Einstieg in Shellscripting

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Friesi
Einstieg in Shellscripting

Beitrag von Friesi » 28.12.2003 01:09:39

Hallo.

Ich wollte mich mal wieder ins totale Neuland begeben und wollte euch mal fragen, ob ihr ein paar gute Seiten für Shellscripting kennt.

Zurzeit möchte ich nämlich ein Script schreiben, welches jede Minute über einen Cron gestartet wird und mit bei einer bestimmten Aktion eine Mail sendet.

Soweit alles kein Problem.

mit ftpwho will ich schauen ob User auf meinem Server sind, wenn nicht sollte er garnichts machen, wenn ja soll er mir eine mail senden.

Grundprinzip:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
ftpwho | mail -s "FTP User online" name@domain.tld
Nur will ich dan nicht jede Minute in meinem Postfach eine Mail haben die diesen Inhalt hat.

Code: Alles auswählen

inetd FTP daemon:
no users connected
Es müsste also irgendetwas mit "if then else" her :-)
Doch wie kann ich das genau machen?!

Ein paar nette Seiten mit Erklärungen zum erstellen von Shellscripten wären echt klasse.

Ach ja, man kann sich doch bestimmt auch die IP Adresse des Users in der Selben mail mitschicken lassen oder?!
Muss man doch nur mit grep in den Logs wühlen?!

Phoenix

Beitrag von Phoenix » 28.12.2003 01:42:55

Hallo Friesi,

die meisten Frage hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet. Es gibt zig Möglichkeiten wie man solche Scripte angeht. Deswegen gebe ich dir nur einen Link. Wenn konkrete Fragen sind kannst du sie ja hier stellen.
http://123.koehntopp.de/kris/artikel/un ... ammierung/
oder im Usenet
de.comp.os.unix.shell

--- Alles wird gut ;) ---
MfG Andy

Friesi
Beitrag von Friesi » 28.12.2003 01:48:20

Ah Klasse!

Danke Phoenix.
Werde ich mir heute Nachmittag direkt mal anschauen.
Doch nun geh ich mich erstmal aufs Ohr legen :-)

lobo
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von lobo » 28.12.2003 16:20:39

Hi!

Von Phoenix hast du ja schon nen guten Link bekommen, aber ich wollte hier nur noch 2 ziemlich gute Seiten für Shell-Scripting anmerken.

selflinux
linuxfibel

Gruss

Jochen

P.S. Die Linux Wallpaper auf deiner HP sieht recht ordentlich aus, ich glaube die werde ich glatt mal bei mir rein machen :-)

Antworten