mir ist kein besserer Betreff eingefallen, aber ich denke das er mein Problem doch im groben gut umreißt.Ich habe mir einen neuen Webserver zugelegt und möchte diesen mit nginx und varnish betreiben. Ich bin absoluter Newbie was die zwei dinge betrifft und habe mir zahlreiche How-To's und Tutorials durchgelesen, wodurch nun beides funktionsfähig läuft. Aber nun zu direkt zu meinem Problem:
ich möchte mich nun bei phpmyadmin einloggen, jedoch bekomme ich immer die Meldung "#1045 Die Anmeldung am MySQL-Server ist fehlgeschlagen."
Nun liegt es für mich erstmals nahe das ich mich vllt im Passwort vertippt oder vertan habe. Dies konnte ich jedoch schnell ausschließen als ich mich über ssh direkt an mysql angemeldet habe. Die Zugangsdaten stimmen also. Ich vermute daher, das die Kommunikation zwischen phpmyadmin und mysql vllt nicht sauber läuft und er daher den root nicht anständig authentifizieren kann.
Folgende eintragung haben ich nun in meiner nginx Conf:
Code: Alles auswählen
server {
location /phpmyadmin {
root /usr/share/;
index index.php index.html index.htm;
location ~ ^/phpmyadmin/(.+\.php)$ {
try_files $uri =404;
root /usr/share/;
fastcgi_pass 127.0.0.1:9000;
fastcgi_index index.php;
fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$fastcgi_script_name;
include /etc/nginx/fastcgi_params;
}
location ~* ^/phpmyadmin/(.+\.(jpeg|jpg|png|css|gif|ico|js|html|xml|txt))$ {
root /usr/share/;
}
}
location /phpMyAdmin {
rewrite ^/* /phpmyadmin last;
}
}
Und nach verschiedenen Anleitungen musste ich auch noch einen symbolischen Link setzen, der sich jedoch je nach Anleitung unterscheidet:
ln -s /usr/share/webapps/phpMyAdmin/ /srv/http/phpmyadmin
ln -s /usr/share/phpMyAdmin/ /usr/share/nginx/html
ln -s /usr/share/phpMyAdmin/ /usr/share/nginx/www
Mein System:
Debian Wheezy
nginx in Version 1.2.1-2.2+wheezy3
varnish Version 3.0.2-2+deb7u1
php in Version 5.5.22-1~dotdeb.1
mysql in Version 5.5.41-0+wheezy1