Hallo,
ein neuer PC steht an und bei der Planung mache ich mir natürlich auch Gedanken über die Partitionierung. Ich werde wieder drei Betriebssysteme installieren: Windows, ein "Produktiv-Linux" und ein "Test-Linux". Bisher habe ich noch nie eine separate Partition für das /home-Verzeichnis angelegt, möchte das beim neuen PC aber gerne machen.
Nun meine Frage dazu:
Kann ich problemlos von beiden Linux-Distributionen im Wechsel, d.h. ich benutze mal die eine, mal die andere
Distribution, die selbe /home-Partition verwenden, ohne Schaden anzurichten? Oder muss ich für jede Distribution auch eine eigene Partition für das jeweilige /home-Verzeichnis anlegen?
Danke für eure Antworten.
Gruß
pekabe
Eine /home-Partition für mehrere Distributionen?
- towo
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Eine /home-Partition für mehrere Distributionen?
Wenn Du unterschiedliche Usernamen benutzt, geht das problemlos. Wenn nicht, würde ich mir das stark überlegen.Kann ich problemlos von beiden Linux-Distributionen im Wechsel, d.h. ich benutze mal die eine, mal die andere
Distribution, die selbe /home-Partition verwenden,
Bisher benutze ich in beiden Distributionen den selben Usernamen, aber das zu ändern wäre ja das geringste Problem. Guter Tipp, danke!
Schaden nicht unbedingt, aber ein ziemliches Durcheinander bei der Konfiguration der einzelnen Programme, wenn die .dateien gemeinsam genutzt werden. Für die anderen Verzeichnisse, wie Z. B. Dokumente, Downloads oder Bilder spricht nichts gegen einen gemeinsamen Zugriff.Kann ich problemlos von beiden Linux-Distributionen im Wechsel, d.h. ich benutze mal die eine, mal die andere Distribution, die selbe /home-Partition verwenden, ohne Schaden anzurichten?
So sehe ich das auch.WPSchulz hat geschrieben:Schaden nicht unbedingt, aber ein ziemliches Durcheinander bei der Konfiguration der einzelnen Programme, wenn die .dateien gemeinsam genutzt werden. Für die anderen Verzeichnisse, wie Z. B. Dokumente, Downloads oder Bilder spricht nichts gegen einen gemeinsamen Zugriff.Kann ich problemlos von beiden Linux-Distributionen im Wechsel, d.h. ich benutze mal die eine, mal die andere Distribution, die selbe /home-Partition verwenden, ohne Schaden anzurichten?
Du koenntest dir auch ueberlegen /home evtl. auf dem Root-Dateisystem zu belassen, aber dafuer (oder zusaetzlich natuerlich) eine reine Datenpartition anzulegen, die du dann nach /data oder nach ~/data mountest. Wenn du dafuer ein geeignetes Dateisystem waehlst, dann kannst du die sogar auch fuer Windows nutzen.
Use ed once in a while!
So umgeht man dann die Problematik der gleichen UID, wenn zB Ubuntu und Debian installiert sind?towo hat geschrieben:Wenn Du unterschiedliche Usernamen benutzt, geht das problemlos. Wenn nicht, würde ich mir das stark überlegen.
Denn bei beiden bekommt doch der erste angelegte User die UID 1000. Dann würde es 2 Verzeichnisse geben, die beide dem gleichen User gehören. Die Config-Daten holt sich das System dann nur aus dem /home/User, das dem user gehört, der sich anmeldet.