[solved] sysvinit deinstallieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Felix
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[solved] sysvinit deinstallieren

Beitrag von Felix » 01.04.2015 20:23:05

Moin,

nachdem es ja in den letzten Monaten viel Streit um sysvinit vs. systemd gab, habe ich heute einen Aprilscherzartikel dazu gelesen. Der war nicht sonderlich witzig, daher will ich das hier nicht vertiefen. Aber ich habe das zum Anlass genommen mal zu gucken, was bei mir eigentlich läuft. Da musste ich feststellen, dass bei mir beides installiert ist. Das ist ja sicher nicht ideal und dürfte das Booten nur unnötig in die Länge ziehen.

Ich habe Debian das letzte Mal komplett neu installiert als es noch Lenny oder zumindest Squeeze hieß. Ich habe seitdem immer nur Updates gemacht und regelmäßig mal die Liste der installierten Pakete durchgeschaut und die Leichen entfernt etc.. Auch das ist sicher nicht ideal, aber ich bin für eine Neuinstallation zu faul. Mein System läuft stabil und schnell, alles ist so konfiguriert wie ich es brauche. Ich bräuchte nach einer Neuinstallation Wochen um wieder auf diesen Stand zu kommen. Und ich habe ja keinen echten Grund zur Klage. Aber so kommt eben diese Installation mit beiden Bootsystemen zustande.

Wie auch immer, sysv und systemd muss ja nun aber nicht wirklich gleichzeitig laufen. Ich möchte nun also nur systemd laufen lassen, da sich das Debian Team dafür entschieden hat und ich da keinen Grund sehe, was anders zu machen. Bitte bitte bitte startet hier jetzt auch keine Diskussion ob diese Entscheidung richtig ist! Da gibs schon genug Debatten zu.

Nun muss ich aber eingestehen, dass ich von beiden Systemen kaum Ahnung habe. Wie gehe ich nun also vor? Ich würde zur Sicherheit erstmal ein Backup von meiner ganzen Platte machen. Man kann da ja offensichtlich schon was kaputt machen. Aber was mache ich dann? Einfach "sudo apt-get remove --purge --auto-remove sysvinit-core sysvinit sysvinit-utils" und dann beten, dass noch alles läuft? Ich wäre für Expetentipps dankbar.

Gruß, Felix
Zuletzt geändert von Felix am 01.04.2015 21:39:22, insgesamt 2-mal geändert.

Saxman

Re: sysvinit deinstallieren

Beitrag von Saxman » 01.04.2015 20:32:48

Debiansysvinit und Debiansysvinit-core kannst Du ohne große Bedenken löschen. Nur Debiansysvinit-utils hat zu viele Abhängigkeiten um es gefahrlos zu löschen. Ich hab die beiden ersteren bei mir schon vor einer Weile entfernt und dadurch keinerlei Probleme gehabt.

Code: Alles auswählen

$ aptitude search sysvinit
[...] 
p   sysvinit                                                                                                           - System-V-artige Initialisierungswerkzeuge - Übergangspaket                                                                   
p   sysvinit-core                                                                                                      - System-V-artige Initialisierungswerkzeuge                                                                                    
i   sysvinit-utils                                                                                                     - System-V-artige Werkzeuge
"Unix is simple. It just takes a genius to understand its simplicity." - Dennis Ritchie

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch | df.de Verhaltensregeln | Anleitungen zum Review und zum Verfassen von Wiki Artikeln.

smutbert

Beitrag von smutbert » 01.04.2015 21:25:25

Felix hat geschrieben:[…]Da musste ich feststellen, dass bei mir beides installiert ist. Das ist ja sicher nicht ideal und dürfte das Booten nur unnötig in die Länge ziehen.[…]
Das geht nicht so recht. Es kann nur einen Prozess mit der PID 1 geben. Ein eventuell istalliertes zweites init-System liegt nur nutzlos im Dateisystem, sollte das System aber nicht beeinträchtigen. Ein

Code: Alles auswählen

ps -p 1
sollte zeigen welches init-System läuft, das wird bei dir wahrscheinlich systemd sein, wenn du nicht selbst für das Gegenteil gesorgt hast.

Felix

Beitrag von Felix » 01.04.2015 21:38:31

Danke für die schnellen Antworten!

ps -p 1 zeigt bei mit systemd. Heißt das, ich kann alles von sysvinit einfach deinstallieren?

Aber ich sehe schon sysvinit und sysvinit-core kann ich problemlos entfernen. sysvinit-utils geht aber tatsächlich nicht so einfach -> zu viele Abhängigkeiten. Ja, aber dann ist das wohl auch schon geklärt. Sofern sonst niemand was dazu anzumerken hat, wäre das für mich abgeschlossen. Danke!

Gruß, Felix

KP97

Re: [solved] sysvinit deinstallieren

Beitrag von KP97 » 02.04.2015 14:24:53

Du hast nicht geschrieben, welches Debian Du installiert hast.
Bei Wheezy ist systemd noch nicht ganz umgesetzt, das ändert sich erst mit Jessie.
Bis zum Release - dauert ja nicht mehr allzu lang - würde ich alles so lassen, danach kannst Du schauen, wie es sich verhält.

Felix

Re: [solved] sysvinit deinstallieren

Beitrag von Felix » 02.04.2015 14:37:54

Stimmt, das hab ich vergessen zu schreiben. Ich benutze bereits Testing. Bei mir war im Grunde auch schon alles umgestellt. Es waren nurnoch die ungenutzen Pakete installiert. Läuft auch genauso wie vorher - ohne Probleme. Einzig sysvinit-utils lässt sich nicht installieren - weil systemd davon abhängt. :)

Gruß, Felix

Antworten