Der Titel ist mit Wally etwas übertrieben, eher Wally light wäre passender. Es geht darum eine automatische Bilderschleife für das LXDE WM das Hintergrund nach Ablauf einer Zeitspanne zu tauschen, resp. das nächste Bild setzen usw.
Folgender sh Script kann nur jpg und kann nicht so ohne weiteres beendet werden, resp. ich weiss es nicht wie. Das Script wurde vom PCLinuxOS User, longtom, geschrieben und es funktioniert.
Forum-Thread vom Entwickler
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
DIR=/home/longtom/Wallpapers/
FLOOR=1
RANGE=`ls -1 "$DIR"/*.jpg | wc | awk '// {print $1}'`
number=0
while [ 1 -eq 1 ]; do
number=$RANDOM
while [ "$number" -le $FLOOR ]; do
number=$RANDOM
done
let "number %= $RANGE" # Scales $number down within $RANGE.
COUNTER=1
for X in "$DIR"/*.jpg
do
if [ $number -eq $COUNTER ]; then
pcmanfm --set-wallpaper "$X"
fi
COUNTER=$(($COUNTER+1))
done
COUNTER=1
sleep 10m
done
DIR=$HOME/Wallpapers/
DIR=/home/longtom/Wallpapers/
Ich wurde von poptray-minus für meine Hilfe Anfrage inspiriert.
Wäre es möglich den Code in einer Datei Qt-Python umzuschreiben?
Ist es möglich von der Qt-Version unabhängig zu codieren, oder dass es automatisch die höchste, installierte Qt-Version Umgebung um die UI aufzubauen auswählt (also nicht wenn es die genaue Qt-Version-4.123.aa nicht findet es nicht startet oder gar installierbar wäre)?
Folgende Funktionen sollte es noch können, implementiert werden:
- Bilder Ordner wählen
- Intervall Zeiten setzen (auch über Monate hinweg, Optionen Minuten, Tage, Wochen, Monate)
- Funktion starten
- Funktion-Schleife Pause
- Funktion-Schleife beenden
- Nächstes Bild <> Voriges Bild (egal ob die Schleife aktiv, pausiert oder beendet ist)
- Programm beenden
- Programm Start sollte klar sein, via einer Desktop-Datei
XFCE, KDE usw. haben dafür eigene gute Tools und Wally wurde u. Anderem auch für diese WM dafür entwickelt, doch für WM ohne diese Hintergrund-Bilder-Schleifen Tools eben und ausgerechnet nix.
Ich nehme an, die gelisteten Funktionen sollten keine grosse Sache sein (wissen tue ich es leider nicht) in das Qt-Python Script zu packen / implemtieren und das Script wie es poptray-minus kann eine UI erzeugen. Natürlich, das Programm würde nur im Tray starten und nur für die Einstellungen einen Fenster öffnen.
Wenn das Einstellung Fenster dann minimiert würde oder auf das "xkill" Symbol geklickt würde sich das Program wieder im Systemtray verzieht.
Rechte Maustaste auf das Symbol des Tray sollte folgendes beinhalten:
- Einstellungen
- Bilder Verzeichnis wählen
-------------------------------------- < dieser trenner wäre nicht ungeschickt
- Hintergrund Diashow starten
- Pause
- Stoppen
- Nächstes Bild
- Vorheriges Bild
- Einstellungen
- Dienst neu starten
-------------------------------------- < dieser trenner wäre nicht ungeschickt
- Programm beenden < inkl. des pid (Prozess-ID)
"Links-Klick auf das Tray Symbol würde das Einstellung Fenster öffnen"
Wäre auch ganz ok wenn es nicht nur auf das jpg Format beschränkt wäre. Wenn es möglich ist und realisierbar wäre.
Ich vermute auch, dass
if [ $number -eq $COUNTER ]; then
pcmanfm --set-wallpaper "$X"
fi
Icon / Icon's würde ich basteln
Wäre doch super oder, Debian-LXDE hätte es demnach auch so ein kleines "Spielzeug" ....