut mich das erneute Herunterladen der gesamten Software nicht besonders.