Danke.
Heisst das dann, dass nicht dein Script mehrere Prozesse gleichzeitig gestartet hat sondern Cron dein Script jede Minute neu gestartet hat, dass also die parallelen Prozesse nicht von deinem Script sondern von Cron verursacht worden sind? Verstehe ich das so richtig?
Dann solle aber nur jede Minute ein neuer Prozess gestartet worden sein und nicht alle direkt hintereinander (wie es mit `&' passiert waere). Wenn du also sofort nach der Aktivierung die Prozesse angeschaut haettest, dann haettest du dort nur genau einen gesehen, eine Minute spaeter zwei (mit dem gleichen Argument!), und in der Art langsam steigend ... letztlich sogar mehr als die fuenf die dein Beispielscript gespawed haette.
Den Unterschied haette man auch im Prozessbaum sehen koennen. Wenn du uns veraten haettest, wie du nachschaust wieviele Prozesse gleichzeitig laufen, und diese Ausgabe gepostet haettest, dann haetten wir das dort vielleicht schon erkannt, oder dich zumindest auf sowas wie `ps axfw' hingewiesen ...
Es tut mir leid, dass ich hier so belehrend auftrete ... wobei, nein, eigentlich tut's mir nicht leid, denn ich belehre hier um der Forencommunity etwas Gutes zu tun. Versteh' das bitte als konstruktive Kritik (... wenn auch mein Tonfall viel von Ich-hab's-ja-gleich-gesagt hat).