X als root

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
GhostLight
X als root

Beitrag von GhostLight » 28.12.2003 14:53:53

Hallo.
Ich bin absoluter Anfänger und nicht der hellste, wäre also für jeden noch so kleinen Tip dankbar. Und hier ein paar Fragen, die mir so spontan eingefallen sind:

Wie kann ich als root bei GNOME X einloggen?wenn ich einfach als benutzername "root" eingebe unhd dann das Passwort bekomme ich die Meldung, das ich das nicht darf.

Ist es normal das seit der installation von GNOME/X nur noch über das GNOME-loginfenster eingeloggt werden kann?bzw. wenn nicht, wie kann ich das abstellen?

Normalerweise schaltet man ja mit [alt]+[f1]-[f7] zwischen den Konsolen hin und her. Warum geht das nicht wenn man unter GNOME eingeloggt ist und dann ein Shell-Fenster gestartet hat?

Ist es möglich X nur auf einer Konsole laufen zu lassen und auf den anderen ganz normAL sein Unwesen zu treiben?

Benutze debian 3.0 Woody mit Gnome 1.4 bzw xfree86 4.1

schonmal danke für jedwede Antwort

MfG
Ghost
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Warum bin ich an das Bett gefesselt?

s4p

Re: X als root

Beitrag von s4p » 28.12.2003 15:01:44

Also ich weiss nicht wie das bei Gnome ist aber, bei mir war es so, ich brauchte nur ein # vor der URL zum default Displaymanager machen und schon startet er nur noch in der Console und ich muss X manuell starten.

Code: Alles auswählen

su root
nano /etc/X11/default-display-manager
shutdown -r now
Kannst es ja mal probieren obs bei dir auch geht.

[EDIT]

Achja, ich weiss nicht wie genau du es meintest, aber ich glaube ich hatte dich missverstanden, schau trozdem mal unter dem default-display-manager, wenn dort gnome drin steht, dann aender dies ab in

'/usr/bin/X11/xdm'

dann solltes normal sein (glaube ich), mach am besten nur ein # davor und schreib das was ich meine dann einfach darunter, fuer den fall das es nicht geht damit du es zurueck setzen kannst.

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 28.12.2003 15:08:18

du loggst dich als User ein , dort öffnest du ein Terminal . Im Terminal als Root einloggen und den Befehl gdmconfig eingeben es Offnet sich dann ein Fenster wo do dann alles unter Verschiedenen Reitern nach Gusto einstellst
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

GeoKid

Beitrag von GeoKid » 28.12.2003 15:51:04

Hi GhostLight!
Normalerweise schaltet man ja mit [alt]+[f1]-[f7] zwischen den Konsolen hin und her. Warum geht das nicht wenn man unter GNOME eingeloggt ist und dann ein Shell-Fenster gestartet hat?
Jepp, das stimmt, wenn du nur zwischen Textkonsolen hin und herschaltest. Wenn du unter X bist (egal ob GNOME oder was anderes) kommst du mit [strg]-[alt]-[f1] bis [f7] wieder auf die anderen Konsolen.

Gruß und guten Rutsch! Jan Hendrik
Watch out where the huskies go,
don't you eat that yellow snow!
-Frank Zappa-

abi
Beitrag von abi » 28.12.2003 18:52:18

X als Root ist evil. Das hat den gleichen Effekt wie
mit einem Administrator Account unter Windows zu Arbeiten
und sich dann zu wundern, wieso irgendwelche ActiveX Scripte
die ganze Festplatte formatieren dürfen.

GhostLight
Beitrag von GhostLight » 28.12.2003 19:18:18

>X als Root ist evil. Das hat den gleichen Effekt wie
>mit einem Administrator Account unter Windows zu Arbeiten
>und sich dann zu wundern, wieso irgendwelche ActiveX Scripte
>die ganze Festplatte formatieren dürfen.

Ups.ok lass ich das... :)
Thx für die Antworten, hat mir schon n ganzes Stück geholfn...nu werd ich ma weiterziehn und woanders dumme fragen stellen :wink:

Seeya Ghost
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben. Warum bin ich an das Bett gefesselt?

Antworten