Ich versuche nach langer Zeit mal wieder meine Freepascal-DOS-Progrämmchen für Linux umzuschreiben, bzw. neue zu entwickeln. Shell-Syntax tu' ich mir nur an, wenn's mit Pascal nicht geht. Objektorientierung kann ich nicht, weswegen ich Lazarus nicht benutze und u.a. deswegen wiederum auch das deutsche Lazarus-Forum eher schlecht nutzen kann.
Als Editor habe ich mir geany für Freepascal soweit eingerichtet, dass der Quelltext ziemlich genau so aussieht, wie im Editor von Turbo Pascal. (Die freepascal eigene IDE lass' ich deswegen und auch wegen anderer, ziemlich wegführender Probleme erst mal aus). Außer (fast) jedem gewünschten Sytax Higlightning bietet mir Geany auch den Vorteil, dass ich daraus direkt kompilieren kann.
Jetzt das Problemchen: Gefunden für die Kompilation werden zwar die freepascal-eigenen, aber nicht meine eigenen Units. Ich vermute, dass außer den fp-units Geany nur solche einbindet, die im gleichen Verzeichnis liegen wie die zu komilierende Datei (habe ich aber nicht geprüft). Das würde mir gar nicht gefallen. Hat jemand eine Idee, wie ich das abstellen kann, sprich wie ich meine Units einbinde, ohne sie ins Programm-Verzeichnis zu transferieren?
Falls ich sowas schon mal gefragt habe: Ich bin vergesslich.
Grüße, Günther
[edit] In ~/.config/geany/filedefs/filetypes.pascal finde ich ganz unten:
Ich vermute mal, das bedeutet "Kompiliere f mit fpc", weil: fpc finde ich als Link unter /usr/bin, der auf /etc/alternatives/fpc zeigt, was wiederum ein Link auf die ausführbare Datei /usr/bin/fpc2.6.0 ist (ob sich mir der Sinn dieses Hin-und-Her-Gelinkes jemals erschließen wird
). So, aus dem (schon etwas älteren) Freepascal-Handbuch werde ich, das nächste betreffend, auch nicht recht schlau, aber ich vermute mal weiter, dass fpc sich an einer config namens fpc.cfg orientiert, die in /etc liegen soll. /etc/fpc.cfg ist ein Link auf /etc/alternatives/fpc.cfg, ein weitere Link, der auf /etc/fpc-2.6.0.cfg zeigt.
Da hinein müsste ich den Pfad meine Unit-, Include-, usw.-, Dateien schreiben, damit "f" aus Geany heraus richtig kompiliert wird - Könnte das funktionieren?