Eine von 2 NICs kommt nicht aus dem Subnetz raus

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
fed666cba

Eine von 2 NICs kommt nicht aus dem Subnetz raus

Beitrag von fed666cba » 28.12.2003 02:41:11

Hallo,

bin ein relativer Newbie in Sachen Debian\Linux und jetzt ein Problem dessen Lösung ich einfach nicht näher komme. Ich hoffe dass mir jemand hier helfen kann, denn ich weiss einfach nicht mehr weiter.
Ich habe einen Laptop, in dem sich einerseits eine eingebaute Netzwerkkarte (10.0.0.6), andereseits eine PCMCIA-WLAN (10.0.0.4) Karte befindet. Der Rechner soll an mein Heimnetz angebunden werden, mein Router hat die IP-Adresse 10.0.0.1 Die eingebaute NIC funktioniert einwandfrei (ist allerdings momentan nicht mit meinem Router verbunden), die WLAN, die ich jetzt endlich zum Laufen gebracht habe kommt allerdings nicht aus meinem Heimnetz raus. Ich kann alle Host innerhalb meines Heimnetzes anpingen inklusive Router (!!), die Netzeinstellungen der WLAN Karte sind auch richtig. Der gateway ist für die WLAN-Karte ebenfalls richtig gesetzt, wie mir die Ausführung des "route" Befehls anzeigte. Aber es mir nicht möglich Rechner ausserhalb meines Netzes anzusprechen. Egal welche IP ich versuche anzupingen (z.B. die der DNS Server meines ISP), zu allen Rechner ausserhalb meines Heimnetzes (also alles, was eine IP anders als 10.0.0.x hat) kommt keine Verbindung zustande.
Der Grund dafür scheint folgendes zu sein:
Ich habe die ping Befehle mal mit der -v Option durchgeführt. Versuche ich einen ping auf eine Adresse AUSSERHALB meines Netzes, kommt ein Host unreachable zurück, als source IP steht die IP meiner WLAN Karte. Ping auf Adressen INNERHALB meines Netzes haben als source IP die meiner internen Karte, an der sich halt kein Kabel befindet.
Kann es sein, dass irgendeine Einstellung bewirkt dass für Ardressen, die mein Heimnetz verlassen (also Zieladressen ausserhalb meines Heimnetzes) STETS die interne NIC benutzt wird, auch wenn sich in dieser kein Netzwerkkabel befindet ?

Dazu habe ich noch kleineres Problem, das dazu vielleicht in einem Zusammenhang steht :
Irgendwie wie das PCMCIA-Subsystem nicht bei Hochfahren gestartet. Erst nachdem ich nach dem Hochfahren einmal "cardmgr" auf der shell eingegeben habe, funktionert es einwandfrei und das Ein- Ausstecken der WLAN-Karte wird erkannt und mit einem piepsen und einigen Ausgaben quittiert. Vorher passiert nichts (auch beim Aufruf von ifconfig ist das wlan0 device noch nicht vorhanden). Wie kann dafür sorgen, dass der cardmgr schon beim Hochfahren gestartet wird ??

spiffi

Re: Eine von 2 NICs kommt nicht aus dem Subnetz raus

Beitrag von spiffi » 28.12.2003 03:12:47

fed666cba hat geschrieben:Kann es sein, dass irgendeine Einstellung bewirkt dass für Ardressen, die mein Heimnetz verlassen (also Zieladressen ausserhalb meines Heimnetzes) STETS die interne NIC benutzt wird, auch wenn sich in dieser kein Netzwerkkabel befindet ?
Das hängt ganz davon ab, über welche Karte die Route zum Default-Gateway läuft.
Mach mal ein

Code: Alles auswählen

route -n
und schau Dir die Spalte Use Iface für die Route ins lokale Netz und für die Route zum Default Gateway an.
Nachdem was Du beschrieben hast, wird da beim lokalen Netz die Wlan-Karte und beim Default-Gateway die interne Karte stehen.

Abhilfe:
Schmeiß in der /etc/network/interfaces den gateway-Eintrag bei der internen NIC raus und trag ihn stattdessen bei der Wlan-Karte ein.

Den externen Traffic nur über die Wlan-Karte zu laufen zu lassen, wenn an der internen Karte kein Kabel hängt, läßt sich AFAIK nur zu Fuß erledigen,
Beispielsweise mit einem Skript, daß das mii-tool benutzt um zu sehen, ob die interne NIC einen Link hat. Wenn ja und Default Route momentan über Wlan, dann Default Route umstellen auf interne NIC. Wenn nein und Default Route momentan über interne NIC, dann Default Route umsetzten auf Wlan.
Das ganze dann als Cron Job laufen lassen.

fed666cba

Beitrag von fed666cba » 28.12.2003 03:42:36

Vielen dank spiffi, dein Tip hat das Problem wirklich gelöst. Nachdem ich den gateway Eintrag für die interne NIC aus der /etc/network/interfaces entfernt hatte, läuft die WLAN Karte ohne Probleme. Das Problem war, das BEIDE NICs als default route für ausgehenden Verkehr eingetragen waren (beide hatten einen gateway Eintrag in ihrer IP Konfig), die interne wurde bei "route -n" aber als erste angezeigt. Linux benutzt wohl nur ersten Eintrag den es findet, das war das Problem. Jetzt da ich das weiss werde ich sicherlich einen "Workaround" finden. Ich bedanke mich vielmals für deine Hilfe.

Kannst du ir vielleicht noch schreiben, wie ich den cardmgr schon beim Botten starten kann. Ein simples Skript müsste ja reichen, aber in welchen runlevel muss das gestartet werden ?

spiffi

Beitrag von spiffi » 28.12.2003 04:00:06

Für das Default Gateway gilt das Highlander-Motto: Es kann nur eines geben! :D

Hm, das der card manager nicht automatisch gestartet wird ist schon etwas seltsam. Gibts denn ein Skript zum Starten des card managers in /etc/init.d?
Viel weiterhelfen kann ich Dir da leider nicht, hab selbst kein Notebook und keine Erfahrung mit PCMCIA.
Der default-runlevel bei Debian ist 2.
Ein

Code: Alles auswählen

who -r
liefert Dir übrigens den aktuellen runlevel.

Antworten