[gelöst] (Asiatische) Schriftzeichen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Dunkelangst
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
[gelöst] (Asiatische) Schriftzeichen

Beitrag von Dunkelangst » 15.03.2015 16:20:00

Hallo liebes Forum!

Da ich lange Zeit in Asien gelebt habe, habe ich nun Freunde in China, Taiwan, Südkorea und Japan. Ich würde gerne traditionelle chinesische Schriftzeichen, koreanische Schriftzeichen und auch japanische Schriftzeichen in meinem System verwenden. Lediglich in Iceweasel werden diese Schriftzeichen im web korrekt angezeigt.

w3m und alles was auf der Konsole stattfindet hat Probleme. Das gleiche gilt auf für LibreOffice - hier sehe ich nur Kästchen.

Wie kann ich die asiatischen Schriften nachinstallieren?
Zuletzt geändert von Dunkelangst am 22.03.2015 22:20:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Dunkelangst

eggy

Re: Asiatische Schriftzeichen

Beitrag von eggy » 15.03.2015 16:33:10

apt-cache search font
Und dann mal durchblättern, in der Regel steht dabei für welche Sprachen die Fonts geeignet sind.
Lassen sich dann jeweils mit z.B. "apt-get install ttf-kochi-mincho" installieren.
Für japanische Fonts gibt "apt-cache-search mincho" ne ganz gute Auswahl.
fonts-mikachan (https://packages.debian.org/de/sid/fonts/fonts-mikachan) ist auch noch ganz hübsch gemacht, aber leider nonfree

Dunkelangst

Beitrag von Dunkelangst » 18.03.2015 12:23:05

Vielen Dank! Das hat schon einmal funktioniert. :)

Jetzt noch eine Frage: Wie stelle ich dieses Zeichen auf der Konsole dar: ✈️? Es wird zwar angezeigt, jedoch fehlerhaft. Mit w3m könnt ihr den Fehler ganz gut sehen, wenn ihr euch diesen Beitrag mit w3m anschaut.

In Iceweasel wird es korrekt dargestellt. Zu welchem Zeichensatz gehört dieses Zeichen?

Gefunden habe ich das übrigens vor einigen Monaten in Microsoft Word; unter Windows wird es fehlerfrei dargestellt; Apple Systeme (MacOS und iOS) haben mit diesem Zeichen noch viel größere Probleme als Debian. Auf meinem Blog wird es von w3c als XHTML 1.0 Strict akzeptiert.

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 18.03.2015 13:20:45

Dunkelangst hat geschrieben:Wie stelle ich dieses Zeichen auf der Konsole dar: ✈️? Es wird zwar angezeigt, jedoch fehlerhaft. Mit w3m könnt ihr den Fehler ganz gut sehen, wenn ihr euch diesen Beitrag mit w3m anschaut.
Bei mir zeigt er das Flugzeug zwar, ueberlagert es aber mit einem Kasten. (w3m in urxvt mit Terminus als Font)

Wenn ich das Zeichen `od -c' uebergebe, dann sagt der:

Code: Alles auswählen

0000000 342 234 210 357 270 217  \n
0000007
Das sieht mir nun doch sehr nach zwei Zeichen aus, zumindest dacht ich, dass UTF-8 (wovon ich vermute, dass es hier im Einsatz ist) Zeichen mit maximal vier Bytes darstellt. Somit koennte es sein, dass dein Zeichen eine Kombination aus zweien ist von denen das eine dargestellt werden kann, das andere aber nicht.

Wenn du nur die ersten drei Bytes dieser Folge verwendest, dann scheinen die das Flugzeug darzustellen: ✈. Die darauf folgenden drei Bytes sind dann wohl das nicht darstellbare Zeichen. Vielleicht hast du das Zeichen ja nur falsch kopiert. ;-)
Use ed once in a while!

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 18.03.2015 13:21:51

Meillo hat geschrieben: Wenn du nur die ersten drei Bytes dieser Folge verwendest, dann scheinen die das Flugzeug darzustellen: ✈.
Und dieses wird nun auch in meinem w3m richtig dargestellt. :-)
Use ed once in a while!

Meillo
Moderator

Beitrag von Meillo » 18.03.2015 13:28:11

Und nochmal ich ...
Dunkelangst hat geschrieben:Zu welchem Zeichensatz gehört dieses Zeichen?
Der Zeichensatz wird Unicode sein, die Kodierung UTF-8 ... und dann musst du noch einen Font haben der es darstellen kann.

Die Erkenntnis, die mich entscheidend beim Verstaendnis von diesen Sache weitergebacht hat, war die Unterscheidung in eben diese drei Dinge:

- Zeichensatz (= durchnummerierte Auflistung von Zeichennamen und ihrer Bedeutung)
- Encoding (= Verfahren um die Nummern der Zeichensatzeintraege in Bytes umzuwandeln)
- Font (= Darstellungsinformation fuer Zeichen des Zeichensatzes)

ASCII und ISO8859 sind leider Zeichensatz und Encoding zugleich, deshalb gibt es wohl auch soviel Verwirrung.

Unicode ist nur ein Zeichensatz.

UTF-8 ist nur ein Encoding (Kodierung).

Terminus z.B. ist ein Font.
Use ed once in a while!

Dunkelangst

Beitrag von Dunkelangst » 18.03.2015 21:48:28

Vielen Dank! War wohl wirklich das falsche Zeichen! ✈ kann jetzt auch w3m, ein Mac und ein iOS System richtig darstellen. :hail:

Kennt ihr so ein Zeichen auch noch für die anderen Verkehrsmittel? Also Auto, Zug und Schiff? Könnte die prima verwenden. :lol:
Gruß, Dunkelangst

Antworten