[ Gelöst ] Verzeichnis erstellen und wechseln in einem
- Inkodiktus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
[ Gelöst ] Verzeichnis erstellen und wechseln in einem
Hallo, den guten Leut von Heut
Ich erstelle oft ein Verzeichnis, in das ich auch gleich wechseln möchte, da wollte ich hier meine Freunde fragen , ob es eine Kurzversion von mkdir verz && cd verz gibt?
Ich erinnere mich noch, mit $ und mehr konnte man die PID des aktuellen Prozesses prüfen.
Geht das irgendwie mit dem Verzeichnis?
Ich habe auch etwas gesucht, aber da finde ich eher die Grundsatz-Tutorials.
Gruß
Ich erstelle oft ein Verzeichnis, in das ich auch gleich wechseln möchte, da wollte ich hier meine Freunde fragen , ob es eine Kurzversion von mkdir verz && cd verz gibt?
Ich erinnere mich noch, mit $ und mehr konnte man die PID des aktuellen Prozesses prüfen.
Geht das irgendwie mit dem Verzeichnis?
Ich habe auch etwas gesucht, aber da finde ich eher die Grundsatz-Tutorials.
Gruß
Zuletzt geändert von Inkodiktus am 23.03.2015 21:44:01, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Mein Laptop: http://www.asus.com/Notebooks_Ultrabook ... ifications
Mein Debian: Stable + OpenBox
Mein Editor: Emacs
Meine Devise: Frei bleiben - so lange wie es geht : -)
Re: Verzeichnis erstellen und wechseln in einem
Code: Alles auswählen
md() { mkdir "$1" && cd "$1"; }
Use ed once in a while!
Das würde ich mir gleich als Alias anlegen.Meillo hat geschrieben:Danach kannst du `md foo' verwenden.Code: Alles auswählen
Das ist eine Funktion - die kannst du (wie einen Alias) direkt in die ~/.bashrc oder ~/.bash_aliases schreiben. Mit einem Alias wirst du die Funktion denke ich auch nicht nachbilden können, da ein Alias den Positionsparameter $1 nicht mehrfach auswerten kannthoerb hat geschrieben:Das würde ich mir gleich als Alias anlegen.Meillo hat geschrieben:Danach kannst du `md foo' verwenden.Code: Alles auswählen
- Inkodiktus
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Besten Dank - o Ihr - gute Leut!
Meine Sprachkenntnisse: nur deutsch
Ja stimmt, ich habe es ausprobiert, als alias funktioniert das nicht. Dass man eine Funktion direkt in die ~/.bashrc oder ~/.bash_aliases schreiben kann war mir neu, wieder was gelernt.4A4B hat geschrieben:Das ist eine Funktion - die kannst du (wie einen Alias) direkt in die ~/.bashrc oder ~/.bash_aliases schreiben. Mit einem Alias wirst du die Funktion denke ich auch nicht nachbilden können, da ein Alias den Positionsparameter $1 nicht mehrfach auswerten kannthoerb hat geschrieben:Das würde ich mir gleich als Alias anlegen.Meillo hat geschrieben:Danach kannst du `md foo' verwenden.Code: Alles auswählen
Diese zwei Dateien (und ein paar weitere wie .profile, .bash_profile, .bash_login, etc.) sind nichts weiter als Shell-Scripte, die die Shell beim Starten ausfuehrt. Du kannst darin also alles machen was du in der Shell sonst auch machen kannst.thoerb hat geschrieben: Dass man eine Funktion direkt in die ~/.bashrc oder ~/.bash_aliases schreiben kann war mir neu, wieder was gelernt.
Use ed once in a while!
Das ist gut zu wissen. Für Sachen die man häufig benötigt ist das auf jeden Fall bequemer als immer ein Shellscript aufzurufen.Meillo hat geschrieben:Diese zwei Dateien (und ein paar weitere wie .profile, .bash_profile, .bash_login, etc.) sind nichts weiter als Shell-Scripte, die die Shell beim Starten ausfuehrt. Du kannst darin also alles machen was du in der Shell sonst auch machen kannst.thoerb hat geschrieben: Dass man eine Funktion direkt in die ~/.bashrc oder ~/.bash_aliases schreiben kann war mir neu, wieder was gelernt.
....ich habe da schon ein paar Ideen.