Eine /home-Partition für mehrere Distributionen?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
pekabe

Eine /home-Partition für mehrere Distributionen?

Beitrag von pekabe » 17.03.2015 07:06:50

Hallo,

ein neuer PC steht an und bei der Planung mache ich mir natürlich auch Gedanken über die Partitionierung. Ich werde wieder drei Betriebssysteme installieren: Windows, ein "Produktiv-Linux" und ein "Test-Linux". Bisher habe ich noch nie eine separate Partition für das /home-Verzeichnis angelegt, möchte das beim neuen PC aber gerne machen.

Nun meine Frage dazu:
Kann ich problemlos von beiden Linux-Distributionen im Wechsel, d.h. ich benutze mal die eine, mal die andere
Distribution, die selbe /home-Partition verwenden, ohne Schaden anzurichten? Oder muss ich für jede Distribution auch eine eigene Partition für das jeweilige /home-Verzeichnis anlegen?

Danke für eure Antworten.

Gruß
pekabe

towo
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Eine /home-Partition für mehrere Distributionen?

Beitrag von towo » 17.03.2015 07:20:37

Kann ich problemlos von beiden Linux-Distributionen im Wechsel, d.h. ich benutze mal die eine, mal die andere
Distribution, die selbe /home-Partition verwenden,
Wenn Du unterschiedliche Usernamen benutzt, geht das problemlos. Wenn nicht, würde ich mir das stark überlegen.

pekabe

Beitrag von pekabe » 17.03.2015 07:51:03

Bisher benutze ich in beiden Distributionen den selben Usernamen, aber das zu ändern wäre ja das geringste Problem. Guter Tipp, danke!

WPSchulz

Beitrag von WPSchulz » 17.03.2015 08:07:36

Kann ich problemlos von beiden Linux-Distributionen im Wechsel, d.h. ich benutze mal die eine, mal die andere Distribution, die selbe /home-Partition verwenden, ohne Schaden anzurichten?
Schaden nicht unbedingt, aber ein ziemliches Durcheinander bei der Konfiguration der einzelnen Programme, wenn die .dateien gemeinsam genutzt werden. Für die anderen Verzeichnisse, wie Z. B. Dokumente, Downloads oder Bilder spricht nichts gegen einen gemeinsamen Zugriff.
Gruss Werner * Eigene Rescue-CD
Grml remaster
Knoppix remaster

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 17.03.2015 08:50:35

WPSchulz hat geschrieben:
Kann ich problemlos von beiden Linux-Distributionen im Wechsel, d.h. ich benutze mal die eine, mal die andere Distribution, die selbe /home-Partition verwenden, ohne Schaden anzurichten?
Schaden nicht unbedingt, aber ein ziemliches Durcheinander bei der Konfiguration der einzelnen Programme, wenn die .dateien gemeinsam genutzt werden. Für die anderen Verzeichnisse, wie Z. B. Dokumente, Downloads oder Bilder spricht nichts gegen einen gemeinsamen Zugriff.
So sehe ich das auch.

Du koenntest dir auch ueberlegen /home evtl. auf dem Root-Dateisystem zu belassen, aber dafuer (oder zusaetzlich natuerlich) eine reine Datenpartition anzulegen, die du dann nach /data oder nach ~/data mountest. Wenn du dafuer ein geeignetes Dateisystem waehlst, dann kannst du die sogar auch fuer Windows nutzen.
Use ed once in a while!

debianoli
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von debianoli » 17.03.2015 11:01:56

towo hat geschrieben:Wenn Du unterschiedliche Usernamen benutzt, geht das problemlos. Wenn nicht, würde ich mir das stark überlegen.
So umgeht man dann die Problematik der gleichen UID, wenn zB Ubuntu und Debian installiert sind?

Denn bei beiden bekommt doch der erste angelegte User die UID 1000. Dann würde es 2 Verzeichnisse geben, die beide dem gleichen User gehören. Die Config-Daten holt sich das System dann nur aus dem /home/User, das dem user gehört, der sich anmeldet.

Antworten