Webseiteneditor gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Revod
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Webseiteneditor gesucht

Beitrag von Revod » 26.03.2015 01:32:03

Wegen Code Vervollständigung, sicher ich nehme an da hast Du Recht.

Ich vervollständige auf diese Weise.... :)

http://skycsstool.sourceforge.net/

http://css3buttongenerator.com/

http://www.bestcssbuttongenerator.com/

Beim erstes kann man in der linke Spalte- Liste noch weitere Haupt Style Titel einfügen. Für HTML Tag und Attribute ist Bluefish 1a für mich.

Bei JavaScripts gibt es zu viele Codierung Variable, daher kann man nicht so einen Schema F Standard JS Generatoren entwickeln, weil man nie weiss was von x Tausend Möglichkeiten der Webentwickler nutzen will und dann kämen bei den x Tausend Variable noch weitere Extras dazu. Da suche ich im Netz nach fertiges Zeug und trotzdem muss ich noch anpassen.

Wie Du siehst, Alternativen gibt es genügend. Vorhin vergessen, JSon ist auch nix für mich.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Inkodiktus
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von Inkodiktus » 26.03.2015 11:01:50

Autovervollständigung ist nicht alles. In meinen Augen sogar lästig, wenn es von alleine aufklappt.
Bei Sachen, wo es den Variablennamen schon da anzeigt, wo es nötig ist, das finde ich nicht schlecht, aber sonst ist das schon wie WISIWYG (oder wie sich das nennt ^^⁾ .
Außerdem kann ich mir eher vorstellen, dass man durch schnelles scollen in den Variablennamen eher einen Fehler macht, weil sich das irgendwann "automatisiert" und man vielleicht nicht mehr genau schaut?

Ich habe eher das Problem, dass man bei den IDEs keine Hintergrundfarbe einstellen kann.

Revod: Die Links hab mir gleich gelesezeichnet ;) Danke! :THX:

Was sind "Refactoring-Tools"?
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)

thoerb

Beitrag von thoerb » 26.03.2015 12:47:57

Inkodiktus hat geschrieben:Autovervollständigung ist nicht alles. In meinen Augen sogar lästig, wenn es von alleine aufklappt.
Es klappt nach unten auf und stört somit nicht besonders. (Meine Empfindung) Ich finde das schon sehr Vorteilhaft, gerade wenn man nach einer bestimmten Funktion sucht.
Bei Sachen, wo es den Variablennamen schon da anzeigt, wo es nötig ist, das finde ich nicht schlecht, aber sonst ist das schon wie WISIWYG (oder wie sich das nennt ^^⁾ .
Das mit den Variablen finde ich auch gut. Es ist aber auch so, dass du CSS - IDs und Klassen schon während des Schreibens im Stylesheet angezeigt bekommst und nur noch bestätigen musst. Man kann sich die Seite auch in einem Browserfenster anzeigen lassen, aber das macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Da benutze ich lieber einen richtigen Webbrowser dafür. Das ist verlässlicher.
Außerdem kann ich mir eher vorstellen, dass man durch schnelles scollen in den Variablennamen eher einen Fehler macht, weil sich das irgendwann "automatisiert" und man vielleicht nicht mehr genau schaut?
Da besteht bei mir die größere Gefahr, wenn ich das tippen muss. :wink:
Ich habe eher das Problem, dass man bei den IDEs keine Hintergrundfarbe einstellen kann.
Es gibt verschieden Themes für Aptana.
Was sind "Refactoring-Tools"?
Wenn du zum Beispiel festgestellt hast, dass der Name für eine Methode unglücklich gewählt ist, kannst du das nachträglich umbenennen und das wird dann für das ganze Projekt geändert. Aber da kann ich dir jetzt auch nicht so viel dazu sagen, denn wie gesagt, ich habe da selbst noch nie damit gearbeitet, sondern nur mal jemandem dabei über die Schulter geschaut. :wink:

EDIT: https://de.wikipedia.org/wiki/Refactoring

Inkodiktus

Beitrag von Inkodiktus » 26.03.2015 13:55:12

wenn man nach einer bestimmten Funktion sucht.
Nun:
1. So wird man immer fauler
2. Vergisst diese Sachen irgendwann
3. Ist dann wirklich wie so ein Automat, ich kann mir nicht vorstellen, dass dann das Programmieren per se noch Spaß macht
4. Bin ich eher auch der Meinung, ein guter Programmierer weiß immer wie die Funktion heißt usw.
5. Am Anfang des Lernens ist das doch eher schädlich?
6. Okay, bei den höheren Sprachen ist dann eh egal, aber wenn man C und Low-level coden will, dann hat man es drauf zu haben :)
7. Bin da auch eher der Purist :)
8. Man muss sich nicht alles einfacher machen, nur weil es einfacher geht ;)

Aber hey, jeder hat seine eigene Welt, in der er zurecht kommen soll. :)
Für mich hat Autovervollständigung auch nur einen guten Sinn, eben dass die zuvor eingegebenen Variablen schon aufblenden.
Alles andere ist eher kontraproduktiv fürs Lernen/Behalten/Arbeiten.
Wenn man eh nur für Zaster codet, dann klar, man sollte alles nutzen, damit es schneller geht, aber ich bin eher der Hobbytipper. :)
Und Linux wäre nicht Linux, wenn die vielen Leute es nicht drauf hätten zu programmieren - und wenn jemand es drauf hat, dann braucht er so ein Schnickschnack gar nicht, das ist so mein Fazit. :)
Es gibt verschieden Themes für Aptana.
Ich habe doch gerade gelesen, dass es auch viel Ressourcen frisst. Und ich mag, wenn mein Laptop summt. :)
Kennst du da andere IDEs, wo man die Hintergrundfarbe ändern kann?
Habe eigentlich alles gecheckt, aber ich bin nicht allwissend und nicht allbehaltend ;)
Refactoring-Tools
Also dieses Feature ist eher das allerwichtigste! Stell dir vor, nach einem Jahr herumgecoderei ^^ stellst fest, da passt was noch nicht. Da musst du vielleicht erst Tausende Dateien durchgehen.
Wobei bei HTML mir das weniger vorstellen kann.
Das ist dann glaub mehr für Programmentwicklung besser geeignet, oder?
Bzw. wenn du eigene Blogsoftware schreibst, dann bestimmt.

Fazit zu dem Webeditor, ich glaube ein Clone zu Macromedia gibt es in Linux nicht, oder ist Aptana da genauso?
Aus der Seite konnte ich nicht gerade viele Infos herauslesen.
Außerdem, wer Linux benutzt, der verpflichtet sich regelrecht dazu, selber Hand anzulegen, wenn jemand was coden will.

Grüße

thoerb

Beitrag von thoerb » 26.03.2015 14:14:56

Inkodiktus hat geschrieben: Fazit zu dem Webeditor, ich glaube ein Clone zu Macromedia gibt es in Linux nicht, oder ist Aptana da genauso?
Grüße
Freunde komfortabler Webdesigner wie Dreamweaver oder Expression Web dürften einen WYSIWYG-Editor vermissen. Sein Fehlen hängt vermutlich damit zusammen, dass die Zielgruppe des Werkzeugs in erster Linie Webprofis sind, die der Codegenerierung dieser Werkzeuge ohnehin nicht trauen und ihren Code per Hand optimieren. Dass man dennoch nicht auf ein Mindestmaß an Komfort verzichten muss, dafür sorgen einige Codevorlagen (Snippets). Hier sollte man jedoch nicht allzu viel erwarten. Das Snippet für eine HTML-Tabelle etwa ersetzt keinen komfortablen visuellen Tabelleneditor. Und so sieht es auch mit Image Maps aus, die man ebenfalls per Hand gestalten darf.
Ich denke das ist die Antwort auf deine Frage. :wink:

Quelle: http://www.heise.de/ix/artikel/Studiosus-506879.html

Lord_Carlos
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Lord_Carlos » 26.03.2015 14:37:13

Inkodiktus hat geschrieben:
wenn man nach einer bestimmten Funktion sucht.
Nun:
1. So wird man immer fauler
2. Vergisst diese Sachen irgendwann
3. Ist dann wirklich wie so ein Automat, ich kann mir nicht vorstellen, dass dann das Programmieren per se noch Spaß macht
4. Bin ich eher auch der Meinung, ein guter Programmierer weiß immer wie die Funktion heißt usw.
5. Am Anfang des Lernens ist das doch eher schädlich?
6. Okay, bei den höheren Sprachen ist dann eh egal, aber wenn man C und Low-level coden will, dann hat man es drauf zu haben :)
7. Bin da auch eher der Purist :)
8. Man muss sich nicht alles einfacher machen, nur weil es einfacher geht ;)
Grüße
Jup, z.B. java projecte gibt es nichts besseres als Code complition.

z.B. kann man sowas machen wie folgendes

Code: Alles auswählen

PB.GP <TAB>
und es wird zu PeopleBuilder.GetPeople();
Dann drueckt man den Shortcut fuer extrat variable und zack wird es zu:

People people  = PeopleBuilder.GetPeople();
Man coded noch was dazu, die methode wird auf einmal aufgeblasen. Dann kann man den teil fix markieren und in eine neue Methode extrahieren.
Das macht das ganze arbeiten fluessiger und somit auch spassiger. Man muss nicht immer im Kopf behalten was fuer ein Object die Methode zurueckgibt (List, arraylist, array, people, etc.) sonndern schreibt erstmal das getPeople und macht sich dann gedanken wie man es speicher oder weiterbehandelt.

Tage spaeter als noch mehr hinzukommt faelt einem auf das die Methode noch woanders gebraucht wird. Mit 2 - 3 Tastenkombinationen wird die Methode nach oben in eine Superklasse verschoben.

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Inkodiktus

Beitrag von Inkodiktus » 26.03.2015 14:49:01

Lord_Carlos: Nett! :)
Kennst du jetzt eine IDE für C, die so etwas auch macht? :mrgreen:

Hab mich jetzt überreden lassen, dass auch wenn man Komfort hat und programmieren kann, es doch nicht darauf verzichten sollte :)

Lord_Carlos
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Lord_Carlos » 26.03.2015 15:01:26

Leider nie wirklich mit C beschaeftigt. Fuer Java bin ich ein fan von JetBRAINS intellij IDEA geworden. Ist aber nicht opensource!
Die haben auch fuer andere sprachen gute IDEs.
Fuer C/C++ haben sie CLion, ist aber wohl noch beta: https://www.jetbrains.com/clion/?fromMenu
Hier ein video. (Leider auf Englisch)

Da du sicherlich openSource Programm benutzten willst kannst du dir mal NetBeans angucken. Ist aber nicht ganz so ... fluessig? Also subjectiv nicht ganz so aufgeraeumt.
EDIT: Ich bin mir gerade doch nicht mehr sicher ob NetBeans opensource ist oder nicht :S

Oh, und fast noch was vergessen: Der Debugger in der IDE. Ich will nie wieder ohne Arbeiten. Bei IDEA + Java kann ich schritt fuer schitt durch den code gehen. Ein fehler erkennen und waerend das Programm laeuft bestimmte klassen neuladen. So kann ich teile austauschen ohne das Programm neuzustarten.

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Inkodiktus

Beitrag von Inkodiktus » 26.03.2015 18:53:13

CLion schaut echt derbe fett aus :mrgreen: :mrgreen: :THX:
Danke dir, wenn ich auch fette Projekte machen werde, werde ich bestimmt darauf zugreifen "müssen" :)
Hab mir schon gebookmarkt :)

Gruß

tkreutz

Beitrag von tkreutz » 27.03.2015 16:00:31

Hallo Zusammen,

ich habe den Eindruck, dass die Antworten, die hier gepostet werden für den Thread-Opener keine Rolle spielen oder nicht in die gewünschte Richtung führen, denn bis auf den Ausgangspost habe ich von ihm nur folgende Kommentare gelesen:

"...deutschsprachigen Webseiteneditor, mit Webseitenvorschau und Grafikimport, eventuell mit CD/DVD Brennfunktion!?..." Vim, Nano, Emacs - eher nicht.

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liegen sollte. Meine Frage, worum es denn eigentlich geht und auch die anderen Kommentare wurden ja noch nicht so richtig sonst beantwortet. Vielleicht kommt ja noch eine Rückmeldung zu den genannten Vorschläge - wäre hilfreich.

Wenn man die Aufgabenstellung nicht genau kennt, geht doch so ziemlich jede Empfehlung sonst in die Hose. Vielleicht wäre es hilfreich mal zu erfahren, welches Know-How zu dem Thema überhaupt vorhanden ist. Mein Problem als Anfänger war auch immer, mit Fachbegriffen zugeworfen zu werden, ohne zu wissen, worum es überhaupt geht. Deswegen mal die Rückfrage an dieser Stelle.

Auch auf das Thema CMS-Systeme wurde ja nicht eingegangen. (soviel zu den Fachbegriffen).

Gruss
Thorsten

Revod

Beitrag von Revod » 27.03.2015 18:02:01

:oops: :oops:

Hast Recht, habe mich von andere Post Empfehlungen verleiten lassen und anbei auch ich Tomaten vor den Augen... sorry.

Einen Websyte wysiwyg Editor mit integriertes Brennprogramm ist mir nicht bekannt (und gesehen habe ich schon viele)

Etwas Umständlich dafür ist der x fache erwähnte " Bluefish " In den Einstellungen kann man sich das Standard Browser einstellen und dann ein Klick auf das Browser Symbol von Bluefish und der Browser öffnet die Seite.

Mit Realtime wysiwyg Webseiten Styler finde ich persönlich " BlueGriffon " sehr nützlich und praktisch.

http://bluegriffon.org/

Bemerkung, einige Plug-Ins sind share, doch wenn man halt spezielles will.... ich brauche sie nicht, weil es als Standard Plug-Ins mit an Board alles beinhaltet womit ich es gebrauchen kann.

Ich finde es ist vieles gereift und man kann von HTML über CSS bis hin zu PHP verarbeiten (PHP Vorschau sollte klar sein, nur im Webserver).

[deb]screem[/deb] ist nur für " sid " verfügbar und, naja, so mein Fall ist es nicht.

Je nachdem wie die Ordnerstrukturen in der Tiefe sind kann man es mit einen beliebiges Brennprogramm der auch Ordnerstrukturen unterstützt brennen, " k3b, xfburn, brasero, simple-burn ".als Daten-CD brennen.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

novalix

Beitrag von novalix » 27.03.2015 18:41:58

Ich nutze meist Debiangeany als Editor für Webprojekte.
Es gibt auch ein Plugin für eine Vorschau Debiangeany-plugin-webhelper. Habe ich aber noch nie benutzt. Dafür nehme ich einen Browser mit den entsprechenden Entwicklertools (Firebug o. Ä).
Das Wem, Wieviel, Wann, Wozu und Wie zu bestimmen ist aber nicht jedermannns Sache und ist nicht leicht.
Darum ist das Richtige selten, lobenswert und schön.

paul1234

Beitrag von paul1234 » 27.03.2015 19:03:05

kann es sein, dass es dem TE hier um Webseitendownload geht? A'la Offlineexplorer? dann httrack:
viewtopic.php?f=29&t=151836
HP 250 G8 SP 2W8X8EA debian bullseye XFCE4 4.16

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 27.03.2015 19:52:22

Lieber TE, sag doch mal bitte was.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten