Schwarzer Bildschirm nach erstem Restart
-
Schwarzer Bildschirm nach erstem Restart
Hallo,
gestern Nacht habe ich zum zweiten Mal einen Dualboot auf einem System erstellt (das erste mal war ein alter Laptop)
Dafür habe ich die CD genutzt, die ich auch für den Dualboot des alten Laptops verwendet habe.
CD von Debian 7 64 Bit
Kurzer, stichwortartiger Verlauf meiner Aktionen:
CD rein, zu booten Versucht
Fehler, da SecureBoot aktiviert
SecureBoot ausgeschalten
neuer Versuch, bin bis zur Partitionierung vorgedrungen (dazwischen Hinweis, dass ich unfreie Software als Netzwerkkartentreiber per USB zur Verfügung stellen muss, bin dem nachgekommen, direkt von einer Debian-Seite heruntergeladen.)
Partitionierung schlug fehl, es wurden keine sichtbaren Änderungen vorgenommen
Abbruch der Installation
Neuer Versucht, selbes Problem -> Abbruch
Google-Recherche
Datenträger defragmentiert (nach etwa 3-5 Sekunden abgeschlossen), Fragmentierung lag am einen Datenträger bei null Prozent, am anderen bei eins, veränderte sich durch Defrag nicht) als virtueller RAM genutzte Dateien (wie auch immer die genau hießen) deaktiviert.
Neuer Versuch, selbes Problem
GParted auf CD installiert, damit die Hauptpartition in drei Teile geteilt, Teil Drei soll dann noch Platz für ein paar andere Distris oder Debian 8 bieten.
Folgende Partitionen wurden bearbeitet:
Alte Windows-Partition, verkleinert auf 1/3
Debian-Installation:
nr7 - 314.6GB ext3 /
Nr10 - 1,2GB F Swap swap
Nr8 - 1MB F Swap swap (war eigentlich dann für die anderen Installationen gedacht, aber von Debian ungefragt mitgenutzt
Andere Installationen, später:
Nr9 - 313,5GB et3 / (verbleibt vorerst leer und ungenutzt)
Verlief problemlos, CD ausgeworfen, Debian-CD wieder rein
Boot-Vorgang verläuft nun problemlos, am Ende restartet das Betriebssystem.
Normaler, wie vom anderen Laptop gut bekannter Log ist zu sehen (leider nicht alles, habe das zweite Foto zu sehr verschwommen), ein Error ganz oben ist drin: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 604638.jpg
Nun erscheint nach dem Hochfahren ein schwarzer Bildschirm, mit einem (ich glaube blinkenden) Unterstrich-Cursor links oben. Keine Eingaben möglich.
Nach kurzem drücken der Einschalttaste erscheint ein Log des herunterfahrens: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 604520.jpg
Windows funktioniert übrigens weiterhin problemlos.
Hardware des PC laut telefon. Auskunft:
AMD FM2 A10 6700
Samsung DVD RW SH216DB
Festplatte: 1TB Sit1000 DM 003
Mainboard: Microstar MSI MS7857G
2 GB RAM? laut Packung 4 GB
Fortron 350 Watt (Netzteil?)
Ich weiß, dass das recht spärliche Informationen bezüglich finden des Problem sind, ich habe nur keinen Plan von der ganzen Materie und weiß daher auch nicht, wo ich suchen muss bzw. was ich Google füttern muss.
Eine Neuinstallation von Debian ist eine Option, allerdings freut mich das erneute Herunterladen der gesamten Software nicht besonders.
gestern Nacht habe ich zum zweiten Mal einen Dualboot auf einem System erstellt (das erste mal war ein alter Laptop)
Dafür habe ich die CD genutzt, die ich auch für den Dualboot des alten Laptops verwendet habe.
CD von Debian 7 64 Bit
Kurzer, stichwortartiger Verlauf meiner Aktionen:
CD rein, zu booten Versucht
Fehler, da SecureBoot aktiviert
SecureBoot ausgeschalten
neuer Versuch, bin bis zur Partitionierung vorgedrungen (dazwischen Hinweis, dass ich unfreie Software als Netzwerkkartentreiber per USB zur Verfügung stellen muss, bin dem nachgekommen, direkt von einer Debian-Seite heruntergeladen.)
Partitionierung schlug fehl, es wurden keine sichtbaren Änderungen vorgenommen
Abbruch der Installation
Neuer Versucht, selbes Problem -> Abbruch
Google-Recherche
Datenträger defragmentiert (nach etwa 3-5 Sekunden abgeschlossen), Fragmentierung lag am einen Datenträger bei null Prozent, am anderen bei eins, veränderte sich durch Defrag nicht) als virtueller RAM genutzte Dateien (wie auch immer die genau hießen) deaktiviert.
Neuer Versuch, selbes Problem
GParted auf CD installiert, damit die Hauptpartition in drei Teile geteilt, Teil Drei soll dann noch Platz für ein paar andere Distris oder Debian 8 bieten.
Folgende Partitionen wurden bearbeitet:
Alte Windows-Partition, verkleinert auf 1/3
Debian-Installation:
nr7 - 314.6GB ext3 /
Nr10 - 1,2GB F Swap swap
Nr8 - 1MB F Swap swap (war eigentlich dann für die anderen Installationen gedacht, aber von Debian ungefragt mitgenutzt
Andere Installationen, später:
Nr9 - 313,5GB et3 / (verbleibt vorerst leer und ungenutzt)
Verlief problemlos, CD ausgeworfen, Debian-CD wieder rein
Boot-Vorgang verläuft nun problemlos, am Ende restartet das Betriebssystem.
Normaler, wie vom anderen Laptop gut bekannter Log ist zu sehen (leider nicht alles, habe das zweite Foto zu sehr verschwommen), ein Error ganz oben ist drin: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 604638.jpg
Nun erscheint nach dem Hochfahren ein schwarzer Bildschirm, mit einem (ich glaube blinkenden) Unterstrich-Cursor links oben. Keine Eingaben möglich.
Nach kurzem drücken der Einschalttaste erscheint ein Log des herunterfahrens: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 604520.jpg
Windows funktioniert übrigens weiterhin problemlos.
Hardware des PC laut telefon. Auskunft:
AMD FM2 A10 6700
Samsung DVD RW SH216DB
Festplatte: 1TB Sit1000 DM 003
Mainboard: Microstar MSI MS7857G
2 GB RAM? laut Packung 4 GB
Fortron 350 Watt (Netzteil?)
Ich weiß, dass das recht spärliche Informationen bezüglich finden des Problem sind, ich habe nur keinen Plan von der ganzen Materie und weiß daher auch nicht, wo ich suchen muss bzw. was ich Google füttern muss.
Eine Neuinstallation von Debian ist eine Option, allerdings freut mich das erneute Herunterladen der gesamten Software nicht besonders.
Re: Schwarzer Bildschirm nach erstem Restart
Wieso musst du deinen PC denn anrufen, damit er dir erzählt, was drin ist? Beim Mainboard scheint er zumindest geflunktert zu haben ...
Ich vermute, die Hardware ist zu neu für den alten Kernel 3.2 von Debian 7. Das lässt sich zwar ändern, aber dazu müsste man das Gerät erst mal bedienen können ...
Ändert sich was an diesem schwarzen Bildschirm, wenn du Alt+Strg+F1 gleichzeitig drückst?
(falls ja, solltest du erst mal "firmware-linux-nonfree" installieren ... dann kommt er mit deiner Grafikkarte vielleicht besser klar)
Ich vermute, die Hardware ist zu neu für den alten Kernel 3.2 von Debian 7. Das lässt sich zwar ändern, aber dazu müsste man das Gerät erst mal bedienen können ...
Ändert sich was an diesem schwarzen Bildschirm, wenn du Alt+Strg+F1 gleichzeitig drückst?
(falls ja, solltest du erst mal "firmware-linux-nonfree" installieren ... dann kommt er mit deiner Grafikkarte vielleicht besser klar)
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
-
Vielen Dank für die Hilfe zuerst einmal
Telefonische Auskunft des Kundendienstes meinte ich
Jetzt hat er ein deutlich mehr Fehler geworfen als bisher, hat kurz ein Konsolen-Login-Interface gezeigt. Dein Tipp hat geholfen, ich kann mich jetzt einloggen in die Konsole. Allerdings dürfte ich mich beim Root-Passwort vertippt haben, ...
=============== einige Stunden später ====================
... also das ganze nochmal installieren. Das Rücksetzen mit Live-CD war mir dann doch zu aufwändig.
Gut, neu installiert, selbes Problem wie zuvor: Start funktioniert ganz normal, nur anscheinend ist Debian der Meinung, ohne grafische Benutzeroberfläche aus zukommen.
Interessanterweise haben die grafischen (Installations)oberflächen sowohl von der LiveCD von GParted als auch der Installation von Debian einwandfrei funktioniert.
Hier der Link zum Konsolenlog:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 745n0x.jpg
Telefonische Auskunft des Kundendienstes meinte ich
Jetzt hat er ein deutlich mehr Fehler geworfen als bisher, hat kurz ein Konsolen-Login-Interface gezeigt. Dein Tipp hat geholfen, ich kann mich jetzt einloggen in die Konsole. Allerdings dürfte ich mich beim Root-Passwort vertippt haben, ...
=============== einige Stunden später ====================
... also das ganze nochmal installieren. Das Rücksetzen mit Live-CD war mir dann doch zu aufwändig.
Gut, neu installiert, selbes Problem wie zuvor: Start funktioniert ganz normal, nur anscheinend ist Debian der Meinung, ohne grafische Benutzeroberfläche aus zukommen.
Interessanterweise haben die grafischen (Installations)oberflächen sowohl von der LiveCD von GParted als auch der Installation von Debian einwandfrei funktioniert.
Hier der Link zum Konsolenlog:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ ... 745n0x.jpg
Hallo, das Konsolenlog sieht gut aus'! (Du scheinst "non-free" schon eingebunden zu haben).
Ich hätte erwähnen sollen, dass nach der Installation der Firmware ein Neu-Laden des Radeon-Treibers nötig ist. Das machst du am Einfachsten über einen Reboot.
Die Installation hat mit Grafik geklappt, weil er da den generischen VGA-Treiber benutzt hat. In so einer miesen Auflösung und ohne jegliche Beschleunigung wollen aber die Wenigsten Arbeiten. Darum bootet er jetzt mit dem Radeon-Treiber ... und scheitert. Hoffentlich lag es nur an der Firmware. Sonst müssen wir es mit einem neuen Kernel aus den "Wheezy Backports" versuchen.
Wenn dir die Konsole zu sehr auf die Nerven geht, dann kannst du versuchen, im Grub-Menü dem Kernel den Parameter "modprobe.blacklist=radeon" mit auf den Weg zu geben ... dann sollte er wieder den VGA-Treiber nehmen. Aber eine (schöne) Dauerlösung ist das nicht.
Ich hätte erwähnen sollen, dass nach der Installation der Firmware ein Neu-Laden des Radeon-Treibers nötig ist. Das machst du am Einfachsten über einen Reboot.
Die Installation hat mit Grafik geklappt, weil er da den generischen VGA-Treiber benutzt hat. In so einer miesen Auflösung und ohne jegliche Beschleunigung wollen aber die Wenigsten Arbeiten. Darum bootet er jetzt mit dem Radeon-Treiber ... und scheitert. Hoffentlich lag es nur an der Firmware. Sonst müssen wir es mit einem neuen Kernel aus den "Wheezy Backports" versuchen.
Wenn dir die Konsole zu sehr auf die Nerven geht, dann kannst du versuchen, im Grub-Menü dem Kernel den Parameter "modprobe.blacklist=radeon" mit auf den Weg zu geben ... dann sollte er wieder den VGA-Treiber nehmen. Aber eine (schöne) Dauerlösung ist das nicht.
-
yey, Gnome geht, danke für die Hilfe
Allerdings scheint gnome 3 ein problem mit meiner Hardware zu haben und lädt daher nur in einem spezialmodus. Kann man das noch beheben?
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 660281.jpg
Allerdings scheint gnome 3 ein problem mit meiner Hardware zu haben und lädt daher nur in einem spezialmodus. Kann man das noch beheben?
Gnome3 benötigt standard-mäßig volle 3D-Unterstützung durch die Grafikkarte. Wenn der Grafik-Treiber das nicht kann, weicht Gnome3 in den Ausweich-Modus aus.AnonymusChaotic hat geschrieben:Kann man das noch beheben?
Da du vermutlich Anfänger bist, gibt es für mich 3 Möglichkeiten:
- Du lässt die Fehlermeldung Fehlermeldung sein und arbeitest mit dem Ausweich-Modus von Gnome3 weiter.
- Du installierst dir eine andere Desktop-Oberfläche wie KDE4, XFCE oder MATE, die keine permanente 3D-Unterstützung brauchen. Das geht ganz einfach mit 2 bis 3 Befehlen über die Konsole.
- Du installierst dir einen unfreien Treiber für deine Grafik-Karte, der volle 3D-Unterstützung bietet. Das kann klappen. Allerdings ist das manchmal gerade für einen Anfänger schwierig.
-
Eigentlich arbeite ich sehr gerne mit gnome, die Bedienung sagt mir sehr zu. Ausweichmodus ist aber nicht unbedingt das gelbe vom ei...
Wie finde ich am Besten heraus, welcher Treiber für die Grafik volle 3d unterstützung bietet?
Und wo gibt es anleitungen zur Installation dieses speziellen treibers?
Wie finde ich am Besten heraus, welcher Treiber für die Grafik volle 3d unterstützung bietet?
Und wo gibt es anleitungen zur Installation dieses speziellen treibers?
Damit erfährst du, welche GraKa genau bei dir drin ist:
Bei mir kommt zB das da:
Am besten postest die die genaue Ausgabe des Befehls hier, dann sehen wir weiter.
Code: Alles auswählen
lspci | grep -i vga
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation G86 [Quadro NVS 290] (rev a1)
-
Danke!
Ich antworte am Samstag oder sonntag dann wieder, bin bis dahin nicht am PC.
Ich antworte am Samstag oder sonntag dann wieder, bin bis dahin nicht am PC.
Das bedeutet, die 3D-Beschleunigung deiner Grafikkarte funktioniert nicht.AnonymusChaotic hat geschrieben:Allerdings scheint gnome 3 ein problem mit meiner Hardware zu haben und lädt daher nur in einem spezialmodus. Kann man das noch beheben?
Du verwendest eine Grafikkarte von AMD. Die ist mit dem quelloffenen "radeon"-Treiber eigentlich ganz gut bedient. Der eigene "fglrx"-Treiber von AMD hat so seine Macken.
Der radeon-Treiber gehört zum Linux-Kernel. Du verwendest den alten Kernel Ver.3.2 von Debian 7 Wheezy. Der ist jetzt knapp drei Jahre alt.
Da Debian 8 Jessie in wenigen Wochen fertig sein wird, wäre es eigentlich am pragmatischten, gleich Jessie zu installieren. Dann hast du einen aktuellen Kernel 3.16 inklusive aktueller Treiber.
Alternativ kannst du auch die Wheezy Backports Quellen in deine /etc/apt/sources.list eintragen:
https://wiki.debianforum.de/Backports
und installierst dir dann den Kernel 3.16 für Wheezy aus den Backports.
Dafür installierst du dir am besten vorher das Programm "synaptic", damit kannst du den passenden Kernel bequem per GUI auswählen.
Das Paket "firmware-linux-nonfree" solltest du dann ebenfalls aktualisieren.
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Woher weißt du das? Wenn er sonst keine Grafikkarte verbaut hat, dann hast du Recht, dann wird die GPU verwendet, die in der CPU steckt. Wenn dem so sein sollte, dann reicht einNAB hat geschrieben:Du verwendest eine Grafikkarte von AMD.
apt-get install firmware-linux-nonfree
Zeige am besten mal deine /etc/apt/sources.list
cat /etc/apt/sources.list
-
Das mit dem nonfree-paket von debian ist jetzt schon geklärt, siehe Kommentare. Die gesamte Ausstattung des PC laut kundendienst steht im Beitrag oben.
- Patsche
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Na dann mal los
Ich hab den Thread gelesen ... inklusive ScreenshotsPatsche hat geschrieben:Woher weißt du das?NAB hat geschrieben:Du verwendest eine Grafikkarte von AMD.