Moin
Ich habe jetzt zweimal von der gleichen DVD Jessie i386 mit der Xfce installiert und zuvor einmal Jessie amd64 mit der KDE auf meinem PC. Ist das normal, dass ein im wesentlichen identisches Setup zu so markanten Unterschieden führt?
1. Auf dem Laptop fehlte der gcc, ich musste build-essential nachinstallieren. Auf dem Minitower ist gcc vollständig vorhanden
2. Auf dem Laptop ist KRDC vorhanden, auf dem Minitower fehlt es
3. Auf dem Laptop ist Cups vorhanden und läuft als Dienst, auf dem Minitower musste ich Cups nachinstallieren.
4. Das Druckbild auf dem Samsung Farb-Laser ist vom Minitower dunkel, brilliant und scharf, auf meinem Jessie dagegen eine blasse Katastrophe.
5. Der Laptop und der Minitower sind beide schon ein wenig älter, deswegen Jessie i386 und Xfce. Der Laptop hat keine mount-Fehlermeldungen in den Boot-Messages, der Minitower für jeden Mount eine, mountet aber letztendlich dann doch. Dabei ist der Minitower sogar eigentlich leistungsfähiger als der Laptop.
Ist das normal, dass ein Installationsergebnis fast "wie zufällig" oder "nach gutdünken" wirkt? Hat vielleicht auch chon mal jemand so etwas beobachtet?
Keine Probleme - aber merkwürdige Phänomene
Re: Keine Probleme - aber merkwürdige Phänomene
Es gibt eine Paketabhängigkeit
aptitude > tasksel > laptop-detect
was dann wohl automatisch task-laptop auswählt, mit weiteren Abhängigkeiten.
Speziell task-laptop bezieht sich dann auf avahi, wireless, was vielleicht bei Deinem Punkt 3. hineinspielt.
In der Art könnten weitere Unterschiede entstanden sein, bzgl. Deiner Punkte 1. und 2.
Bzgl. Paketgleichheit könntest Du mit 'dpkg [--get-selections|--set-selections]' arbeiten
(zusätzlich 'apt-mark [showauto|showhold]'),
oder System klonen (Image-Tools, dump/restore usw.).
aptitude > tasksel > laptop-detect
was dann wohl automatisch task-laptop auswählt, mit weiteren Abhängigkeiten.
Speziell task-laptop bezieht sich dann auf avahi, wireless, was vielleicht bei Deinem Punkt 3. hineinspielt.
In der Art könnten weitere Unterschiede entstanden sein, bzgl. Deiner Punkte 1. und 2.
Bzgl. Paketgleichheit könntest Du mit 'dpkg [--get-selections|--set-selections]' arbeiten
(zusätzlich 'apt-mark [showauto|showhold]'),
oder System klonen (Image-Tools, dump/restore usw.).
Zuletzt geändert von rendegast am 21.03.2015 11:45:21, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")
Re: Keine Probleme - aber merkwürdige Phänomene
Du könntest wirklich mal die installierten Pakete vergleichen. Die Pakete beginnend mit "lib" kannst du ignorieren.
Falls du die Pakete nicht vergleichen kannst oder vergleichen lassen willst lade die jeweils die Ausgabe von
nach Nopaste hoch oder selle sie sonst irgendwo online.
Falls du die Pakete nicht vergleichen kannst oder vergleichen lassen willst lade die jeweils die Ausgabe von
Code: Alles auswählen
dpkg --get-selections |grep "install$"|cut -f1