Debian Jessie mit Openbox | WLAN einrichten

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Derriell

Debian Jessie mit Openbox | WLAN einrichten

Beitrag von Derriell » 03.04.2015 20:51:26

Hallo,

Ziel: Debian Jessie AMD64 mit Openbox als Alltagsgerät benutzen.

Problem: Die WLAN-Verbindung brach nach 30s ab, eingerichtet mit nm-connetion-editor. Nachdem die Verbindung abgebrochen ist, geht auch das LAN nicht. Eine LAN-Verbindung kam auch dann nicht zustande, wenn ich es erst nach dem Booten angesteckt habe.

Was ich vermute: Es sind nicht alle notwendigen Pakete installiert und die Konfiguration ist nicht korrekt. Ich habe eine Minimal-Installation gemacht ohne Desktop, nur mit dem Debian System-Werkzeuge.

Hardware: ThinkPad T61, 8GB RAM, Intel 7260 AC

Die WLAN-Karte ist nicht defekt, unter Windows 7, Ubuntu 14.04 LTS und Debian Jessie Gnome 3 läuft sie einwandfrei. Die Treiber habe ich von Debian: https://packages.debian.org/jessie/firmware-iwlwifi

Hier die Ausgabe von: dpkg -l | grep network

Code: Alles auswählen

root@T61:/home/user# dpkg -l | grep network
ii  avahi-autoipd                        0.6.31-4+b2                         amd64        Avahi IPv4LL network address configuration daemon
ii  glib-networking:amd64                2.42.0-2                            amd64        network-related giomodules for GLib
ii  glib-networking-common               2.42.0-2                            all          network-related giomodules for GLib - data files
ii  glib-networking-services             2.42.0-2                            amd64        network-related giomodules for GLib - D-Bus services
ii  ifupdown                             0.7.53.1                            amd64        high level tools to configure network interfaces
ii  iproute2                             3.16.0-2                            amd64        networking and traffic control tools
ii  iputils-ping                         3:20121221-5+b2                     amd64        Tools to test the reachability of network hosts
ii  libgroupsock1                        2014.01.13-1                        amd64        multimedia RTSP streaming library (network interfaces and sockets)
ii  libnm-glib4:amd64                    0.9.10.0-6                          amd64        network management framework (GLib shared library)
ii  libnm-util2:amd64                    0.9.10.0-6                          amd64        network management framework (shared library)
ii  libqt4-network:amd64                 4:4.8.6+git64-g5dc8b2b+dfsg-3       amd64        Qt 4 network module
ii  net-tools                            1.60-26+b1                          amd64        NET-3 networking toolkit
ii  netbase                              5.3                                 all          Basic TCP/IP networking system
ii  network-manager                      0.9.10.0-6                          amd64        network management framework (daemon and userspace tools)
ii  traceroute                           1:2.0.20-2+b1                       amd64        Traces the route taken by packets over an IPv4/IPv6 network
1. Frage: Wie kann ich mich einfach und zuverlässig mit anderen WLANs verbinden? Wie würdet Ihr vorgehen? Eine GUI fände ich nicht verkehrt.

Ein Lösungsansatz wäre alle Netzwerkpakete von Debian Jessie Gnome 3 zu installieren. Wohl aber nicht der Beste.

Besten Dank im Voraus!

CH777

Re: Debian Jessie mit Openbox | WLAN einrichten

Beitrag von CH777 » 03.04.2015 23:02:34

Derriell hat geschrieben:1. Frage: Wie kann ich mich einfach und zuverlässig mit anderen WLANs verbinden? Wie würdet Ihr vorgehen? Eine GUI fände ich nicht verkehrt.
Ich benutze mit Openbox Debianwicd-gtk, das hat bisher immer gut funktioniert.
Vielleicht fehlt dir noch etwas firmware für die Netzwerkkarten? Ist Debianfirmware-linux installiert?

Derriell

Re: Debian Jessie mit Openbox | WLAN einrichten

Beitrag von Derriell » 05.04.2015 11:50:49

Hallo,

Es läuft :D vielen Dank! Habe wicd-gtk und firmware-linux installiert. Musste dafür aber network-manager und tlp-rdw deinstallieren. Zufrieden.

Schöne Ostern!

Antworten