Hallo,
Bei mir läuft postfix+dovecot, kann emails über den relayhost verschicken und auch intern werden von userA zu userB emails geschickt.
Aber wenn ich von ausserhalb eine email sende zu userA kommt sie nicht an.
Hier mal was für die Profis
pastebin.php?mode=view&s=38415
Ich glaube ich habe nur einen kleinen Fehler drin, aber der macht das Problem
EDIT:
Der MX eintrag ist im ddclient gemacht !
Postfix+Dovecot bekommt von ausserhalb keine mails
Re: Postfix+Dovecot bekommt von ausserhalb keine mails
Hab das problem mit Fetchmail gelöst, aber da es ja von jedem gelesen werden kann wollte ich Fragen wie man diese Datei absichern kann !
Da ja der Name und das Passwort im klartext in der Datei drin stehen
Na mit:
chmod 600 /etc/fetchmailrc
Gegebenfalls den Pfad zur fetchmailrc anpassen.
Ja, da bin ich auch nicht so richtig mitgekommen, denn wenn du lediglich relayst, geht es auch nicht anders, da dein Emailprovider erstmal die Mail für dich bekommt. Wo steht eigentlich dein Server? Zu Hause?
chmod 600 /etc/fetchmailrc
Gegebenfalls den Pfad zur fetchmailrc anpassen.
Hab das problem mit Fetchmail gelöst, aber da es ja von jedem gelesen werden kann wollte ich Fragen wie man diese Datei absichern kann !
Ja, da bin ich auch nicht so richtig mitgekommen, denn wenn du lediglich relayst, geht es auch nicht anders, da dein Emailprovider erstmal die Mail für dich bekommt. Wo steht eigentlich dein Server? Zu Hause?
@weshalb Danke dir !
Ja mein Webserver und Emailserver laufen auf meinen BananaPi.
Hatte es mal so hinbekommen das ich es auch ohne Fetchmail geklappt hat, aber da musste ich am Router Ports öffnen, das braucht man mit Fetchmail nicht.
Also ist sicherer !
Ja mein Webserver und Emailserver laufen auf meinen BananaPi.
Hatte es mal so hinbekommen das ich es auch ohne Fetchmail geklappt hat, aber da musste ich am Router Ports öffnen, das braucht man mit Fetchmail nicht.
Also ist sicherer !
Empfangen vielleicht irgendwie noch (habe ich noch nicht probiert), aber senden dann bestimmt nicht mehr, oder?
Ich kenne für so einen Fall nichts anderes, als über einen relayhost das gesamte externe Mailing abzuhandeln, da ein Mailserver hinter einer dynamischen Ip von den meisten Providern wohl gar nicht direkt angesprochen werden dürfte.
Ich kenne für so einen Fall nichts anderes, als über einen relayhost das gesamte externe Mailing abzuhandeln, da ein Mailserver hinter einer dynamischen Ip von den meisten Providern wohl gar nicht direkt angesprochen werden dürfte.
Klar kann man auch von einer Dynamischen IP emails versenden, nur werden die entweder sofort nach Spam verschoben oder werden direkt abgewiesen.
Deswegen der Umweg über den Relayhost.
Der DDClient kann ja einiges, MX setzen und auch Subdomain.
Man holt sich das günstigste Domain Paket und leitet alles um auf seinen Homeserver, man braucht keine Angst haben das man gehackt wird und auch wenn das geschehen sollte werden so gut wie keine Kosten entstehen, da alles woanders als beim Provider läuft und niemand einen Schaden hatte ausser man selbst
Der DDClient kann ja einiges, MX setzen und auch Subdomain.
Man holt sich das günstigste Domain Paket und leitet alles um auf seinen Homeserver, man braucht keine Angst haben das man gehackt wird und auch wenn das geschehen sollte werden so gut wie keine Kosten entstehen, da alles woanders als beim Provider läuft und niemand einen Schaden hatte ausser man selbst
Deswegen ja.Klar kann man auch von einer Dynamischen IP emails versenden, nur werden die entweder sofort nach Spam verschoben oder werden direkt abgewiesen.