Swap läuft über

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Systemcrasher

Swap läuft über

Beitrag von Systemcrasher » 08.03.2015 17:00:05

Hallo Leutz,

seit einigen Tagen fällt mir auf, daß häufig - aber nicht immer - der Swap aus nicht ersichtlichen Gründen volläuft, und zwar immer dann, wenn ich bestimmte Seiten aufrufe (z.B. Youtube und Tagged.com.).
Ich kann das Problem nicht reproduzieren, da es nicht immer auftritt.

Dazu gehören v.A. Youtube und Tagged.com.

Das passiert sowohl mit Iceweasel, als auch mit Xxxterm als auch mit Surf.

Hat also wahrscheinlich nichts mit dem Browser direkt zu tun.

Da ich nicht den blassesten Schimmer habe, wo ich mit dem Suchen nach der Ursache anfangen soll, erst mal ohne irgendwelche Konsolenausgaben/logs zum Problem.

Hat irgend jemand ein derartiges Problem mal gehabt und eine Vostellung der möglichen Ursachen?

Verbaut sind 512 MB RAM, Swap dito. Amilo M 7400.

Linux:

Code: Alles auswählen

uname -a
Linux Amilo 3.2.0-4-486 #1 Debian 3.2.65-1+deb7u2 i686 GNU/Linux
Was mir noch dazu auffällt, aber möglicherweise eine vollkommen andere Ursache hat: Klicke ich irgendwo auf den Desktop, verschwindet Conky, allerdings belegt es lt. htop noch ca. 1% RAM. CPU-Last ca. 0% (Null!).

Apfelmann
Re: Swap läuft über

Beitrag von Apfelmann » 08.03.2015 21:10:14

Die Browser schließen ihre Dateien eventuell nicht richtig

Verlauf und Cache leeren, oder alles beim Beenden löschen lassen
eine weitere Möglichkeit wäre alles nach /tmp oder in den ram auslagern

LG

BerndHohmann

Beitrag von BerndHohmann » 08.03.2015 21:31:15

Systemcrasher hat geschrieben:Verbaut sind 512 MB RAM, Swap dito. Amilo M 7400.
512MB Swap ist arg mager wenn man nur 512MB RAM hat. 2GB wäre angemessen weil Xorg nach dem Start gleich einen Großteil seiner überflüssigen Treiber dort reinschiebt.

Schau mal nach, was sich so im Swap tummelt:

for file in /proc/*/status ; do awk '/VmSwap|Name/{printf $2 " " $3}END{ print ""}' $file; done | sort -k 2 -n -r | less
Bernd

Systemcrasher

Beitrag von Systemcrasher » 09.03.2015 10:56:48

BerndHohmann hat geschrieben:
Systemcrasher hat geschrieben:Verbaut sind 512 MB RAM, Swap dito. Amilo M 7400.
512MB Swap ist arg mager wenn man nur 512MB RAM hat. 2GB wäre angemessen weil Xorg nach dem Start gleich einen Großteil seiner überflüssigen Treiber dort reinschiebt.

Schau mal nach, was sich so im Swap tummelt:

for file in /proc/*/status ; do awk '/VmSwap|Name/{printf $2 " " $3}END{ print ""}' $file; done | sort -k 2 -n -r | less
Bernd
Im Moment is da nicht viel drin im Swap.

Ich müßte das also wiederholen, wenn er mal wieder überläuft.

Am RAM kann das übrigens auf gar keinen Fall liegen, da dies bisher weder mit Crunchbang aufgetreten ist, noch mit Puppy.

@Apfelmann:

Wenn die Browser ihre Dateien nicht richtig schließen, dann müßte das aber an einem (fehlerhaften) Modul liegen, auf das alle 3 Browser zurückgreifen.

PS: Was ich noch vergaß zu erwähnen:

Vollbildmodus ist bei Youtube auch nicht möglich (klappt aber einwandfrfei unter Crunchbang und Puppy).
Es wird auch nicht das Icon angezeigt, mit dem man normalerweise in den Vollbildmodus schaltet.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 09.03.2015 12:07:44

Mit welchem Desktop hast du denn Debian installiert? Puppy und Crunchbang sind auf wenig Speicherverbrauch ausgelegt. Ein Debian mit Gnome oder KDE kann da bei 512 MB RAM schon problematisch werden.

Puppy und Crunchbang haben vermutlich Adobes Flashplugin vorinstalliert. Bei Debian wird von Hause aus Gnash bzw. HTML5 verwendet. Das könnte die Unterschiede beim Abspielen von Videos erklären.

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von KBDCALLS » 09.03.2015 14:56:22

Überprüfe doch mal mit swapon -s bzw. mit swapon --show Bei Ram uneter 2 GB emp­fiehlt man 2 mal Größe des Rams.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

r4pt0r

Beitrag von r4pt0r » 09.03.2015 16:23:35

Wird es evtl mit noscript-plugin besser?
Youtube führt mittlerweile massenhaft scripte von google (apis.google.com, googletagservices, googlesyndication...) aus die neben irrsinniger Speichernutzung auch ziemlich heftig auf die CPU schlagen können. Wirklich nötig sind nur scripte von www.youtube.com, s.ytimg.com und ggf googlevideo.com wenn man kein Flash nutzen will (=Youtubes "HTML5-Modus"). Den Rest lasse ich blocken da ich auf 2 Clients (ebenfalls etwas ältere hardware + wheezy) ebenfalls das Problem habe, dass durch das reine betrachten von youtube.com schon einen CPU-Kern fast vollständig ausgelastet ist und die Speichernutzung ziemlich schnell auf mehrere 100MB ansteigt - wohlgemekt ohne dass ein Video angezeigt/abgespielt wird!
Facebook ist auch so ein Kandidat.

KA ob hier javascript-seitig in jüngster Zeit massive änderungen vorgenommen wurden die so extrem auf CPU und Speicher schlagen, aber genannte seiten sind ohne massives blockieren von scripten auf älteren Clients kaum noch nutzbar.

Ansonsten sind 512MB SWAP wirklich sehr mager bei 512MB RAM - 2GB oder mehr sind wirklich zu empfehlen.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 09.03.2015 16:35:22

r4pt0r hat geschrieben:Ansonsten sind 512MB SWAP wirklich sehr mager bei 512MB RAM - 2GB oder mehr sind wirklich zu empfehlen.
Hier läuft gerade ein dist-upgrade von Wheezy auf Jessie auf einer ähnlich ausgestatteten Maschine (Pentium M 1,6GHz, 512MB RAM, 1GB Swap) mit LXDE.
Vom Swap sind 64kB belegt, Flaschenhals ist die CPU. Auch im normalen Betrieb habe ich nie gemerkt, dass die Maschine swapt. Und glaub mir, bei der antiken HDD hätte ich das gemerkt.

Systemcrasher

Beitrag von Systemcrasher » 09.03.2015 16:59:38

hikaru hat geschrieben:Mit welchem Desktop hast du denn Debian installiert? Puppy und Crunchbang sind auf wenig Speicherverbrauch ausgelegt. Ein Debian mit Gnome oder KDE kann da bei 512 MB RAM schon problematisch werden.

Puppy und Crunchbang haben vermutlich Adobes Flashplugin vorinstalliert. Bei Debian wird von Hause aus Gnash bzw. HTML5 verwendet. Das könnte die Unterschiede beim Abspielen von Videos erklären.
Wer braucht schon KDE, kann ich doch gleich Windows nehmen sorry. :evil:

Das Problem tritt nicht nur auf dem meist verwendeten LXDE auf, sondern auch mit XFCE, IceWM und sogar wenn ich "nur" Openbox nehme, hat also eher nichts mit demDesktop zutun.

KBDCALLS hat geschrieben:Überprüfe doch mal mit swapon -s bzw. mit swapon --show Bei Ram uneter 2 GB emp­fiehlt man 2 mal Größe des Rams.

swapon -s
Filename				Type		Size	Used	Priority
/dev/sda6                               partition	524284	12	-1
bei "swapon ---show" sagt er , daß er --show nicht kennt.

Die 2xRAM-Formel ist mr bekannt. Halte mich aber aus gutem Grund schon seit Jahren nicht mehr daran.

Sobald sich der Swap auf deutlich mehr ls 100 MB fült, geht zumindest auf einen Systemen die Performance dermaßen in den Keller, daß man nicht mal mehr Ansatzweise sinnvoll arbeiten kann.
Da wird dann nur noch in der Auslagerunsdatei rumgesucht, die Platte rödelt sich einn ab, und der Prozessor langweilt sich.
r4pt0r hat geschrieben:Wird es evtl mit noscript-plugin besser?
da stellt sich die heilige Frage für mich:

Wie installiere ich unter surf und Xxxterm ein noscript-plugin?

Schließlich tritt das nicht nur mit Iceweasel auf. Drt hab ichs grad als Add-On installiert. Mal gespannt, wie sich die Dinge jetzt verhalten. :/
hikaru hat geschrieben:
r4pt0r hat geschrieben: Vom Swap sind 64kB belegt, Flaschenhals ist die CPU. Auch im normalen Betrieb habe ich nie gemerkt, dass die Maschine swapt. Und glaub mir, bei der antiken HDD hätte ich das gemerkt.
Stimmt natürlich. Im Moment hab ich sogar nur 12 KB IM SWAP! TROTZ Iceweasel.

Das mit der Java-Bremse halte ich schon für möglich. Da wird ja gerne schlampig programmiert, v.A. was Web-Seiten betrifft. :(

KBDCALLS
Moderator

Beitrag von KBDCALLS » 09.03.2015 17:23:09

Systemcrasher hat geschrieben:
Kann er ja auch nicht kennen . Richtig wäre

swapon --show
. Nur mit zwei Bindestrichen/Minuszeichen und nicht mit drei.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Systemcrasher

Beitrag von Systemcrasher » 09.03.2015 22:44:40

KBDCALLS hat geschrieben:
Systemcrasher hat geschrieben:
So stehts auch in der Konsole. Hab mich nur beim Schreiben ins Forum vertippert. :oops:

Übrigens hab ich das jetzt mit Noscript versucht (allerdings nur bei Iceweasel, bei Surf und Xxxterm weiß ich nicht, wie es geht).

Bei Youtube und Tagged MUß ich dann Script wieder erlauben, sonst funzen die Seiten nicht.

Und dann hab ich wieder das Problem, daß nach einiger Zeit entqweder obiges Problem auftritt, oder (allerdings nur bei Iceweasel und Youtube) nach einer gewissen Zeit plötzlich der Prozessor Dauerlast fährt.

Aber das kann ich umgehen, wenn ich die Videos mit Surf anschaue.

Nur hab ich dann halt kein Vollbild.

Vor noch nicht allzu lager Zeit hab ich mir dieYouTube-Videos sogar mit 200MHz/128 MB ruckefrei anschauen könnnen.
Allerdings mußte ich sie dazu erst downloaden (aber da hatt ich ohnehin eine zu langsame Leitung).

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mir stinkt das gewaltig, daß immer alles so aufgeblasen werden muß.

Statt "kiss" gibts immer mehr MRU (Miserable Resourcen Nutzung).

Mit ein Grund, warum ich am liebsten die Schmalen desktops verwende, auch auf Systemen, die "gut genug" für KDE & Gnome sind.

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 09.03.2015 22:51:41

Systemcrasher hat geschrieben:Sobald sich der Swap auf deutlich mehr ls 100 MB fült, geht zumindest auf einen Systemen die Performance dermaßen in den Keller, daß man nicht mal mehr Ansatzweise sinnvoll arbeiten kann.
Da wird dann nur noch in der Auslagerunsdatei rumgesucht, die Platte rödelt sich einn ab, und der Prozessor langweilt sich.
Etwas Ähnliches hatte ich auf meinem HTPC (Atom-Netbook mit 2GB RAM).
Die Kiste verteilt u.a. Debian-Torrents, zusammen etwa 40GB, also unmöglich das in den RAM zu kriegen.
Wenn da den ganzen Tag/die ganze Nacht Iso-Images rumgeschaufelt wurden, waren RAM und Swap randvoll wenn ich morgens oder abends mal selbst irgendwas machen wollte. Das freizuschaufeln um z.B. einen Browser zu starten dauerte dann teils mehrere Minuten.

Ich habe viel mit der Swappiness des Kernels rumgespielt, was aber alles ergebnislos blieb. Meine Lösung bestand letztendlich darin den Swap ganz abzuschaffen. Der RAM ist natürlich weiterhin brechend voll mit Cache, aber den nur im RAM freizugeben geht deutlich schneller als ihn von dort in den Swap zu schaufeln oder gar das gestern in den Swap geschobene, aber geschlossene Programm von dort wieder zurückzuholen. Meine Programme starten jetzt innerhalb von 10 Sekunden. Das ist immer noch langsam, aber akzeptabel.

Andererseits hatte ich mit Iceweasel auf ppc (PS3 mit 256MB RAM + 256MB als Swap genutzer VRAM + irgendein regulärer Swap auf HDD) mal den Effekt, dass der wegen des ganzen Swappens zwischen RAM und eigentlich auch schnellem VRAM unbenutzbar wurde. Auf der PS3 ist seitdem Midori mein Hauptbrowser.
Auch hier habe ich den HDD-Swap letztendlich abgeschafft, weil die Maschine schlicht unbenutzbar wird wenn sie auf die HDD swapt. Wenn die 512MB voll sind, dann ist eben Schluss.

Edit:
Systemcrasher hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mir stinkt das gewaltig, daß immer alles so aufgeblasen werden muß.
Mir auch.
Ich mag übrigens Debiannetsurf als Browser. Er hat seine eigene Engine die ab Jessie auch (teilweise) Javascript kann. Und er ist auch auf schwacher Hardware ziemlich schnell. Videos sind damit allerdings nicht möglich.

Lord_Carlos
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von Lord_Carlos » 10.03.2015 09:22:06

Ich kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen, aber als work around vielleicht VLC oder youtube-dl bentuzten. Bei VLC kann man einfach ein youtube link geben und er spielt es ab. Das braucht vielleicht weniger RAM. Getestet habe ich das nicht.
Youtube-dl kann sehr einfach video runterladen, ich glaube die debian stable version ist hoffningslos veraltet.

_____

Mein Lappy mit browser offen braucht ~3GB ram :D
Bild

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

jkoerner

Beitrag von jkoerner » 10.03.2015 18:41:21

Systemcrasher hat geschrieben: Aber das kann ich umgehen, wenn ich die Videos mit Surf anschaue.

Nur hab ich dann halt kein Vollbild.
Videos von youtube spiele ich mit vlc ab. Das läuft auf meiner schwachen Kiste flüssig im Vollbildmodus. Allerdings ist vlc auch ein MB-Klotz wenn man den installiert...

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 11.03.2015 00:32:23

also unter arch kann ich auch nicht klagen...
sitze an einem 600MHz lappi, gerade mit 182MB ram... ram verbrauch liegt bei 101MB... 5120MB swap.
openbox, firefox8, moc ( musik ), nen paar xterms und er swapt gerade mal 4%
natürlich kannste damit keine videos schauen ...

wo packe ich den screenshot hin?
Zuletzt geändert von The Hit-Man am 11.03.2015 00:34:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 11.03.2015 00:33:38

Systemcrasher hat geschrieben: Die 2xRAM-Formel ist mr bekannt. Halte mich aber aus gutem Grund schon seit Jahren nicht mehr daran.
Fasse es doch kurz zusammen: Ich will mir nicht helfen lassen.
Man kann nen Rechner mit 500MiB laufen lassen. Man kann auch dafür sorgen, dass er einigermaßen flott läuft.
Dazu gehört aber eben auch, dass man keinen ranzigen Torrentklient benutzt, der ganze Files in den Disk-Cache schmeißt. Und Youtube kann man – aber super Flott wird das halt nicht. Das bringt nunmal sogar so manchen neueren Rechner in's schwitzen.
Wenn dir dein Rechner lahm wird, wenn du ihm mehr swap gibst, dann läuft da was schief. Das kann man entweder fixen oder den Swap wegnehmen und sich dann wundern, wenn's einem das System um die Ohren nimmt wenn der Speicher fehlt.

Und ich habe nen rechner mit ~700MiB RAM und KDE laufen, und das geht. (Allerdings dann ohne Youtube.)

Edit: d.h. im übrigen nicht, dass ich nicht meine, dass die 512MiB SWAP nicht eigentlich ohne abstrze ausreichend währen. Aber wenn's klatscht statt lahm zu werden, nimmst du dir halt vile Möglicheiten zum debugen. Aber wenn's dumm läuft, packt der halt vielleicht tatsächlich irgend was großes in den Speicher. Und dann macht's halt bum.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

The Hit-Man

Beitrag von The Hit-Man » 11.03.2015 00:51:53

@wanne:
kde ist viel zu fett ;)
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 11.03.2015 09:01:07

The Hit-Man hat geschrieben:sitze an einem 600MHz lappi,
[..]
natürlich kannste damit keine videos schauen ...
Irgendwas zwischen 240p und 480p würde ich dem zutrauen, natürlich nicht per Flashplugin im Browser. Mein Nokia N900 (etwa auf Pentium2-500MHz-Niveau) schafft 240p mit mplayer.
Du könntest ja mal Debianminitube versuchen. Mein Atom-Netbook-HTPC schafft damit 720p-Youtube-Videos.

Ich kann ja nochmal meinen antiken PC mit dem K6/2 anwerfen und schauen was da in Sachen Video geht.
wanne hat geschrieben:Dazu gehört aber eben auch, dass man keinen ranzigen Torrentklient benutzt, der ganze Files in den Disk-Cache schmeißt.
Wie willst du denn das verhindern? Wenn du ein ganzes ISO verteilst, dann landet das natürlich auch zwangsweise irgendwann vollständig im Cache.
wanne hat geschrieben:Und Youtube kann man – aber super Flott wird das halt nicht. Das bringt nunmal sogar so manchen neueren Rechner in's schwitzen.
Sorry, das ist Unsinn. Youtube ist maximal 1080p. Darüber lacht jede Core-i-CPU, selbst die 5 Jahre alten mit integrierter Grafik. Und ich vermute AMD stellt sich da nicht wesentlich dümmer an.
wanne hat geschrieben:Das kann man entweder fixen oder den Swap wegnehmen und sich dann wundern, wenn's einem das System um die Ohren nimmt wenn der Speicher fehlt.
Mein HTPC läuft jetzt jahrelang 24/7 ohne Swap, ohne einen einzigen Absturz und der RAM ist immer voll (ca. 300MB Cache). Wo hast du solche Märchen her?

Lord_Carlos

Beitrag von Lord_Carlos » 11.03.2015 09:17:06

hikaru hat geschrieben:
wanne hat geschrieben:Und Youtube kann man – aber super Flott wird das halt nicht. Das bringt nunmal sogar so manchen neueren Rechner in's schwitzen.
Sorry, das ist Unsinn. Youtube ist maximal 1080p. Darüber lacht jede Core-i-CPU, selbst die 5 Jahre alten mit integrierter Grafik. Und ich vermute AMD stellt sich da nicht wesentlich dümmer an.
Sorry, das ist Unsinn. Youtube kann mindestens 4k HD, also 2160p
Das lastest die 4x HT Threads von meinem i7 lappy ~30 - 40% aus. (HTML5 video)

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║

wanne
Moderator

Beitrag von wanne » 11.03.2015 13:45:59

hikaru hat geschrieben:
Zum einen Klingt 512MiB Speicher eher nach 10 als nach 5 Jahren an. Zum anderen habe ich hier gerade so nen schönen älteren Atom (ca. 4Jahre) rumsthehen. (Niedrigbpreiseige Core-i gibts erst seit ein zwei Jahren. Und mein AMD Athlon 64 X2 von 2006 decodiert auch locker 1080p in VP8.) Da waren nichtmal 720p drin. Und schon gar nicht VP8 (wie das Youtube per default liefert) und gleich zwei mal nicht irgendwi im Browser sondern vielleicht mit dem mplayer. Dazu hat ja aber hikaru schon genug gesagt...
hikaru hat geschrieben:Wie willst du denn das verhindern? Wenn du ein ganzes ISO verteilst, dann landet das natürlich auch zwangsweise irgendwann vollständig im Cache.
Wenn man weiß dass man in absehbarer zeit nie wieder Ließt, kann man mit O_DIRECT öffnen. Dann wird nicht (oder nur extrem kurz) gecached. Ich glabe es bǵibt da auch noch irgend einen RAW-Modus, außerhalb der standardlibs, wie man da noch mehr kontrolle bekommt.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Systemcrasher

Beitrag von Systemcrasher » 11.03.2015 16:48:22

hikaru hat geschrieben:Etwas Ähnliches hatte ich auf meinem HTPC (Atom-Netbook mit 2GB RAM).
Tröstlich zu wissen, daß ich nicht der Einzige bin. :)
hikaru hat geschrieben: Meine Lösung bestand letztendlich darin den Swap ganz abzuschaffen.
Selbiges ist mir gestern versehentlich passiert. Allerdings unter Crunchbang. Ich wunderte mich über das ziemlich ungewohnte Verhalten unter Crunch, und sah dann, daß Conky unter swap nix anzeigte. Nach Aktivierung des selben arbeitete Crunch wieder normal (schlagartig waren rund 24 MB im swap).
hikaru hat geschrieben: Ich mag übrigens Debiannetsurf als Browser.
Den hatte ich vor Jahren mal getestet. Was mich daran störte, war die Tatsache, daß ich bei jeder Seite dutzende von Zertifikaten absegnen mußte. Damit war zumutbares Arbeiten praktisch unmöglich.

Was ich ganz gerne verwende, ist Dillo, leider gibt es immer weniger Seiten, die man damit besuchen kann. :(
Lord_Carlos hat geschrieben:Bei VLC kann man einfach ein youtube link geben und er spielt es ab. Das braucht vielleicht weniger RAM. Getestet habe ich das nicht.
Aber ich habs vorgestern getestet. VLC läd da nix, man kann zwar eine URL als Quelle eingeben, mehr aber nicht. :(

Finds nur schade, daß die Debian-Repos anscheinend kein GMplayer enthalten. Den find ich besser als VLC.

The Hit-Man hat geschrieben:also unter arch kann ich auch nicht klagen...
Arch läuft auf dem Teil leider nicht. Nach den ersten Update gibts eine Systemabschaltung wegen angeblich kritischer Überhitzung des Prozessors, obwohl der kaum Last zeigt. :facepalm:
The Hit-Man hat geschrieben: sitze an einem 600MHz lappi, gerade mit 182MB ram... ram verbrauch liegt bei 101MB... 5120MB swap.
openbox, firefox8, moc ( musik ), nen paar xterms und er swapt gerade mal 4%
5120 MB (5,1GB)? 8O

Bei mir hat der Ram grad das 3-fache wie bei Dir, allerdings 2 x Iceweasel geöffnet in verschiedenen Fenstern, einmal mit 1, einmal mit 2 Tab, Radio (in der Konsole über mplayer) und eine root-Konsole. Allerdigns hab ich schon 20 MB im Swap.

Komischerweise merke ich im Moment nix davon, System flüssig oihne Verzögerungen.
The Hit-Man hat geschrieben: natürlich kannste damit keine videos schauen ...

wo packe ich den screenshot hin?
Wieso?

Mein Rekord:

149 MHz, 128 MB RAM, flüssiges ruckelfreies Video. :D

Allerdings erst Download, dann mit mplayer über die Konsole gestartet.

Schon ne Weile her.

War übrigens ein Arch-Derivat (entweder noch Deli, oder schon Connos; gibts beides nicht mehr. :( )
wanne hat geschrieben:
Systemcrasher hat geschrieben: Die 2xRAM-Formel ist mr bekannt. Halte mich aber aus gutem Grund schon seit Jahren nicht mehr daran.
Fasse es doch kurz zusammen: Ich will mir nicht helfen lassen.
Hochinteressant, welche Schlüsse Du aus meinen hier geschilderten und mittlerweile von Anderen bestätigten Erfahrungen ziehst. :mrgreen:

Aber gehen wir mal (kurzfristig) logisch vor:

Wenn ich 500 MB habe, und bei 100 MB, also ca. 20% ist mein System bereits so flüssig wie erstarrter Beton.
Um wieviel % kann ich das System dann beschleunigen, wenn ich den Swap verdoppele?

Meine Schätzung: Um Null %.
wanne hat geschrieben: Man kann nen Rechner mit 500MiB laufen lassen. Man kann auch dafür sorgen, dass er einigermaßen flott läuft.
Dazu gehört aber eben auch, dass man keinen ranzigen Torrentklient benutzt, der ganze Files in den Disk-Cache schmeißt.
Torrent? 8O

So was hab ich noch nie im Leben verwendet, zumindest nicht wissentlich. Und soweit ich weiß, braucht man für Torrent einen Client.

wanne hat geschrieben: Und Youtube kann man – aber super Flott wird das halt nicht. Das bringt nunmal sogar so manchen neueren Rechner in's schwitzen.
Warum solls mit Youtube nicht flott gehen? Das hab ich auch schon mit weniger geschafft.
Und wenn das auch neuere und damit "fettere" Systeme ins Schwitzen bringt, dann stimmt doch was nicht.
Und zwar ganz erheblich.
Jedenfalls meiner Meinung nach.

wanne hat geschrieben: Wenn dir dein Rechner lahm wird, wenn du ihm mehr swap gibst, dann läuft da was schief. Das kann man entweder fixen oder den Swap wegnehmen und sich dann wundern, wenn's einem das System um die Ohren nimmt wenn der Speicher fehlt.
Fixen wäre gut - jedenfalls in dieser Hinsicht. In anderer dagegen eher nicht. :twisted:

Nur: Das Problem tritt sporadisch und damit nur schwer reproduzierbar auf.
Und seit 2 Tagen gar nicht mehr. Möglicherweise hat sich das ja mit nem Update erledigt. Und wenn nicht, muß ich halt warten, bis das wieder auftritt und dann die ganz oben von Euch geschilderten Dinge tun.

wanne hat geschrieben: Und ich habe nen rechner mit ~700MiB RAM und KDE laufen, und das geht. (Allerdings dann ohne Youtube.)
Als ich das letzte Mal KDE auf nem (zufällig auch 700 MB) Rechner hatte, war Youtube aus ganz anderen Gründen unmöglich.
Lahme Leitung. Da half dann nur Download und offline schauen.

wanne hat geschrieben: Aber wenn's klatscht statt lahm zu werden, nimmst du dir halt vile Möglicheiten zum debugen. Aber wenn's dumm läuft, packt der halt vielleicht tatsächlich irgend was großes in den Speicher. Und dann macht's halt bum.
Eigentlich warte ich genau auf diese Situation. Denn erst dann kann ich die gewünschten Infos zur Problemlösung liefern.
hikaru hat geschrieben: Du könntest ja mal Debianminitube versuchen.
Hatt ich vor Jahren mal unter Arch getestet.
War damals aber nicht zufrieden damit. Brachte nicht wirklich einen Vorteil.
Habs trotzdem mal installiert.
Möglicherweise hat sich damit in der Zwischenzeit ja was getan....
wanne hat geschrieben:Wenn man weiß dass man in absehbarer zeit nie wieder Ließt, kann man mit O_DIRECT öffnen. Dann wird nicht (oder nur extrem kurz) gecached.

Wäre schön, wenn das auch bei Browser-Video ginge.

Überhaupt komisch:

Zur Zeit werden bei YouTube immer mehr Uraltfilme auf HD aufgepumpt.

Dadurch wird der Film zwar nicht um ein einziges Pixel schärfer, dafür braucht es dann aber immer mehr Ressourcen, um das zu schauen. :facepalm:

Jedenfalls, zwar konnte mein Problem bis jetzt nicht gelöst werden (und hat sich möglicherweise auch von selbst erledigt), dafür hab ich aber ne ganze Menge gelernt.

Übrigens:

Unter Crunchbang ist es auf dem Amilo problemlos möglich, Youtube zu schauen.
Nur unter IceWeasel läuft der Lüfter fast ständig.
Unter surf hab ich max. 80% Prozessorlast.

Letzteres glit zwar auch für Debian, aber da hab ich zur Zeit leider nur unter Iceweasel Vollbild. :(
Und unter Iceweasel ist nach spätestens 15 Min Schluß, da läuft im Moment zwar nicht der Swap voll, dafür hat der Prozessor 100% und schafft es nicht mehr, ein flüssiges Bild zu zeigen. :(
Sogar bei Star Treck TOS (mit Mr. Spock).

Und die haben (noch) kein HD.

Ganz oben wurde mal was von Java geschrieben. Anscheinend hat das hauptsächlich damit zu tun.
Irgend eine Routine scheint da ins Nirwana zu laufen.....

Lord_Carlos

Beitrag von Lord_Carlos » 12.03.2015 08:28:04

YouTube @ VLC

Media -> Open Network Stream (Ctrl + N)

Bild

Getestet mit VLC 2.2-rc
Laedt aber gleich in HD, ich weis nicht wie man das umstellen kann.

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║

hikaru
Moderator

Beitrag von hikaru » 12.03.2015 10:40:40

Lord_Carlos hat geschrieben:
hikaru hat geschrieben:
Sorry, das ist Unsinn. Youtube kann mindestens 4k HD, also 2160p
Ui, Tatsache! Tschuldigung! :oops:
Lord_Carlos hat geschrieben:Das lastest die 4x HT Threads von meinem i7 lappy ~30 - 40% aus. (HTML5 video)
Das in Echtzeit zu streamen gibt meine Leitung nicht her, aber ich habe mir gestern mal ein 4k-Video runtergeladen [1] und es getestet (soweit möglich).
Dazu habe ich drei CPUs (Core2Duo T7600 2,33GHz, Core i5-3320M 3,3Ghz, Core i7-2700k 3,5GHz) [2] mit mplayer getestet:

mplayer -vo sdl -lavdopts threads=N DATEINAME # sdl um wirklich die CPU zu benutzen, N=jeweilige Anzahl der Kerne (ohne HT)
Um es vorweg zu nehmen, der i7-Desktop hat eine Nvidia-Grafikkarte mit proprietärem Treiber, und nur der konnte das Video überhaupt abspielen. Die beiden anderen haben nur die integrierte Intel-Grafik und mplayer meckerte, dass der Treiber keine Ausgabe größer als 2048x2048 Pixel kann. Bei der GMA 950 des T7600 weiß ich, dass das eine Hardwarelimitierung ist. Die GPU des i5 dürfte sowas aber nicht mehr haben, da meiner Erinnerung nach schon die GMA965 8192x8192 Pixel adressieren konnte. Ich bin daher bei den Intel-GPUs auf Big Buck Bunny (BBB) in 1080p ausgewichen und habe dort die CPU-Auslastung beobachtet, in der Annahme dass das linear skaliert.

Als Ergebnis bekam ich, dass der i7 ca. 20% auf 4 Kernen braucht um das 4k-Video abzuspielen. Der i5 brauchte für BBB auf seinen zwei Kernen etwa 15-20%, ich würde also erwarten, dass er ein 4k-Video mit 60-80% CPU-Auslastung gerade so bewältigen würde, wenn die Grafik das hergäbe. Der T7600 brauchte für BBB auf zwei Kernen für gewöhnlich 32%, in Spitzen 40%, würde also 4k nicht schaffen (133-160%). Der T7600 ist allerdings auch schon fast 9 Jahre alte Technologie.
Alles in Allem sehen mir die Verhältnisse halbwegs linear aus, wenn ich sie mit den Benchmarkwerten vergleiche [3] (die Werte des i5 und i7 müsste man wegen HT grob halbieren) und ich käme dann zu dem Schluss, dass man eine CPU mit einem Benchmarkwert von etwa 2000 Punkten bräuchte um ein 4k-Video abzuspielen. Der Tabelle nach wäre das z.B. im Bereich eines High-End-Desktop-Core2Duo oder eines kleinen mobil-Core-i5 der ersten Generation.
Das Atom-Netbook schafft übrigens BBB bis 720p.

wanne hat geschrieben:
hikaru hat geschrieben:Wie willst du denn das verhindern? Wenn du ein ganzes ISO verteilst, dann landet das natürlich auch zwangsweise irgendwann vollständig im Cache.
Wenn man weiß dass man in absehbarer zeit nie wieder Ließt, kann man mit O_DIRECT öffnen. Dann wird nicht (oder nur extrem kurz) gecached.
Danke!
Ich benutze Debiandeluged, weil das einerseits als Daemon recht schlank ist und andererseits mit Debiandeluge-gtk ein schickes GUI hat. Deluge ist in Python geschrieben, was aber O_DIRECT nicht unterstützt [4].

Systemcrasher hat geschrieben:Finds nur schade, daß die Debian-Repos anscheinend kein GMplayer enthalten. Den find ich besser als VLC.
mplayer scheint mir generell besser zu laufen als vlc. Ich nutze als GUI Debiansmplayer.
GMplayer gibt es (zumindest bis Wheezy) in Debianmplayer-gui. Später ist es dann zusammen mit dem ganzen mplayer1 aus Debian geflogen (Debian Bugreport732159). Im Multimedia-Repo sollte es GMplayer aber noch im mplayer-Paket geben und ich denke man kann für Jessie irgendwann auf einen Backport hoffen.

[1] http://www.chip.de/downloads/Der-Hobbit ... 99325.html
[2] http://www.cpubenchmark.net/compare.php ... %5B%5D=881
[3] http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php
[4] http://bugs.python.org/issue5396

Lord_Carlos

Beitrag von Lord_Carlos » 12.03.2015 10:53:08

mplayer mit verbeserter oberflaeche und vielen anderen netten sachen? -> http://mpv.io/
Das ist ein fork von mplayer und mplayer2 was ein paar veraltete sachen von mplayer rausgeworfen hat und neue sachen hinzugefuegt hat.

Debian repos sind etwas veraltet, aber die haben eine super webseite die wunderbar erklaert wie man eigene deb packete erstellt.

Edit: Kan sogar direkt von youtube streamen wenn man youtube-dl installiert hat.

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║

Systemcrasher

Beitrag von Systemcrasher » 13.03.2015 13:48:26

Lord_Carlos hat geschrieben:YouTube @ VLC

Media -> Open Network Stream (Ctrl + N)
Soweit war ich auch schon.

Nur ist es mit der Eingabe derURL nicht getan. VLC muß sie auch laden und abspielen. Und genau daran hakt es.
Allerdings hab ich das selbe Problem auch unter dem SMplayer, aber da kann man zumindest mal die log auslesen:

[13:24:14:984] global_init
[13:24:15:020] global_init: config file: '/home/ICH/.config/smplayer/smplayer.ini'
[13:24:15:034] Preferences::load
[13:24:15:043] AssStyles::load
[13:24:15:074] Translator::loadCatalog: can't load qt_de_DE from /usr/share/smplayer/translations
[13:24:15:118] Translator::loadCatalog: successfully loaded qt_de_DE from /usr/share/qt4/translations
[13:24:15:141] Translator::loadCatalog: successfully loaded smplayer_de_DE from /usr/share/smplayer/translations
[13:24:15:141] Das ist SMPlayer Version 0.8.0, ausgeführt auf Linux
[13:24:15:141] Compiled with Qt v. 4.8.2, using 4.8.2
[13:24:15:141]  * application path: '/usr/bin'
[13:24:15:141]  * data path: '/usr/share/smplayer'
[13:24:15:141]  * translation path: '/usr/share/smplayer/translations'
[13:24:15:141]  * doc path: '/usr/share/doc/smplayer'
[13:24:15:141]  * themes path: '/usr/share/smplayer/themes'
[13:24:15:141]  * shortcuts path: '/usr/share/smplayer/shortcuts'
[13:24:15:142]  * config path: '/home/ICH/.config/smplayer'
[13:24:15:142]  * ini path: '/home/ICH/.config/smplayer'
[13:24:15:142]  * file for subtitles' styles: '/home/ICH/.config/smplayer/styles.ass'
[13:24:15:142]  * current path: '/home/ICH'
[13:24:15:142] SMPlayer::processArgs: arguments: 1
[13:24:15:142] SMPlayer::processArgs: 0 = smplayer
[13:24:15:142] SMPlayer::processArgs: files_to_play: count: 0
[13:24:15:157] SMPlayer::gui: changed working directory to app path
[13:24:15:157] SMPlayer::gui: current directory: /usr/bin
[13:24:15:280] Screen::setAutoHideCursor: 0
[13:24:15:280] Screen::setAutoHideCursor: 0
[13:24:15:698] Core::changeFileSettingsMethod: hash
[13:24:15:698] MplayerLayer::setRepaintBackground: 0
[13:24:15:698] Preferences::monitor_aspect_double
[13:24:15:700]  warning: monitor_aspect couldn't be parsed!
[13:24:15:700]  monitor_aspect set to 0
[13:24:16:040] Playlist::setModified: 0
[13:24:16:107] Playlist::loadSettings
[13:24:16:107] Playlist::addItem: '/home/ICH/Downloads/▶ Neues über schwarze Löcher im Universum Doku - Deutsch - YouTube [360p].mp4'
[13:24:16:108] Playlist::setModified: 0
[13:24:16:108] Playlist::updateView
[13:24:16:108] Playlist::updateView: name: '▶ Neues über schwarze Löcher im Universum Doku - Deutsch - YouTube [360p].mp4'
[13:24:16:159] Style name: 'windows'
[13:24:16:159] Style class name: 'QWindowsStyle'
[13:24:16:323] Favorites::load
[13:24:16:334] Favorites::load
[13:24:16:335] TVList::parse_channels_conf
[13:24:16:335] VList::parse_channels_conf: /home/ICH/.mplayer/channels.conf.ter doesn't exist
[13:24:16:335] TVList::parse_channels_conf: can't open /home/ICH/.mplayer/channels.conf
[13:24:16:336] Favorites::load
[13:24:16:336] TVList::parse_channels_conf
[13:24:16:336] VList::parse_channels_conf: /home/ICH/.mplayer/channels.conf.ter doesn't exist
[13:24:16:336] TVList::parse_channels_conf: can't open
[13:24:16:336] VList::parse_channels_conf: /home/ICH/.mplayer/channels.conf.ter doesn't exist

Scheint mir davbei die Ursache zu sein.

Nur, wie kann ich das rauchen - äh fixen?
hikaru hat geschrieben: mplayer scheint mir generell besser zu laufen als vlc. Ich nutze als GUI Debiansmplayer.
GMplayer gibt es (zumindest bis Wheezy) in Debianmplayer-gui.
Danke, hab ihn aber zwischenzeitlich selber gefunden.

Bins halt von anderen Paketverwaltungen her gewohnt, das gewünschte Paket direkt zu installieren, bei Debian muß ich feststellen, daß die oft etwas anders heißen, und dann werden die natürlich nicht gefunden.
Lord_Carlos hat geschrieben:mplayer mit verbeserter oberflaeche und vielen anderen netten sachen? -> http://mpv.io/
Das ist ein fork von mplayer und mplayer2 was ein paar veraltete sachen von mplayer rausgeworfen hat und neue sachen hinzugefuegt hat.

Debian repos sind etwas veraltet, aber die haben eine super webseite die wunderbar erklaert wie man eigene deb packete erstellt.

Edit: Kan sogar direkt von youtube streamen wenn man youtube-dl installiert hat.
Irgendwie bin ich zu blöde, die Repo in die souces.list einzubinden.

Und unter den "sonstigen" Repos finde ich youtube-dl nicht. :(

Antworten