Simple SIP/VoIP Client ohne Ton - einfach nur Anklingeln

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Rasputiny

Simple SIP/VoIP Client ohne Ton - einfach nur Anklingeln

Beitrag von Rasputiny » 22.03.2015 12:50:35

Hallo.

Ich suche ein wirklich einfachen VoIP-Clienten.

Dieser soll einfach nur Anklingeln können (Türklingel) können. Evtl. kann er auch gerne Anrufe erkennen und sie an irgendwelche Scripte zur Weiterverarbeitung weiterleiten.

Aber im Grund soll er nur über die Kommandozeile sich einloggen, es ca. 5-15 Sekunden klingeln lassen und wieder auflegen. Wenn doch jemand rangeht, soll er wieder auflegen. Oder eben sagen: Hallo es hat an der Tür geklingelt, gehen sie bitte hin und machen sie auf. Aber das ist nur ein Feature, dass wohl zu viel RAM braucht.

Gibt es sowas? Vielleicht auch Perl, Python oder PHP Script. Es soll wirklich nur anklingeln aber sich um nix weiteres kümmern.

Zunächst möchte ich das erstmal unter Debian ausprobieren. Später dann auf einen Raspberry übernehmen und den dann einfach mit an die Klingelanlage über die GPIOs anschliessen . Sowas wie am Telefon mit den Leuten reden muss aber nicht sein. Was ganz einfaches eigentlich.

Letztendlich soll sich das Gerät dann in ins VoIP der Fritz.Box einloggen und den Internen Ruf auslösen.

Momentan haben wir hier so 433 MHz Klingelempfänger. Aber die sind zu unzuverlässig. Kosten fast jeden dritten Monat fast 10€ für neue Langzeitbatterien (Akkus halten nicht mal zwei Wochen). Dabei stehen und hängen überall Telefone.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Beste Grüße und schonmal großen dank.

PS: Ohne X - wirklich nur Console

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Simple SIP/VoIP Client ohne Ton - einfach nur Anklingeln

Beitrag von Six » 23.03.2015 23:51:57

Liblinphone von Linphone kann auf der Kommandozeile benutzt werden. Ansonsten kenn ich noch sipxec, das aber eine ganze PBX mitbringt.
Be seeing you!

Antworten