partition wird vom neuen motherboard zerstört
-
partition wird vom neuen motherboard zerstört
Hallo Freunde,
kaum zu Glauben, aber die neuen Motherboards die ich mir gekauft habe zerstören ein frisch installiertes Linuxsystem gleich nach dem booten.
Was kann man da tun? 3 Tage Zeit habe ich schon verschwendet.
kaum zu Glauben, aber die neuen Motherboards die ich mir gekauft habe zerstören ein frisch installiertes Linuxsystem gleich nach dem booten.
Was kann man da tun? 3 Tage Zeit habe ich schon verschwendet.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: partition wird vom neuen motherboard zerstört
Etwas genauer . Welches Board. usw . Wie äußert sich das ?
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.
EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft
Bevor du einen Beitrag postest:
- Kennst du unsere Verhaltensregeln
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
In erster Linie: mehr Infos geben. Welches MB, welche Einstellungen, was für ein Linux, wie installiert, wie gebootet, wie äußert sich der Fehler – das wären so die Fragen, die ich gerade hätte.Was kann man da tun?
-
tut mir Leid für meine miese Stimmung!
Irgendetwas ist da im Gange, letztes Jahr konnte man UEFI Boot noch abstellen, bei den neuen Motherboards nicht, kann jemand ein Linux kompatibles Motherboard empfehlen? Also Gigabyte kommt mir nicht mehr ins Haus!
Sorry, ich bin total fertig mit meinen Nerven! Kunden sitzen mir im Nacken....
Irgendetwas ist da im Gange, letztes Jahr konnte man UEFI Boot noch abstellen, bei den neuen Motherboards nicht, kann jemand ein Linux kompatibles Motherboard empfehlen? Also Gigabyte kommt mir nicht mehr ins Haus!
Sorry, ich bin total fertig mit meinen Nerven! Kunden sitzen mir im Nacken....
-
Das Stiefmutterboard hat die ID Gigabyte 990XA-UD3, auf der Verpackung ist KEIN Icon von Windoff.niemand hat geschrieben:In erster Linie: mehr Infos geben. Welches MB, welche Einstellungen, was für ein Linux, wie installiert, wie gebootet, wie äußert sich der Fehler – das wären so die Fragen, die ich gerade hätte.Was kann man da tun?
Danke!
Offensichtlich gibt es mehrere Revisionen davon, die sich u.A. in Firmware-Sachen unterscheiden. Die Angabe alleine reicht also nicht.
Könntest du bitte auch den Fehler möglichst genau umschreiben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von sich aus Partitionen „zerstört“, nicht mal, wenn es keine BIOS-Emulation hat. Dass es mit den alten Partitionen nicht booten mag, halte ich für möglich – aber da gäbe es sicher Wege, das zu fixen.
Könntest du bitte auch den Fehler möglichst genau umschreiben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von sich aus Partitionen „zerstört“, nicht mal, wenn es keine BIOS-Emulation hat. Dass es mit den alten Partitionen nicht booten mag, halte ich für möglich – aber da gäbe es sicher Wege, das zu fixen.
-
Nach dem Booten ist die Systempetition futsch.KBDCALLS hat geschrieben:Etwas genauer . Welches Board. usw . Wie äußert sich das ?
Oder beim Installieren kann man die Partitionen löschen, aber keine erstellen...
Im "BIOS" sind Optionen wie
Sicherheitsmodus: System/Installation
Bootmodus: UEFI/Legacy/Beides
Das wirft folgende Fragen auf: welches Linux, wie installiert, wie gebootet und wie äußert sich „futsch“? Insbesondere, was gibt ein vom Livesystem aus zur Platte befragtes fdisk von sich?Nach dem Booten ist die Systempetition futsch.
Edit:
Wenn es eine Installation aus prä-UEFI-Zeit ist, sollte dort Legacy ausgewählt sein.Bootmodus: UEFI/Legacy/Beides
-
Deine Aussage ist berechtigt. Ich habe Ubuntu und Debian installiert. Alle möglichen Versionen... einschliesslich Ubuntu 15.04...niemand hat geschrieben:Das wirft folgende Fragen auf: welches Linux, wie installiert, wie gebootet und wie äußert sich „futsch“? Insbesondere, was gibt ein vom Livesystem aus zur Platte befragtes fdisk von sich?Nach dem Booten ist die Systempetition futsch.
Edit:Wenn es eine Installation aus prä-UEFI-Zeit ist, sollte dort Legacy ausgewählt sein.Bootmodus: UEFI/Legacy/Beides
Naja in 3 Tagen kann man so einiges installieren, leider alles für die Katz.
Die Partition wird direkt zerstört, man muss neu formatieren...alle anderen Partitionen sind unversehrt, einschließlich die Bootpartition.
Was heißt: „direkt zerstört“? Das FS wird zerschossen, alle Daten werden gelöscht, die Partitionstabelle ist an der Stelle kaputt, anderes?
Könntest du mal ein Beispiel in Form von der fdisk-Ausgabe von vor und nach dem Umbau geben?
Könntest du mal ein Beispiel in Form von der fdisk-Ausgabe von vor und nach dem Umbau geben?
-
Hallo
nachdem du die Infos die angefordert wurden auch mal lieferst, kannst du ja auch mal folgendes probieren.
1. Mit eienr Livecd, a la systemrescuecd + gparted die HDD partitionieren und dann dein Linux auf die vorbereiteten Partitionen installieren.
mfg
schwedemann
P.S. Welche FS setzt du denn für / /home und /boot ein ?
nachdem du die Infos die angefordert wurden auch mal lieferst, kannst du ja auch mal folgendes probieren.
1. Mit eienr Livecd, a la systemrescuecd + gparted die HDD partitionieren und dann dein Linux auf die vorbereiteten Partitionen installieren.
mfg
schwedemann
Zuletzt geändert von schwedenmann am 05.04.2015 17:34:01, insgesamt 1-mal geändert.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Auch mal versuchen die Platte an ein anderes Board anzuschließen. Um wie schon vorgeschlagen mit einer Livecd mal etwas genauer anschauen. Zerstört ist etwas schwammig , als Fehlerbeschreibung.
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
http://extreme.pcgameshardware.de/mainb ... nicht.html
Das Gigabyte GA-990XA-UD3 (rev. 1.x) hat nur HybridEFI
http://www.gigabyte.com/products/produc ... id=3901#ov
Und hier der Gegensatz, selben Board nur mit UEFI .
Das Gigabyte GA-990XA-UD3 (rev. 3.0) hat nur UEFI
http://www.gigabyte.com/products/produc ... id=4434#ov
gruss MaGe
gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.
- KBDCALLS
- Moderator
-
Und wodrauf willst du jetzt hinaus ? Im ersten Link da hat sich nur einer ausgeheult über die unterschiedliche Austattung der verschiedene Boardrevisionen. Zugegebenermaßen habe ich den Thread nicht bis zu Ende gelesen
Gute Entscheidung, wenn auch etwas spät.rechenzentrum hat geschrieben:Also Gigabyte kommt mir nicht mehr ins Haus!
Hallo? Das GA-990XA-UD3 gibt's seit 2011, das ist vermutlich noch nicht mal ein UEFI, sondern Gigabytes komisches BIOS mit UEFI-Aufsatz.rechenzentrum hat geschrieben:Irgendetwas ist da im Gange, letztes Jahr konnte man UEFI Boot noch abstellen, bei den neuen Motherboards nicht
Bei Gigabyte? Sämtliche existierenden BIOSe durchprobieren und hoffen! Wenn du den Fehler näher einkreisen kannst, findest du vielleicht auch irgendwo ein gepatchtes BIOS dazu.rechenzentrum hat geschrieben:Was kann man da tun?
ASRock 990FX KILLERrechenzentrum hat geschrieben: kann jemand ein Linux kompatibles Motherboard empfehlen?
Never change a broken system. It could be worse afterwards.
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
"No computer system can be absolutely secure." Intel Document Number: 336983-001
-
Hallo,schwedenmann hat geschrieben:Hallo
mfg
schwedemann
ich glaube das bringt nichts. Weil beim nächsten bitten die Partition wieder abgeschossen wird. Abgeschossen heisst, dass weder das Datensystem erkannt werden kann, noch die Daten gelesen werden können.
Es wird immer genau die Partition abgeschossen, auf der sich das Linuxsystem befindet. In den 3 Tagen habe ich alle Variationen ausprobiert, also auch /boot / und /home, auch hier wurde / abgeschossen.
-
Natürlich habe ich das. In der Tat kann ich keine genaue Aussage machen, man müsste mit einem Hexeditor einen Vergleich machen, leider habe ich dazu keine Zeit...KBDCALLS hat geschrieben:Auch mal versuchen die Platte an ein anderes Board anzuschließen. Um wie schon vorgeschlagen mit einer Livecd mal etwas genauer anschauen. Zerstört ist etwas schwammig , als Fehlerbeschreibung.
Wie es aussieht muss ich ein neues Motherboard kaufen. Auf Gigashit, Lenovomuell und Analus habe ich keine Lust mehr!
-
Ich möchte gerne wissen, was für ein Motherboard Debian unterstützt. (In Wirklichkeit ist es ja andersherum, welche Motherboads/Biose haben keine Schutzfunktion gegen NonWindows Systeme).KBDCALLS hat geschrieben:Und wodrauf willst du jetzt hinaus ? Im ersten Link da hat sich nur einer ausgeheult über die unterschiedliche Austattung der verschiedene Boardrevisionen. Zugegebenermaßen habe ich den Thread nicht bis zu Ende gelesen
-
Hallo Mage,MaGe hat geschrieben:http://extreme.pcgameshardware.de/mainb ... nicht.html
gruss MaGe
heist es, dass man kein Board mit HybridUEFI kaufen darf? Boards mit normalen UEFI sind Linux kompatibel?
Danke!
Sicher, dass es nicht an der Platte liegt? Oder an der Kombination aus Mainboard und Platte?rechenzentrum hat geschrieben:Es wird immer genau die Partition abgeschossen, auf der sich das Linuxsystem befindet. In den 3 Tagen habe ich alle Variationen ausprobiert, also auch /boot / und /home, auch hier wurde / abgeschossen.
"HybridEFI" ist eine Erfindung von Gigabyte. Wenn du Gigabyte vermeidest, vermeidest du auch HybridEFI.rechenzentrum hat geschrieben:heist es, dass man kein Board mit HybridUEFI kaufen darf?
(Wobei HybridEFI gar nicht schlecht ist ... das ist ein BIOS mit EFI-Aufsatz und funktioniert eigentlich ganz gut. Also es würde gut funktionieren, wenn Gigabyte mal ein fehlerfreies BIOS/UEFI herstellen könnte)
-
Hallo
Dualbootbetrieb.
Wenn du keine Daten lieferst, bleib hier alles Spekulation.
mfg
schwedenmann
Das dütfze m.M. nicht an Linux liegen, auch nciht umbedingt am MB, außer der Controller ist hinüber. Ansonsten hab eich absolut keine Probleme mit Gigabyte ud Linux, oder Win, imWeil beim nächsten bitten die Partition wieder abgeschossen wird. Abgeschossen heisst, dass weder das Datensystem erkannt werden kann, noch die Daten gelesen werden können.
Dualbootbetrieb.
mfg
schwedenmann
-
Ja bin ich mir. Ich habe nämlich mehrere unterschiedliche Platten ausprobiert,NAB hat geschrieben:Sicher, dass es nicht an der Platte liegt? Oder an der Kombination aus Mainboard und Platte?rechenzentrum hat geschrieben:Es wird immer genau die Partition abgeschossen, auf der sich das Linuxsystem befindet. In den 3 Tagen habe ich alle Variationen ausprobiert, also auch /boot / und /home, auch hier wurde / abgeschossen."HybridEFI" ist eine Erfindung von Gigabyte. Wenn du Gigabyte vermeidest, vermeidest du auch HybridEFI.rechenzentrum hat geschrieben:heist es, dass man kein Board mit HybridUEFI kaufen darf?
(Wobei HybridEFI gar nicht schlecht ist ... das ist ein BIOS mit EFI-Aufsatz und funktioniert eigentlich ganz gut. Also es würde gut funktionieren, wenn Gigabyte mal ein fehlerfreies BIOS/UEFI herstellen könnte)
unteranderem 120 Euro Festplatten(alle unter 1,5TB).
-
schwedenmann hat geschrieben:Hallo
Das dütfze m.M. nicht an Linux liegen, auch nciht umbedingt am MB, außer der Controller ist hinüber. Ansonsten hab eich absolut keine Probleme mit Gigabyte ud Linux, oder Win, imWeil beim nächsten bitten die Partition wieder abgeschossen wird. Abgeschossen heisst, dass weder das Datensystem erkannt werden kann, noch die Daten gelesen werden können.
Dualbootbetrieb.
mfg
schwedenmann
Das liegt ganz s sicher am Bios.
Wenn ich weitere Infos geben soll, müsst ich eine neue Platte nehmen Linux installieren und den Anfang der Partition dummen...
Ich versuche es nächstes Wochenende zu machen.
Oder am Board. Das kann auch der Sata- oder der Speichercontroller sein. Oder die CPU.rechenzentrum hat geschrieben:Das liegt ganz s sicher am Bios.
Zumindest ist das nicht "typisch Gigabyte" und es ist sicherlich keine Verschwörung gegen Linux.
Ach, ehm ... mal Memtest gemacht?